Clients an vorhandenen Server anbinden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Clients an vorhandenen Server anbinden

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben..? Das wäre sehr freundlich.

Seit einiger Zeit haben wir einen Server (Intel Xeon CPU E3-1220 3.1 Ghz, BS Windows Small Business 2011 64 bit). Angeschlossen sind noch "alte" Rechner.
Neue sind bereits vorhanden, aber noch nicht eingebunden. Ich würde das gerne (wiedermal mit Hilfe meines persönlichen Sys-Admins) selbst tun (neue Rechner
ALLE mit SSD + "normaler" HDD, Win 7 Prof 64 bit, Intel I-5 4. Gen.... - es handelt sich um VÖLLIG identische Workingstations).
Der Server wurde manuell und nicht als DHCP konfiguriert (Server hat der Partner eingerichtet). Die Frage ist nun - zwecks Netzwerk: am besten als Domäne, Heimnetzgruppe oder Arbeitsgruppe? In den Systemeigenschaften des Servers findet man "Domäne: Praxis.local".

Welche Erfahrungen haben Sie mit Turbomed gemacht? Können Sie mir auch sagen, ob Turbomed Beschränkungen zwecks IP-Adressen vorgibt?

Vor vielen Jahren hatten wir nur insgesamt 2 Rechner; haben die damals schon selbst konfiguriert. Der TM-Partner hatte natürlich an allem etwas zu kritisieren,
obwohl es in den vergangenen Jahren außer den allzu bekannten Geschwindigkeitseinbußen keine unlösbaren Probleme gegeben hat. Turbomed wurde damals
jedoch auch schon vom Partner installiert - das habe ich nicht selbst getan (nur zu Hause privat - als "Übung").

Hier im Forum gibt es ja genug "Anleitungen", aber ich bin unsicher, weil wir ja über einen Server verfügen und die anderen PCs Workingstations sind.

Was muss ich bei der Installation von Turbomed auf den "Clients" beachten, wenn diese auch autark funktionieren sollen im Falle eines Serverproblems?

Herzlichen Dank vorab :-)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
wahnfried
20

Re: Clients an vorhandenen Server anbinden

Beitrag von wahnfried »

Hallo scottsdalegirl,

habe das Thema hierher verschoben, da Sie ja nicht persönliche Hilfe am Ort suchen, sondern normale Tipps aus dem Forum, soweit ich das verstanden habe.

Soweit ich Sie verstanden habe, ist Ihr Netzwerk als Dömäne angelegt.

Clients eines Domänen-Netzwerkes können Sie ggfs bei Server-Crash zu einem peer-to-peer-Netzwerk der verbliebenen Rechner unter Auflösung der Domäne umbauen (sowohl zum Beitreten einer Domäne als auch einer Arbeitsgruppe: re.Mausklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften: Computername, dort "Ändern"). Der Datenbestand und die Partitions-Struktur ändern sich dadurch nicht, auch die Struktur des Ordners "TurboMed" ist dadurch nicht tangiert.
Wenn Sie einen oder alle Clients vorher einzelplatzfähig getrimmt haben, ist die Umschaltung Netzwerk/Einzelplatz per Moduswechselsystem sowohl unter der Domäne als auch nach deren Auflösung im neuerstellten Peer-to-peer-Netzwerk kein Problem Unter "Moduswechselsystem" können SIe hier und im Wiki alles dazu erfahren. Und einen der einzelplatzfähigen Clients können Sie dann ja leicht zum Server machen.

Allerdings ist das bei mir bei meinem Domänen-Servercrash (wegen gespiegelten Datenbanken und einzelplatzfähigen Clients Notbetrieb innerhalb von 5 Minuten..., Netzwerk dann abends neu erstellt) eine Einbahnstrasse geblieben, da ich für TurboMed bei 4-5 Arbeitsplätzen keine Domäne brauche (beim davor benutzten Praxisprogramm aber schon..., daher mit Domäne angefangen...)

Das Installieren von TurboMed auf den Clients einer Arbeitsgruppe ist identisch wie bei einer Domäne. Wer die Einzelplatzfähigkeit anstrebt, startet die Clients NICHT als Einzelplatz oder Demo, bevor nicht die eigene PraxisDB und Lizenz an die Stelle der Demo-Ordner/Dateien kopiert wurden. Bei reiner "Arbeitsplatzinstallation" kann dies später geschehen.

Grüsse, Wahnfried
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend Wahnfried,

vielen Dank für die rasche Antwort. Entschuldigen Sie meinen Post im falschen Forum.

Nein, das Netzwerk ist NICHT als Domäne angelegt. Meine 1. Frage war, was besser ist.. Domäne, Arbeitsgruppe oder Heimnetzgruppe..?

Frage 2: Wenn ich SIE nun richtig verstehe, mache ich TM auf Clients dann einzelplatzfähig, wenn ich TM nach Installation NICHT starte, sondern
erst PraxisDB und Lizenz einkopiere. Ist noch etwas nötig, um TM auf dem Client autark funktionsfähig zu machen?

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die gesamten Daten. Zwar hat die Kopie PraxisDB/ Lizenz zu Hause prima geklappt und alle Daten
waren da - aber in der Praxis macht mich das nervös - kann ich SICHER sein, dass nach Kopie dieser beiden bekannten Konstanten ALLE Daten
wirklich vorhanden sind? Ich habe auch immer local.ini und global.ini kopiert (damit alle Einstellungen gleich bleiben). Das war ein Rat des
TM-Partners.

Prinzipiell fand ich die neue "Anleitung für Dummies" sehr interessant... wobei meine PC - Kenntnisse zwar weit unter Ihren, aber doch etwas über
denen von "Dummies" liegen :wink:

Was Ihren Hinweis zwecks "Moduswechselsystem" angeht, werde ich mich baldmöglichst dort einlesen und danke herzlich für den Tipp.

Noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo Scottsdalegirl,

die wichtigeste Frage: Soll der Server auch ersetzt werden? Ich denke mal nein?
Weshalb haben die Clients zusätzlich zur SSD noch eine HDD? SSD zu klein oder HDD für Image? Sie werden nur dann wirklich etwas von der SSD merken, wenn möglichst alles auf der SSD liegt - mind. aber mal das Betriebssystem + Anwendungen.

Wenn unter den Eigenschaften von "Computer" > Domäne: praxis.local steht, IST es auch ein Domänennetzwerk (zur Kontrolle: dahinter ist ein Button "ändern" > den mal anklicken. Ist auf der folgenden Seite der "Ändern"-Button hinter "klicken ... um diesen Computer umzubenennen oder dessen Domäne/Arbeitsgruppe" zu ändern" ausgegraut? Falls ja: der Server ist Ihr Domänencontroller > Domänennetzwerk.

Der Begriff "DomänenNETZWERK" stimmt so ohnehin nicht bzw ist irreführend. Das hat nichts mit derm Netzwerk im Sinne von Verkabelung etc. zu tun, sondern grob dass ein zentraler Server eine entsprechende logische Struktur zur Verfügung stellt, in der zB bekannt ist, welche Rechner dazu gehören und welche Benutzer, Berechtigungen und diverse Regeln zB Einstellungen auf den Systemen.
Was technisch zwar vielleicht geht Sie aber nicht machen sollten ist, an Ihrem (Domänen-)Server Clients/Workstations zu betreiben, die NICHT Mitglied in der Domäne sind - zumindest nicht, wenn die auch auf gemeinsame Resourcen (Dateien/Freigaben, TURBOMED, Drucker etc) zugreifen sollen. Das wäre Murks.
Entweder ALLE in die Domäne - oder alle in die (selbe) Workgroup.

Zu Frage 1: Ich bevorzuge eindeutig eine Domäne, da ich die Vorteile (letzlich die zentrale Verwaltung in diversen Bereichen) nicht missen möchte. Bei 3 Rechnern oder so, kann man sich aber auch darüber streiten. Wichtig ist, dass man bei einer Domäne zumindest einige grundlegende Kenntnisse haben sollte, wie alles funktioniert. Wenn man die nicht hat (und niemanden für die Verwaltung hat) ist eine Workgroup wohl besser.

Zu Frage 1b: Beschränkung bei IP-Adressen gibt es nur insofern, dass Sie am einfachsten die bisherigen Rechnernamen + IP-Adressen beibehalten, sonst sind, denke ich, bestimmte Einstellungen in Turbomed weg (zB wenn Sie an Arbeitsplatz1 für bestimmte Formulare einen bestimmten Drucker zugewiesen haben).
Das geht aber nur, wenn nicht beide Rechner gleichzeitig an / mit dem Netzwerk verbunden sind.

Zu Frage 2: Weshalb Einzelplatz? Wo kommt das auf einmal her? Davon hatte ich in den ursprünglichen Fragen gar nichs gelesen.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

nmndoc hat geschrieben:Zu Frage 2: Weshalb Einzelplatz? Wo kommt das auf einmal her? Davon hatte ich in den ursprünglichen Fragen gar nichs gelesen.
...das steht im letzten Satz des Startbeitrages:
scottsdalegirl hat geschrieben: Was muss ich bei der Installation von Turbomed auf den "Clients" beachten, wenn diese auch autark funktionieren sollen im Falle eines Serverproblems?
Wahnfried
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

scottsdalegirl hat geschrieben:Was Ihren Hinweis zwecks "Moduswechselsystem" angeht, werde ich mich baldmöglichst dort einlesen...
Hllo,

eine Anleitung für ein <Server>/<Ersatzserver>/<Clients_für_beide_nach_Wahl>-Notfall-System gibt es hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=24600#p24600

Grüsse, Wahnfried
Antworten