Arztdaten ändern bei Kollegenwechsel in Gemeinschaftspraxis

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
C. Heinze
20
Hat Dank erhalten: 3 mal

Arztdaten ändern bei Kollegenwechsel in Gemeinschaftspraxis

Beitrag von C. Heinze »

Hallo zusammen,

am Anfang des kommenden Quartals übernimmt ein neuer Kollege in unserer Gemeinschaftspraxis den Kassenarztsitz einer ausscheidenden Kollegin. Dementsprechend müssen die Arztdaten in den Praxisdaten geändert werden.

Können wir das selbst machen? Oder ist die Änderung an unseren TM-Vertragspartner gebunden und damit kostenpflichtig? Da die Zahl der Ärzte sich nicht ändert, müssen wir ja eigentlich keine neue Lizenz erwerben, oder??

Dank für Tipps!
mschiller
22
Re: Arztdaten ändern bei Kollegenwechsel in Gemeinschaftspra

Beitrag von mschiller »

Es handelt sich bei TurboMed mittlerweile um ein Produkt der Compugroup. Kostenlos ist da gar nichts mehr.
ThaisB
14

Beitrag von ThaisB »

Hallo C. Heinze,

Änderungen an lizenzierten Ärzten können nur über eine neue Lizenz, welche über einen TM-Vertragspartner beauftragt wird, ermöglicht werden.
Die Softwarepflegegebühr wird sich nicht ändern, da keine Änderung an der Arztanzahl vorliegt.
Änderungen an Adressdaten oder Titel wären ohne Lizenzänderung möglich.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
C. Heinze
20
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von C. Heinze »

Aha. Nun weiß ich Bescheid. Danke schön.
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

Hallo Herr / Frau Heinze.
Ich hoffe Ihr "jetzt weiß ich bescheid" bezieht sich darauf, dass Sie mit Glück 1450 (+MwST) zu zahlen haben, vielleicht aber auch 1799 (+MwST).
Nix da mit schlappen 69€. Ihr neuer Kollege hat eine neue LAN. Die Diskussion hatten wir auch schon.
Schönes WE
Maier
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

turbotm hat geschrieben:Hallo Herr / Frau Heinze.
Ich hoffe Ihr "jetzt weiß ich bescheid" bezieht sich darauf, dass Sie mit Glück 1450 (+MwST) zu zahlen haben, vielleicht aber auch 1799 (+MwST).
Nix da mit schlappen 69€. Ihr neuer Kollege hat eine neue LAN. Die Diskussion hatten wir auch schon.
Schönes WE
Maier
Da muss ich wiedersprehen: beim Ausscheidn des Kollegen und übernahme durch den neuen Kollegen nur 69 Euro.
Auch der Wechsel der Praxisstruktur -Gemeinschaftspraxis > Praxisgemeinschaft - kostete nur so viel.
Einspielen der neuen Lizenz über Sonstiges > Wartung > Neue Lizenz einspielen.
Eigentlich kein Hexenwerk. Wobei ich immer erst mal an einem Einzelrechnwe übe!

VG

Pätzold
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

michael hat geschrieben: Da muss ich wiedersprehen: beim Ausscheidn des Kollegen und übernahme durch den neuen Kollegen nur 69 Euro.
Auch der Wechsel der Praxisstruktur -Gemeinschaftspraxis > Praxisgemeinschaft - kostete nur so viel.
Wann war denn das? Hat man Ihnen eventuell noch eine nicht verbrauchte Basislizenz angerechnet?

Auszug aus der aktuellen Preisliste:

TURBOMED PLUS ....................................................................................... 3.599,00 € .................... 114,90 €
Basis-Lizenz für jede Praxis. Enthalten sind alle Arbeitsplatzlizenzen (in der Praxis und
am Heimarbeitsplatz) und die Netzwerk-/Serverlizenz für einen Praxisstandort. Inkl. Pa-
tientenkommunikationsplattform (onlineTermine, onlineRezepte, onlineBefunde, onli-
neSprechstunde). Maximal 3 Ärzte in der Erstinstallation.

Lizenzerweiterung TURBOMED PLUS ......................................................... 1.450,00 € ...................... 33,50 €
Erweiterung der TURBOMED PLUS-Basis-Lizenz um einen weiteren Arzt.

Damit ist JEDE neu hinzukommende LANR gemeint, auch wenn gleichzeitig eine andere LANR wegfällt. War zumindest bei uns letztes Jahr so, und zwar auch bei Teilzeit-/Job-Sharing-Kollegen!

TURBOMED-Strukturänderung ....................................................................... 69,00 €
Praxisstrukturänderung einer bestehenden TURBOMED-Basis-Lizenz, ohne Änderung
des Vertragsnehmers. Handling-Pauschale je Änderung.

Damit ist eine Änderung wie Umwandlung PG in GP oder Wegfall einer LANR gemeint, ohne dass eine neue dazukommt.
michael
PowerUser
20

Beitrag von michael »

Roland_Colberg hat geschrieben: Wann war denn das? Hat man Ihnen eventuell noch eine nicht verbrauchte Basislizenz angerechnet?
am 30.6.2013!
Kann es sein dass die TM-Vertreter vor Ort das etwas zu ihren Gunsten interpretieren.
So wie sie es schreiben würde es ja bedeuten, dass wenn ein Kollege in Ruhestand geht die Lizenz für die Software auch erlischt!
Und das wäre ja dann die riesen Abzocke.

Mfg

Pätzold
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

Hallo Herr Pätzold.
Haben Sie das durchgemacht, was Sie schreiben?
Das würde mich brennend interessieren, weil wir die 1400 (bzw vor 3 Jahren war das noch etwas weniger) bezahlt haben.
Gruß
Maier
michael
PowerUser
20

Beitrag von michael »

turbotm hat geschrieben:Hallo Herr Pätzold.
Haben Sie das durchgemacht, was Sie schreiben?
Genau so. 2010 ist mein Kollege in Ruhestand gegangen und wir brauchten eine neue Lizenzdatei.
Wenn es ihnen nützt, kann ich ihnen die Rechnungen raussuchen.

Viele Grüße

Pätzold
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Es gibt hier noch eine eher unbekannte Problematik: Beim "normalen" Austausch eines Arztes fällt in der Regel nur die 69 Euro Gebühr für eine Strukturänderung an (zzgl. dem üblichen Mist). Turbomed verlangt aber die Gebühr für eine Praxisübernahme, wenn seit der Lizenzerstellung schrittweise alle Ärzte ausgetauscht wurden. Beispiel: Eine Praxis wird mit Arzt A und B gegründet. Zunächst wird A gegen C getauscht: 69 Euro. Wenn dann aber später B gegen D getauscht wird, verlangt TM 1.799 Euro für eine Praxisübernahme. Hört sich nach schlechtem Scherz an, ist aber so - habe ich erst kürzlich im weiteren Kollegenkreis aus erster Hand gehört.

Viele Grüße
Thomas
Antworten