Cherry ST 1503 Installation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
imb
17

Cherry ST 1503 Installation

Beitrag von imb »

Hallo,

nach einem Servertausch versuche ich gerade, das Cherry Terminal ST1503 wieder auf unserem Terminalserver einzurichten. Leider sagt TM immer: "Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden".

Server: Windows Server 2012 mit installierter Cherry Software (Server und Client schon beides probiert)
Kartenlesegerät hängt im Netzwerk, wird von der Software "CT-API Konfiguration" gefunden und wurde einem COM-Port zugewiesen (z.B. 9).

In TM stehen unter KVK folgende Einstellungen:
- Automatisches Lesen der KVK: nein
- KVK Lesegerät: MKT+
- Mobiler Leser im stationären Modus: nein
- Serielle Schnittstelle: 9
- Station mit KVK-Leser: (leer)
- Umlaut Konvertierung: nein

Außerdem steht unter Sontiges, eGK, Lesegeräte ohne Konnector das besagte Cherry ST1503 mit Gerätenummer 9 und "aktiv".
Wenn ich die Cherry-Software "eGK/KVK lesen" ausführe, reagiert das Terminal und bittet, eine Karte einzulegen. Die Verbindung scheint also prinzipiell zu funktionieren. TM weigert sich aber und sagt, dass das Gerät nicht initialisiert werden konnte.

Muss noch etwas besonderes beachtet werden?
Ich habe auch schon versucht, das Terminal per USB anzuschließen und an die RDP Session durchzureichen. Kommt die gleiche Meldung.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Besten Dank!
wahnfried
20

Re: Cherry ST 1503 Port-Nummer

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

beim ST-1502 geht es unter XP nur mit Com1 oder Com2, je nachdem, wieviele physische serielle Schnittstellen der Rechner hat. Vielleicht ist (oder erwartet TurboMed) das beim ST-1503 auch so?

Grüsse, Wahnfried
imb
17

Re: Cherry ST 1503 Installation

Beitrag von imb »

Hm, also es gibt von Cherry eine ganz gute Anleitung, die in dem Download-Paket enthalten ist. Ich hatte übersehen, dass im Terminalserver-Umfeld auf dem Client selbst keine Cherry-Software mehr installiert sein darf - diese scheint zu stören. Außerdem wird wohl immer COM1 genutzt in der RDS-Session. In der Kombination funktioniert es zwar nun, allerdings dauert es 20 Sekunden (!) bis der Kartenleser angesprochen wird und einen zum Einstecken der Karte auffordert... also absolut unpraktikabel. Werde am Montag mal den Cherry Support kontaktieren.
imb
17

Re: Cherry ST 1503 Installation

Beitrag von imb »

Der Patch von Microsoft hat das Problem behoben. Großes Lob an den Cherry Support, schnelle und kompetente Antwort!
http://support.microsoft.com/kb/2802311/en-us
Antworten