Es sollen vom Server C: alle Dokumente auf die externe Festplatte F oder auf C im Laptop gesichert werden.
Dabei sollen alle Dokumente, die auf dem Server liegen in den Ordner des Zielmediums integriert werden, obwohl da ja schon Dateien vorhanden sind.
Geht das mit dieser Syntax oder muss der Zielordner leer sein?
robocopy.exe C:\Turbomed\Dokumente\ F:\Turbomed\Dokumente\ /E /ZB /FFT /COPY:DAT /R:0 /W:0 /NP /XO
oder wenn auf laptop
robocopy.exe C:\Turbomed\Dokumente\ c:\Turbomed\Dokumente\ /E /ZB /FFT /COPY:DAT /R:0 /W:0 /NP /XO
Gruß
JS
robocopy.exe Datensichern Verständnisfrage
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Re: robocopy.exe Datensichern Verständnisfrage
Hallo JS,
kann Ihre Frage nicht direkt beantworten.
Benutze aber auch robocopy täglich, automatisch, zur fortlaufend Sicherung meiner US-Bilder von meinem Praxishauptrechner zur Sicherung auf mein NAS über das praxisinterne Netzwerk.Hierbei werden jeweils nur die neuen Bilder hinzugefügt, alte nicht neu auf die NAS-Festplatte geschrieben und auch nicht überschrrieben.
Hierzu habe ich die grafische Benutzeroberfläche "YARCGUI"http://yarcgui.wilkes.es/De/RoboCopy/ für robocopy benutzt. Auf dieser website gibt es noch viele weitere gute Informationen, insbesondere auch zu den unterschiedlichen robbocopy-versionen
Es gibt noch andere graphische Benutzeroberflächen für robocopy.
Gruß aus Kiel
Johnny
kann Ihre Frage nicht direkt beantworten.
Benutze aber auch robocopy täglich, automatisch, zur fortlaufend Sicherung meiner US-Bilder von meinem Praxishauptrechner zur Sicherung auf mein NAS über das praxisinterne Netzwerk.Hierbei werden jeweils nur die neuen Bilder hinzugefügt, alte nicht neu auf die NAS-Festplatte geschrieben und auch nicht überschrrieben.
Hierzu habe ich die grafische Benutzeroberfläche "YARCGUI"http://yarcgui.wilkes.es/De/RoboCopy/ für robocopy benutzt. Auf dieser website gibt es noch viele weitere gute Informationen, insbesondere auch zu den unterschiedlichen robbocopy-versionen
Es gibt noch andere graphische Benutzeroberflächen für robocopy.
Gruß aus Kiel
Johnny
- wahnfried
- 20
banaler Fehler: Pfadangabe zum Notebook fehlt, auf sich selbst würden sie die Dokumente ja nicht kopieren??moose hat geschrieben:Es sollen vom Server C: alle Dokumente auf die externe Festplatte F oder auf C im Laptop gesichert werden.
...oder wenn auf laptop
robocopy.exe C:\Turbomed\Dokumente\ c:\Turbomed\Dokumente\ /E /ZB /FFT /COPY:DAT /R:0 /W:0 /NP /XO
Grüsse, Wahnfried
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Ich arbeite immer mit dem Schalter /mir (Spiegelung=exakte Kopie)
egal wie der Ordner vorher aussah, ob voll oder leer oder garnicht vorhanden, der Befehl generiert eine exakte Kopie (Mirror)
robocopy F:\TurboMed\Dokumente C:\TurboMed\Dokumente /Mir
F ist mein Serverlaufwerk C das Laufwerk des Clients
Der o.b. Befehlt spiegelt alle TM-Dokumente vom Server (F) auf den Clienten (C)
Wenn Sie USB Laufwerken in der Computerverwaltung einen festen LW Buchstaben (hier S) zuordnen können Sie damit auch auf externe Laufwerke spiegeln.
Anbei eine Beispielsyntax:
echo off
cls
robocopy F:\TurboMed\Dokumente S:\TurboMed\Dokumente /Mir
robocopy F:\TurboMed\BeliebigeDateien S:\TurboMed\BeliebigeDateien /Mir
robocopy F:\TurboMed\Vorlagen S:\TurboMed\Vorlagen /Mir
robocopy F:\TurboMed\Desktopobjekte S:\TurboMed\Desktopobjekte /Mir
robocopy F:\TurboMed\Symbole S:\TurboMed\Symbole /Mir
REM fehlende Kopierroutine für Menüs
robocopy F:\TurboMed\Formulare S:\TurboMed\Formulare /Mir
Ausser PraxisDB sichere/spiegele ich alles mit der o.g Syntax auf Wochentagsverzeichnisse einer externen USB und habe mir dafür spezielle Batchdateien erstellt,
egal wie der Ordner vorher aussah, ob voll oder leer oder garnicht vorhanden, der Befehl generiert eine exakte Kopie (Mirror)
robocopy F:\TurboMed\Dokumente C:\TurboMed\Dokumente /Mir
F ist mein Serverlaufwerk C das Laufwerk des Clients
Der o.b. Befehlt spiegelt alle TM-Dokumente vom Server (F) auf den Clienten (C)
Wenn Sie USB Laufwerken in der Computerverwaltung einen festen LW Buchstaben (hier S) zuordnen können Sie damit auch auf externe Laufwerke spiegeln.
Anbei eine Beispielsyntax:
echo off
cls
robocopy F:\TurboMed\Dokumente S:\TurboMed\Dokumente /Mir
robocopy F:\TurboMed\BeliebigeDateien S:\TurboMed\BeliebigeDateien /Mir
robocopy F:\TurboMed\Vorlagen S:\TurboMed\Vorlagen /Mir
robocopy F:\TurboMed\Desktopobjekte S:\TurboMed\Desktopobjekte /Mir
robocopy F:\TurboMed\Symbole S:\TurboMed\Symbole /Mir
REM fehlende Kopierroutine für Menüs
robocopy F:\TurboMed\Formulare S:\TurboMed\Formulare /Mir
Ausser PraxisDB sichere/spiegele ich alles mit der o.g Syntax auf Wochentagsverzeichnisse einer externen USB und habe mir dafür spezielle Batchdateien erstellt,
R.F.B.
Vielen Dank Kollegen,
das "Mir" gefällt mir am besten.
Gruß
JS
das "Mir" gefällt mir am besten.
Gruß
JS
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Der Schalter /mir ist auch das praktikabelste und ich mache damit die Komplette Datensicherung ausser der PraxisDB (hat sich historisch bei mir so entwickelt)
Der Schalter ist aber auch gefährlich ! Ein leerer oder fehlender Quellordner führt auch zu leerem Zielordner. Daher sollte man sich bei jedem robocopy /mir Auftrag darüber im klaren sein, welche Aktion man initiiert.
Ich habe auf der USB-Zielplatte Tagesverzeichnisse eingerichtet und für jeden Wochentag eine andere Batchdatei generiert
Der Schalter ist aber auch gefährlich ! Ein leerer oder fehlender Quellordner führt auch zu leerem Zielordner. Daher sollte man sich bei jedem robocopy /mir Auftrag darüber im klaren sein, welche Aktion man initiiert.
Ich habe auf der USB-Zielplatte Tagesverzeichnisse eingerichtet und für jeden Wochentag eine andere Batchdatei generiert
R.F.B.