Fehlermeldung bei Direktdruck oder Aufrufen einer AU

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wahnfried
19

Fehlermeldung bei Direktdruck oder Aufrufen einer AU

Beitrag von wahnfried »

Hallo an die Kenner,

Ein funktionierendes Turbomedsystem eines Freundes habe ich durch Einbau der Festplatte in einen schnelleren PC und (da dann das Betriebssystem nicht startete) Reparaturinstallation von Windows2000 normal zum Arbeiten in der neuen Systemumgebung gebracht.

Seitdem werden aber beim Auslösen der Direktdruckfunktion einer ausgefüllten AU-Bescheinigung oder beim Aufrufen einer abgespeicherten AU aus der Karteikarte folgende zwei Zeilen Fehlermeldung angezeigt:

Fehler in der Funktion 'Check-Expression' der Klasse 'TMFTools.Support'
Fehlermeldung: Class does not support automation or does not support expected interface.

Wenn die Meldung mit Enter quittiert wird, läuft der Druck normal ab oder die abgespeicherte AU wird korrekt auf dem Bildschirm angezeigt. Mit den Einstellungen nach Ctrl-E habe ich alles ausprobiert, was zu verändern ist, kein Einfluss...

Wer weiss Rat? Was bedeutet diese Fehlermeldung? Wie kann man sie verhindern? Danke vorab!

Viele Grüsse, Wahnfried
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

Hallo!

Nach der RepInst das letzte Update nochmal drübergespielt?
GRÜSSE,

ein Freund.
Der Bachelor

Beitrag von Der Bachelor »

Hallo,

hier sind 2 Ursachen denkbar:

1. es wird mit Windows ME gearbeitet (das hoffe ich mal nicht, wenn ja, gleich mal ein richtiges Windows installieren!)

2. es ist eine uralte MS VBScript Version installiert, aktuell sollte die 5.6.0.8825 sein...

Gruß vom Bachelor
wahnfried
19

nur bis zum nächsten update...

Beitrag von wahnfried »

@ echter Freund:

das scheint die Lösung gewesen zu sein, habe ich zwar mangels Gelegenheit nicht umgesetzt, aber nach dem nächsten Quartalsupdate keine Fehlermeldung mehr berichtet. Danke...

@ Bachelor:

wie oben schon geschrieben: Windows 2000 SP4

Die Version von von MS VBScript habe ich nicht überprüft, aber inzwischen tritt das Problem ja nicht mehr auf.

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten