Patienten zusammenfügen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
skerst
16

Patienten zusammenfügen

Beitrag von skerst »

Hallo
Ich habe folgendes Problem: Frau Meier wurde jahrelang in der Praxis behandelt. Es gibt viele Karteikarteneinträge. Dann hat sie geheiratet und heißt jetzt Schulze. An der Anmeldung wurde ein neuer Patient (Schulze) angelegt und auf Schulze wiederum viele Karteikarteneinträge generiert. Nach 2 Jahren viel plötzlich auf, dass die ganzen alten Einträge bei Frau Meier stehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Karteikarteneinträge von Meier und Schulze zusammen zu fügen? Gibt es dafür ein Wiki oder Anleitung?

Vielen Dank für hilfreiche Tips

Skerst
HansW
15

Re: Patienten zusammenfügen

Beitrag von HansW »

Das ist eigentlich ganz einfach. Machen sie sicherheitshalber aus Frau Schulz xxxSchulz. Dann korrigieren sie Meier in Schulz und führen einen BDT Einzelexport durch. Ich würde in diesen Fall dann Frau Schulz wieder in Frau Meier oder xxxMeier umbenennen. Aus xxxSchulz machen sie dann wieder Schulz und importieren die BDT Datei. Jetzt sollte die Karteikarte vollständig sein.
wahnfried
20

Re: Patienten zusammenfügen

Beitrag von wahnfried »

Wichtig ist, dass der Patient, auf den importiert wird, in Bezug auf Namen (Schreibweise!) und Adresse 100% identisch zum Export-Patienten ist. Es reicht also meist nicht, nur den Namen zu ändern (vermutlich war ja die Adresse von Frau Meier auch anders...).

Die Namens-Umbenenn-Aktion vor dem Importieren ist eine gute Idee, da sonst immer zwei identische Patienten zum Import angeboten werden und man wissen muss, wo die Alt-Daten und wo die aktuelleren Daten stehen. Allerdings würde ich VOR dem Einzel-BDT-Export nur die "Frau Meier" in "Schulz mit aktueller Adresse" korrigieren (ohne "xxx" vor die Doublette, identische Patientenstammdaten bei unterschiedlicher Pat-Nummer sind kein Problem...), den Einzel-BDT-Export macht man nämlich vom aufgerufenen Patienten aus (Patientenmenü: Verwaltung), so dass man vorher prüfen kann, dass es sich um die umbenannte Frau Meier mit den Alt-Daten handelt.

Vor dem "BDT-Import eines Einzelnen Patienten" (über Hauptmenü - Sonstiges - BDT - Import) wäre dann das Voranstellen von "xxx" vor den Namen der Alt-Patientin "Schulz, ex Meier" eine hilfreiche Idee. Habe ich bisher immer erst NACH dem Importieren gemacht...

Grüsse, Wahnfried
Antworten