"Ausnahmefehler des Servers" beim Aufruf von Turbo

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Christian Kißler

"Ausnahmefehler des Servers" beim Aufruf von Turbo

Beitrag von Christian Kißler »

Guten Abend,

neuerdings (ich bilde mir ein, daß es unmittelbar nach dem Quartalsupdate noch ging) bekomme ich beim Aufruf von TurbomedNet an der jeweiligen Station (und zwar bei allen für TM-Net freigeschalteten Stationen) immer obige Fehlermeldung.

Vor einem Serverwechsel 10/06 lief auf dem Praxisserver Windows Professional 2000, jetzt ist es ein frisch installiertes SBS 2003 - die Fehlermeldung ist leider die gleiche geblieben.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft (Google wirft leider eine Vielzahl von Möglichkeiten aus)?
TurbomedNet ist ja wohl eine Java-Anwendung, die vom Praxiserver allenfalls ein paar Zugangscodes brauchen sollte - falls mit dem Server in der Fehlermedung wirklich der Praxisserver gemeint ist.

Gruß

Christian Kißler
Christian Kißler

Problem gelöst

Beitrag von Christian Kißler »

Hallo,

nachdem jetzt das Problem mit Hilfe der Hotline nach längerem Suchen gelöst werden konnte, hier die Erkenntnisse:

Der Fehler tritt nur auf, wenn man TM in einer Arbeitsgruppe als Nicht-Administrator betreibt, also

Arbeitsgruppe / Administrator: geht
Arbeitsgruppe / Benutzer: geht nicht
Mitglied einer Domäne / Administrator o. Benutzer geht.

Die Ursache liegt lt. Hotline darin, daß aktuelle Version zumindest in diesen Funktionen nur in einer Umgebung mit Domänenkontroller getestet wurde. Der Fehler sollte mit dem kommenden Update behoben sein.

Gruß

Christian
Antworten