Doppelseitiger Scanner zur Konvertierung der Karteikarten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
andreas.kotowicz
22

Doppelseitiger Scanner zur Konvertierung der Karteikarten

Beitrag von andreas.kotowicz »

Nachdem wir uns jetzt dazu entschlossen haben unsere Praxis auf die elektronische Karteikarte umzustellen gehe ich momentan eine Liste von Aufgaben durch, die anfallen werden. Unter anderem wollen wir die Karteikarten einscannen um diese dann entsorgen zu können.
Ich habe im Forum bereits einen Link zu diesem Thema gesehen, doch ist dieses Gerät nicht mehr erhältlich. Darum:
Wer kann einen guten, aktuellen Einzugsscanner empfehlen? Ich stelle mir das so vor, dass ich pro Patient oben die 5-6 Din A-5 Karten einlegen und dann am Schluss ein PDF File generiert wird. Das Problem ist wohl nur, dass die Karteikarte selber separat eingescannt werden muss, oder?
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von michael »

Wir benutzen seit 2 Monaten den Scan Snap S500 von Fujitsu und sind damit bisher sehr zufrieden. Er arbeitet schnell und wandelt die Briefe gleich in PDF-Dateien um. Die Acrobat Software ist nicht nötig, das macht ihn um 100 Euro günstiger.

Mfg

M. Pätzold
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Scannen

Beitrag von rfbdoc »

Auch wir arbeiten seit über einem Jahr mit dem Fujitsu Scan Snap und sind absolut zufrieden damit. Das Gerät arbeitet schnell, allerdings muss man beim Einzug größerer Stapel doch daneben stehen und darauf achten, dass die Vorlagen, insbesondere wenn sie etwas geknickt sind, korrekt eingezogen werden. Dafür ist sind Bildqualität und Geschwindigkeit gut.
Gruß
rfbdoc
neujoc
20

Scan Snap

Beitrag von neujoc »

Wir sind ebenfalls hochzufrieden mit dem Scan Snap ( ganz im Gegensatz zum HP All-in-one Gerät )

Gruß
Jochen
meddoc
19
Einzugscanner für Tiff- oder jpeg-Format - Canon DR-2050C

Beitrag von meddoc »

Um die in Turbomed enthaltene Bildverarbeitungssoftware zu nutzen ist leider das pdf-Format nicht geeignet. Es wird bei der Zuordnung nur ein Link kreirt, das Dokument wird dann nur mithilfe eines externen Programms in jeweils einem eigenen Fenster geöffnet. Ich finde jedoch das Blättern in der programmeigenen Bildverarbeitung genial schnell (Steuerung von Bildwechsel und Vergrößerung über Tasten des Zahlenblockes).

Aus diesem Grund habe ich mich für die Anschaffung des obigen Einzugsscanner entschlossen, leider ist dieser mehr als 2mal teurer als der ScanSnap von Fuitsu.

Das eigene Scan-Aufkommen beträgt etwa 10.000 Seiten pro Jahr. Die angeschafften Geräte sind auch einer Stapelverarbeitung gut gewachsen. Jedoch nur in Beisein einer Arbeitskraft.

Viel Erfolg.
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
shilbert
19

Scanner mit für alle Betriebssysteme

Beitrag von shilbert »

Der folgende Link zeigt auf Geräte (Einzelblatt, Simplex-ADF, Duplex-ADF)
für die vernünftige Treiber unter Windows, Linux und MacOSX existieren.

http://www.exactcode.de/oss/avision/devices.html

Einen Scanner ohne Twain-Treiber will ich mir nicht vorstellen. Was kann an einem Standard (TWAIN) falsch sein ?

Ist wie festverdrahtete Praxisprogramme damit man kein Windows dazwischen braucht. Sowas würde doch auch keiner kaufen.

Sebastian Hilbert[/url]
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

Möchte mir demnächst einen Dokumentenscanner zulegen.
Kennt jemand den HP ScanJet 7800 Dokumentenscanner?
Kann lt. Produktbeschreibung doppelseitig einscannen, besitzt Twain Treiber, hat automatische Dokumentenzuführung, alle gängigen Formate einschließlich pdf, ist schnell etc.;- mit gut 700 Euro aber nicht gerade billig...

Danke für die Antwort

Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
LEM
19

Beitrag von LEM »

dr-borchert hat geschrieben:HP ScanJet 7800 Dokumentenscanner?
Hallo !
Ich kenne zwar den HP 7800 nicht, nutze aber seit gut 6 Jahren die 7000er Reihe der HP Scanner. (Hier HP 7450).
Die Investition hat sich gelohnt - Er scannt und scannt.... und ich bin zufrieden. :)
Und es werden bei mir alle (!) Dokumente eingescannt.
Bisher einmal ein kleiner Defekt an dem Gerät, hier wurde anstandslos innerhalb von 48 Stunden der komplette Seiteneinzug neu ausgeliefert. Wie gesagt, ansonsten läuft das Ding, so wie es soll.

Da ich mit dem elektronischen Archiv schon unter TM-DOS angefangen habe, nutze ich den elektronischen Leitzordner "ELO" und nicht Turbomed. So dauert das gezielte Auswählen der Unterlagen z. B. für das Versorgungsamt maximal 1-2 Minuten (ohne Druckzeit).

Das Scannen in TM funktioniert von Scannerseite her problemlos.

Gruß
LEM
Andreas W_inaktiv
19

Scannen mit TWAIN - Mehrseitenscan

Beitrag von Andreas W_inaktiv »

Hallo,
ich nutze ein Vormodell von HP. Die gute Funktion des Doku-einzuges kann ich nur bestätigen. Leider ist jede Seite ein eigenes "Bild" in TM. Wüßte auch nicht, wie ich TM ein Mehrseitenscan beibringen kann. Vorschläge erbeten.
Vielseitige Dokumente faxe ich aus der Praxis an eine Fritz-fax-Karte und ziehe sie in TM - dann habe ich mein Mehrseitenbild.
Grüße aus WF. A.W.
uro_fs
20
Re: Scannen mit TWAIN - Mehrseitenscan

Beitrag von uro_fs »

[quote="Andreas Warneke"]Hallo,
ich nutze ein Vormodell von HP. Die gute Funktion des Doku-einzuges kann ich nur bestätigen. Leider ist jede Seite ein eigenes "Bild" in TM. Wüßte auch nicht, wie ich TM ein Mehrseitenscan beibringen kann. Vorschläge erbeten.
Vielseitige Dokumente faxe ich aus der Praxis an eine Fritz-fax-Karte und ziehe sie in TM - dann habe ich mein Mehrseitenbild.
Grüße aus WF. A.W.[/quote]

... einfacher

Datei - importiertes Bild in dieses Dokument einfügen
aktivieren,
dann werden die Scans als mehrseitiges TIFF Class3/4 Format sehr kompakt gespeichert.

Gruss
fs
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

... so ist das mehrseitige Dokument eine Karteizeile und das blättern - anders als in den PDFs - problemlos möglich ...

Frohe Weihnachten
fs
Stefan
19

Re: Scannen mit TWAIN - Mehrseitenscan

Beitrag von Stefan »

uro_fs hat geschrieben: ... einfacher

Datei - importiertes Bild in dieses Dokument einfügen
aktivieren,
dann werden die Scans als mehrseitiges TIFF Class3/4 Format sehr kompakt gespeichert.
Aber leider verbrauchen die TIFF-Dateien mehr Speicherplatz, als in der
gleichen Qualität gespeicherte JPEG-Dateien.

Wir nutzen zwar auch die Möglichkeiten des TIFF-Formates für mehrseitige
Befunde aber so richtig glücklich sind wir damit nicht.
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Speichern als pdf-Dateien

Beitrag von dr-borchert »

Wir speichern die eingescannten Befunde als pdf-Dateien, eingeschränkte Bearbeitung wie Markieren ist mit dem Programm Paperport möglich, mit drag and drop lassen sich die Dateien ja bekanntermaßen gut in Turbomed einbinden. (Habe jetzt den HP 7800 Dokumentenscanner: sehr schnell, gute Scanqualität, umfangreiches Softwarepaket, nur der automatische Dokumenteneinzug ist m.E. zu störanfällig).

Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Doppelseitiges Scannen

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich kann für diesen Zweck den Fujitsu ScanSnap S500 empfehlen. Scannt eine DIN-A4-Seite 2seitig in 5-6 Sekunden, wobei leere (Rück-)Seiten automatisch ausgelassen werden. Sehr nützlich auch die beiliegende Software: Acrobat Vollversion zum Bearbeiten der PDFs, automatische OCR (dann lässt sich Text aus den Pdfs herauskopieren, z.B. für den Karteieintrag). Nachteil: Einzug vorstopft bei mehr als 10 eingelegten Blättern, kein TWAIN (@ Herr Hilbert: empfinde ich in diesem Fall nicht als Nachteil, da der Scanner ohnehin nur am Windows-Client hängt und kein extra Treiber konfiguriert werden muss). Die alten Papier-Karteikarten scannt er aber nicht, da diese dummerweise ca. 1cm zu lang sind :cry:

Vorher hatte ich schon einen HP 5550c Einzugsscanner, der scannt aber nur einseitig und v.a. wesentlich langsamer. Der Twain-Treiber ist oft störrisch, und die Bedienung ist komplizierter (Scan muss am PC gestartet werden).
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Guten Tag,
bin auch sehr von Beschreibung des Fujitsu Scanners angetan, habe mich umgeschaut, es gibt den in verschiedenen Ausführungen was die mitgelieferte Software betrifft, manchmal mit Acrobat reader manchmal ohne, manchmall mit Abby Finereader als OCR Software.

Wo kann man den mit "Originlesoftware" bekommen?

Gruss und schönes Fest
Antworten