KV Abrechnung auf neuen Rechnern
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
VOSUE
- 17
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Liebes Forum,
nachdem mitten in der Sprechstunde der Server seinen Geist aufgab und wir die noch funktionierende Festplatte in einen ähnlichen hardwareseit konfigurierten Arbeitsplatzrechner gepackt haben, lief das System wieder. Da mein Arbeitsplatzrechner damit hinfällig war, habe ich mir jetzt 2 neue mit Win 7 pro aufgebaut - läuft alles soweit ganz gut - nur beide machen die KV Abrechnung nicht - fangen verzögert an und hängen dann nach 8-10 Fällen. Das Serversystem ist XP - wobei der neue Server mit Win Server 2012 laufen wird, aber erst mitte Oktober richte ich den ein. Gibt es da bekannte Probleme das die WIN 7 Rechner mit dem XP System in der Abrechnung Probleme haben - am XP Server geht die Abrechnung problemlos, ebenfalls am Rechner XP meines Kollegen.
Gruß VoSue
nachdem mitten in der Sprechstunde der Server seinen Geist aufgab und wir die noch funktionierende Festplatte in einen ähnlichen hardwareseit konfigurierten Arbeitsplatzrechner gepackt haben, lief das System wieder. Da mein Arbeitsplatzrechner damit hinfällig war, habe ich mir jetzt 2 neue mit Win 7 pro aufgebaut - läuft alles soweit ganz gut - nur beide machen die KV Abrechnung nicht - fangen verzögert an und hängen dann nach 8-10 Fällen. Das Serversystem ist XP - wobei der neue Server mit Win Server 2012 laufen wird, aber erst mitte Oktober richte ich den ein. Gibt es da bekannte Probleme das die WIN 7 Rechner mit dem XP System in der Abrechnung Probleme haben - am XP Server geht die Abrechnung problemlos, ebenfalls am Rechner XP meines Kollegen.
Gruß VoSue
- mschiller
- 22
einfach laufen lassen die abrechnung, irgendwwann ist sie fertig, die fortschrittsbalken funktionieren nach kurzer zeit nicht mehr.ich glaub es reicht schon wenn man die maus bewegt.
-
ThaisB
- 14
Re: KV Abrechnung auf neuen Rechnern
Hallo Vosue,
wie mschiller schreibt, bitte die Abrechnung einfach weiter laufen lassen.
Sofern keine echten Fehler erscheinen wird die Abrechnung weiter durchgeführt und Sie erhalten nach gewohnter Zeit das Ergebnis.
Im Fehlerfall würde eine entsprechende Meldung erscheinen.
wie mschiller schreibt, bitte die Abrechnung einfach weiter laufen lassen.
Sofern keine echten Fehler erscheinen wird die Abrechnung weiter durchgeführt und Sie erhalten nach gewohnter Zeit das Ergebnis.
Im Fehlerfall würde eine entsprechende Meldung erscheinen.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Thais Buchhorn
TURBOMED
-
miwo
- 18
So angenehm es einerseits ist, dass ThaisB von Turbomed hier im Forum hilft, so unprofessionell ist zum anderen die Programmierung an solchen Stellen.ThaisB hat geschrieben:wie mschiller schreibt, bitte die Abrechnung einfach weiter laufen lassen.
Natürlich stutzt jeder Laie (..ein Großteil der Mediziner) bei solchen "Stillständen". Ähnlich verhält es sich auch bei der Installation der TM-Updates. Da hat man, da weder Fortschrittsbalken noch erläuterndes Fenster erscheinen, häufig auch die Befürchtung, der Rechner hat sich festgefahren.
So schwierig kann doch das Programmieren von Informationen für die nicht IT-affinen User nicht sein.
Viele Grüße
miwo
miwo
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Dass bei verschiedenen Turbomed-Programmabläufen der Fortschrittsbalken nicht weiterläuft, einfach stehenbleibt, das gibt es doch schon seit Jahren.
Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass es es mal anders war.
Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass es es mal anders war.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
...allerdings braucht man nach dem Bewegen der Maus Geduld, da sich der Fortschrittsbalken dann erst irgendwann aktualisiert, wenn der Computer meint, dafür Kapazitäten frei zu haben (ist ja auch sinnig, das nicht für wichtiger zu halten, als die eigentliche Abrechnung...).mschiller hat geschrieben:...die fortschrittsbalken funktionieren nach kurzer zeit nicht mehr.ich glaub es reicht schon wenn man die maus bewegt.
Gleiche Situation auch, wenn man bei laufender Abrechnung/Update/DB-Aktualisierung ein anderes Programm oder Fenster anzeigen läßt, um dort vorbereitete Arbeit weiterzumachen - bei Rückkehr zu TurboMed anstelle es Fortschrittsbalkenfeldes meist nur eine weiße Fläche, die sich dann nach längerer Zeit plötzlich wieder mit sichtbaren Details füllt.
Vermutlich ist sowas dann ein triftiger Grund, die Hardware als nicht mehr zeitgemäß zu bezeichnen...
Grüsse, Wahnfried
-
miwo
- 18
Protokoll der gerade getätigten Kassenabrechnung für das 3. Quartal:
Kurze Zeit nach dem Start blieb der Fortschrittsbalken bei 7% bearbeitete Fälle stehen. In der oberen TM-Leiste stand: Keine Rückmeldung. 20 Minuten später: Noch immer 7% keine Rückmeldung. 35 Minuten später: Immer noch 7%, keine Rückmeldung. 50 Minuten später: Abrechnung ist durch, "keine Rückmeldung" ist verschwunden.
Das sind also schätzungsweise 40 Minuten Stillstand des Fortschrittsbalken bei 7%, verbunden mit der Meldung "keine Rückmeldung". Das ist völlig unakzeptabel! In meinem Verständnis ist "keine Rückmeldung" eine Information zu einem festgefahrenen Programm.
Ich hoffe, das verhilft anderen "Abrechnern" zu etwas mehr Optimismus (man kann ja ein Glas Wein trinken, während "keine Rückmeldung" gezeigt wird, d.h. da braucht man schon eine gute halbe Flasche
)
(Konfiguration: Windows 7, TM-Version 13.3.3)
Kurze Zeit nach dem Start blieb der Fortschrittsbalken bei 7% bearbeitete Fälle stehen. In der oberen TM-Leiste stand: Keine Rückmeldung. 20 Minuten später: Noch immer 7% keine Rückmeldung. 35 Minuten später: Immer noch 7%, keine Rückmeldung. 50 Minuten später: Abrechnung ist durch, "keine Rückmeldung" ist verschwunden.
Das sind also schätzungsweise 40 Minuten Stillstand des Fortschrittsbalken bei 7%, verbunden mit der Meldung "keine Rückmeldung". Das ist völlig unakzeptabel! In meinem Verständnis ist "keine Rückmeldung" eine Information zu einem festgefahrenen Programm.
Ich hoffe, das verhilft anderen "Abrechnern" zu etwas mehr Optimismus (man kann ja ein Glas Wein trinken, während "keine Rückmeldung" gezeigt wird, d.h. da braucht man schon eine gute halbe Flasche
(Konfiguration: Windows 7, TM-Version 13.3.3)
Viele Grüße
miwo
miwo
-
VOSUE
- 17
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Hallo genauso wie beschrieben macht es gerade mein Rechner, 8%, weißer Bildschirm, Turbo med - keine Rückmeldung, Rechner - nahezu High End mit SSd Festplate 32 GB arbeitsspeicher, I7 Pro. - also daran kann es nicht liegen. Aber was heißt DB gecacht??
MfG VoSü
MfG VoSü
- wahnfried
- 20
per TMAdmin.exe den Befehl den Befehl "CachePraxisDB" (oder so) ausführen lassen...VOSUE hat geschrieben:...Rechner - nahezu High End mit SSd Festplate 32 GB arbeitsspeicher, I7 Pro. - also daran kann es nicht liegen. Aber was heißt DB gecacht??
MfG VoSü
Dürfte nur bei konventionellen HDD einen Zeitvorteil bei Datenbankoperationen (Abrechnung/Erweiterte Suche/Reorganisationen usw.) bringen.
Genaueres siehe Wiki...
Grüsse, Wahnfried
-
Pimpfi
- 14
Ja das Preis-Leistungsverhältnis stimmt irgendwie nicht ganz. Es seihe denn TM unterstellt, dass ohnehin alle Anwender Alkoholiker sind...miwo hat geschrieben:Das sind also schätzungsweise 40 Minuten Stillstand des Fortschrittsbalken bei 7%, verbunden mit der Meldung "keine Rückmeldung". Das ist völlig unakzeptabel! (man kann ja ein Glas Wein trinken, während "keine Rückmeldung" gezeigt wird, d.h. da braucht man schon eine gute halbe Flasche)