Komplex in Symbolleiste

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Lisa
15

Komplex in Symbolleiste

Beitrag von Lisa »

Hallo,

kann man einen Komplex "hinter" ein Symbol in der Symbolleiste legen, so dass man es mit einem Klick ausführen kann? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Lisa.
wahnfried
19

Re: Komplex per Symbolleisten-Icon starten

Beitrag von wahnfried »

Hallo Lisa,

Wenn Sie die "Toolbar" meinen: die ist über das Patientenmenü per "MyTM" ergänzbar - und da kann man per mitgeliefertem oder auch selbstgebautem Icon durchaus auch eine Aktion hinterlegen: TurboMed-Formular/Hyperlink/Webseite/Schnellbrief-Vorlage. Die Frage wäre, auf welche Weise es möglich ist, ein AutoHotkey-Script aufzurufen, das dann den Komplex startet.

Ob der Eintrag in der Toolbar nur das Icon enthält oder auch den Menüpunkt-Titel (oder einen anderen Text), kann man ja über die Eigenschaften des bereits (bei geöffnetem "MyTM") in der Toolbar platzierten Menüpunktes nach rechtem Mausklick auf diesen ändern.

Das habe ich bisher soweit hinbekommen, dass der Punkt - als "Hyperlink" angelegt - in der Toolbar erscheint, es muss der Netzwerk-Pfad für eine Batch-Datei als "Link" angegeben werden (startet dann die Batch-Datei). Das bedeutet, dass die Pfad-Platzhalterfunktion "$" von TurboMed für den Installationspfad von TurboMed nicht verwendet werden kann (dann startet die Batch-Datei nicht) - deswegen müsste die Batchdatei dann auf allen Arbeitsplätzen auf genau demselben Laufwerk/Verzeichnis liegen, z.B. sogar im AutoHotkey-Programmordner... Weiß Jemand einen einfacheren Weg?
Ein Autohotkey-Script kann ich noch nicht bereitstellen.

(Als "Formular" angelegt bleibt der Punkt in der Toolbar ausgegraut - Ich versuchte, ein eigenes "tmf-Formular" zu basteln, um per dessen VB-Script-Quelltext dann eine Batch-Datei starten zu können, das scheint aber nicht zu funktionieren.)

Damit selbsterstellte Menü-Punkte als solche auch in der Karteikarte funktionieren, muss man den Menüpunkt, der eine solche Startfunktion haben soll, in exakt derselben Form auch noch für das Karteimenü neu erstellen (edit: in der "MyTM-Menüpunkt-Liste für das Kartei-Menü, den Menüpunkt dann auch im Karteimenü platzieren...).

siehe auch: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 10&start=0 (aber auch dort hatte niemand eine bessere Idee...)

Grüsse, Wahnfried
Thomas
18
Hat sich bedankt: 46 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Re: Komplex in Symbolleiste

Beitrag von Thomas »

Also gut, Kinners, Papa macht mal wieder die Autohotkey-Kiste auf :-)

Erstellen Sie für das Beispiel eine Autohotkey-Datei und legen Sie sie in ein allgemein zugängliches Verzeichnis auf dem Server. In der Regel hat man ja ohnehin ein Laufwerk zum Server gemappt. Ich nehme mal an, wir nutzen dazu T: und nennen die Datei A1.ahk (auch als Beispiel). (Ein Tipp für Autohotkey-Neulinge: Starten Sie Notepad, geben den Programmcode ein, und speichern dann. Geben Sie als Dateinamen "T:\A1.ahk" ein - inclusive der Gänsefüßchen! Damit vermeiden Sie, dass Notepad noch ein .txt dahinterschreibt, was darauf T:\A1.ahk.txt und damit Unsinn machen würde.)

Das Script sieht z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

winactivate, TURBOMED
send, ^x
winwaitactive, TURBOMED - [Eigene Listen -- Komplexe]
send, a1{space}
Wobei "a1" der Name des Komplex ist. In MyTM erstellen Sie einen neuen Hyperlink-Eintrag (ich nehme mal an, jeder weiß, wie das geht). Ich trage da einen gewünschten Text in Titel, Status und Tooltip ein (in dem Beispiel wäre das dreimal A1). Als Link trägt man T:\A1.ahk ein.

Das war's schon.

Eine Anmerkung: Man könnte natürlich auch statt des "send, ^x...winwait...send, a1{space}" auch einfach "send, a1^x" machen. Das würde jedoch voraussetzen, dass der Cursor im leeren Suchfeld unter der Patientenadresse steht... und würde tierisch in die Hose gehen, wenn der Anwender den Cursor vorher irgendwo in die Adresse geklickt hätte. Durch das Aufrufen der Komplexliste wird das vermieden, denn das geht von jeder Stelle aus. Das ist aber nur ein Beispiel, auf was man mit Autohotkey alles achten muss. Je einfacher das Script ist, desto eher geht irgendetwas schief. Je sicherer man es macht, desto komplexer wird es. Solange die Anwender aber so gut erzogen sind, das Programm immer von der gleichen Stelle aus zu starten (hier: Cursor im leeren Patientensuchfeld), geht aber auch mit wenig Aufwand alles gut...

Viel Spaß :-)

Thomas
wahnfried
19

Re: Komplex durch Icon in Symbolleiste auslösen

Beitrag von wahnfried »

Danke, Thomas,

wenn das Autohotkey-Script auf dem Server liegt, braucht man auch keinen Gedanken daran zu verschwenden, das Script auf allen Rechnern in gleicher Weise abzuspeichern.

Auch scheint es bei "Hyperlink-Menüpunkten", die in die Toolbar aufgenommen werden sollen, auszureichen, diese im Patientenmenü in der Liste der verfügbaren Menüpunkte zu erstellen und in die Toolbar zu platzieren - sie brauchen nicht nochmals im Karteimenü erstellt werden, um in der Toolbar auch in der Karteikartenansicht aktiv zu sein. Dies ist anders, wenn die Komplex-Auslösung durch Menüpunkte im Patientenmenü und Karteimenü erfolgen soll.

Und: man kann den Link direkt zum AutoHotkey-Script setzen. Ein Umweg über eine Batch-Datei ist nicht erforderlich.

Auohotkey sagt, dass lediglich eine Kopie der AutoHotkey.exe auf dem Rechner liegen müsse, damit die Scripte funktionieren. Ich habe aber nicht ausprobiert, ob es ausreicht, neben den AutoHotkey-Scripts diese Kopie auf dem Server zu haben. Falls nicht, wird eben die AutoHotkey-Installation auf jedem damit arbeitendem Rechner kurz durchgeführt... (dadurch wird auf dem betr. Rechner auch erst die Möglichkeit eröffnet, die Scriptdateien nach rechtem Mausklick editieren zu können). Wer das nicht will: es gibt auch eine portable AutoHotkey-Edition...

Editieren von AutoHotkey-Script-Dateien OHNE installiertes AutoHotkey:
Scriptdatei umbenennen (auf Windows-Ebene) als "xxx.bat", dann "rechter Mausklick: Bearbeiten". Nach dem Bearbeiten: Datei schließen mit Abspeichern der Änderungen, dann wieder zurück-Umbenennen als "xxx.ahk".

Ich hatte inzwischen auch gebastelt. Den ersten Komplex aus der Liste der Komplexe habe ich mit folgendem Script ausgelöst (das ist bei mir die Dokumentation der Chroniker-Berechtigung in der F3, daher auch am Ende der Sprung in die F3, um den Eintrag ggfs. textlich ergänzen zu können), Kommentare jeweils hinter dem Semikolon. Andere Komplexe werden durch das Senden der Anfangsbezeichnung des Komplex-Namens zwischen den Zeilen "send ^x" und "send {enter}" angewählt ("^" steht für die "Strg"-Taste):

#NoEnv  ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
SendMode Input  ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
SetWorkingDir %A_ScriptDir%  ; Ensures a consistent starting directory.
; (diese ersten drei Zeilen sind bei der Script-Erstellung von AutoHotkey vorgegeben worden)

IfWinExist TurboMed
{
WinActivate
WinWaitActive
}
else   ; --> dies sollte ggfs. unnötig sein, da bei Auslösen eines Komplexes immer TurboMed 
       ; aktiv sein wird. Habe es aber noch nicht ohne dies "else" versucht, da es nicht stört.
{
run TurboMed
}
#SingleInstance force   ; -->sorgt dafür, daß nur eine Instanz des Scripts aktiv sein kann

send ^x  ; --> öffnet die Liste der Komplexe für die Auswahl
sleep 1  ; --> wartet darauf, dass das Fenster der Komplexe-Liste geöffnet ist, da ist Thomas' 
            ;  Lösung mit "WinWaitActive   usw." ggfs. eleganter und sinnvoller.
   ; --> hier soll "send" und der Anfang der Komplexbezeichnung eingetragen werden, wenn  
       ; ein bestimmter Komplex aus der Liste angewählt werden soll. Ggfs kann hier auch 
       ; "send {down}" für das herunter-rücken der Hervorhebung um eine Zeile stehen)
send {Enter}  ; --> bestätigt die Auswahl des Komplexes
; send {F3}  ; --> wechselt zur Karteikartenansicht, sofern nicht schon dort... (bei mir speziell 
                 ; benötigt, daher hier auskommentiert. 
                 ; Falls benötigt: Semikolon davor entfernen...)
Vielleicht ist dies wegen der eingebauten Kommentare hilfreich für das Verstehen eines AutoHotkey-Scriptes durch diejenigen, die sich damit jetzt erst neu beschäftigen müssen (...wie mich zum Beispiel :oops: )

Grüsse, Wahnfried
(der mit dem Ergebnis erstmal zu einem internetfähigem PC reisen musste, da ein Gewitter mein DSL-Modem in der Praxis lahmgelegt hat)
jipsy
15

Beitrag von jipsy »

Ohne "Gefrickel":

Formulareditor öffnen -> neues Formular anlegen -> unten stehenden Quelltext reinkopieren -> NAME_DES_KOMPLEXES durch den jeweiligen Komlex-Namen ersetzen, dabei die "" """genau so stehen lassen wie unten -> Formular speichern. Das gespeicherte Formular dann ganz normal auf nen Knopf binden in myTM und fertig.

Grüße
einer der TM-Händler auf die immer geschimpft wird ;)

Option explicit

Dim objKomplexe

set objKomplexe = Behandlungsfall.BehandelnderArzt.Listenbesitzer.Komplexe.Select("self.kuerzel = ""NAME_DES_KOMPLEXES""")

If objKomplexe.Count > 0 Then 
    Dim objManager

set objManager = CreateObject("TMKomplexsteuerung.Manager")   

set objManager.Komplex = objKomplexe(0)
    objManager.StarteKomplex Behandlungsfall
End If
formular.close
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Hallo Jipsy,

SUUUUUPER!!! Vielen Dank! Es wäre genial, wenn man irgendwie an mehr dieser Programmierbackgrounds kommen könnte... Leider sind die Informationen dazu nicht öffentlich zugänglich... (ich habe sie zumindest noch nicht gefunden)

Und den Hinweis auf die beschimpften Händler habe ich schmunzelnd zur Kenntnis genommen... :D Es ist ja bekanntermaßen so, dass man mehr auf schlecht auffallende Zeitgenossen schimpft, als dass man positiv auffallende Zeitgenossen lobt. Leider eine menschliche Eigenart, die wir wohl nicht so schnell abstellen können. Es ist jedoch auch so, dass sich hier viel zu selten ein Händler positiv hervortut - vielen Dank an Sie, dass Sie uns zeigen, dass es auch anders geht. Wir hatten hier im Forum mal DenEchtenFreund, aber um ihn ist es sehr still geworden, und so sind wir Anwender im Forum eben unter uns - diejenigen mit gutem Support durch die Händler brauchen dieses Forum nicht (unbedingt) - hier treffen sich wohl primär die Anwender, die von Ihren Händlern im Stich gelassen und/oder mißhandelt werden... :) Ergo das Ungleichgewicht zwischen Lob und Tadel.

Viele Grüße
Thomas
Lisa
15

Beitrag von Lisa »

Vielen Dank allen für Ihre Hilfe und Ihre Ideen!

Lisa (die diesen Tipp nicht von ihrem Händler bekam... :wink: )
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

jipsy hat geschrieben:Ohne "Gefrickel":

Formulareditor öffnen -> neues Formular anlegen -> unten stehenden Quelltext reinkopieren -> NAME_DES_KOMPLEXES durch den jeweiligen Komlex-Namen ersetzen, dabei die "" """genau so stehen lassen wie unten -> Formular speichern. Das gespeicherte Formular dann ganz normal auf nen Knopf binden in myTM und fertig.
...und warum war dies bei meinem Versuch, solch einen tmf-Formular-Menüpunkt in die TOOLBAR aufzunehmen, derart negativ beschieden, dass der dafür neu erzeugte Menüpunkt IN DER TOOLBAR selbst in der Patienten-Ansicht nur ausgegraut (also funktionsunfähig) angezeigt wurde??

Im Menü geht das natürlich... (Lisa fragte aber nach Einbindung in die TOOLBAR).

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

Thomas hat geschrieben:SUUUUUPER!!! Vielen Dank! Es wäre genial, wenn man irgendwie an mehr dieser Programmierbackgrounds kommen könnte... Leider sind die Informationen dazu nicht öffentlich zugänglich... (ich habe sie zumindest noch nicht gefunden)
Hallo Thomas,

da habe ich einiges gelernt, indem ich mir einige komplexe Formulare (z.B. eine der historischen "Heilmittelverordnung_Physikalischen_Therapie...tmf" (und was sonst noch so geöffnet werden konnte) quelltextmäßig angeschaut habe, bis ich die Funktionen und Routinen einigermaßen verstanden hatte. Das kann man auch mit etlichen hier von anderen Beitragenden (auch im WIKI) zur Verfügung gestellten Eigenentwicklungsformularen machen. Und gelegentlich hat TurboMed ja ein voreilig ausgeliefertes (mit Kästchendruck behaftetes) Laborüberweisungsformular passwortfrei veröffentlicht - korrigierte Version steht noch im WIKI...

Sowas bildet deutlich mehr, als das Lesen des DÄB...

Grüsse, Wahnfried
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von hw »

@jipsy: vielen Dank, der Code im Formular funktioniert gut, so habe ich mir das vorgestellt.

Wahnfried stellte fest, dass der ...
neu erzeugte Menüpunkt IN DER TOOLBAR selbst in der Patienten-Ansicht nur ausgegraut (also funktionsunfähig) angezeigt wurde??
Das habe ich leider auch festgestellen müssen, weiss aber nicht, warum das so ist.

Erstaunlich fand ich: Wenn man den Menüpunkt in die obere (Text/Menü-)Zeile einfügt und in die untere (mit den Bildchen), dann funktionieren beide. Nur in der unteren MyTM-Zeile gehts aber anscheinend nicht.

Gruß
hw
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

hw hat geschrieben:@jipsy: vielen Dank, der Code im Formular funktioniert gut, so habe ich mir das vorgestellt.

Wahnfried stellte fest, dass der ...
neu erzeugte Menüpunkt IN DER TOOLBAR selbst in der Patienten-Ansicht nur ausgegraut (also funktionsunfähig) angezeigt wurde??
Das habe ich leider auch festgestellen müssen, weiss aber nicht, warum das so ist.

Erstaunlich fand ich: Wenn man den Menüpunkt in die obere (Text/Menü-)Zeile einfügt und in die untere (mit den Bildchen), dann funktionieren beide. Nur in der unteren MyTM-Zeile gehts aber anscheinend nicht.

Gruß
hw
...die Frage wäre noch, ob das dann in der Karteikarte auch genauso funktioniert. (Dazu kann ich noch nichts beitragen, da ich bisher nur mit der AutoHotkey-Variante experimentiere.)

Zur Lösung via AutoHotkey:

Das von mir angegebene AutoHotkey-Script mit der Befehlszeite "sleep 1" und danach "send <Anfang der Komplexbezeichnung>" und "send {Enter}" funktioniert, jedoch habe ich mit der von Thomas übernommenen Zeile "WinWaitActive, TURBOMED - [Eigene Listen -- Komplexe]" statt "sleep 1" immer ein nach dem Aufruf der Komplexe-Liste stoppendes Script, das sich dann als Icon in der Taskleiste eingräbt, von dort editiert und wiederaktiviert werden kann, den Komplex aber eben nicht aufruft...

LÖSUNG: In der Fenster-Titelleiste steht eben nicht "TURBOMED", sondern "TurboMed", das muss offensichtlich auch in dem WinWaitActive-Befehl genauso mit korrekter Groß-/Kleinschreibung enthalten sein, sonst wartet sich das Script zu Tode!!!

Dann reicht es nicht, AutoHotkey am Server instaliert zu haben, das muss wirklich an jedem PC gemacht werden, der diese Möglichkeit des Aufrufens von Komplexen benutzt. Die portable Version von AutoHotkey habe ich dafür noch nicht benutzt.

Grüsse, Wahnfried
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Hallo Wahnfried,

ja, Autohotkey's Winwait (usw.) sind in der Tat case sensitive, d.h. sie erwarten die korrekte Groß- und Kleinschreibung. Interessant, dass bei Ihnen TurboMed steht - das war bei mir auch so, bis es vor einigen Quartalen in TURBOMED geändert wurde. Ist irgendsoein Compugroup Ding.... alles groß zu schreiben...

Wenn man am PC, an dem man das Script erstellt, es mit rechts anklickt und durch den Compiler jagt, erzeugt man ein direkt ausführbares .exe, was dann gar kein Autohotkey (egal ob portabel oder nicht) benötigt.

Viele Grüße,
Thomas
wahnfried
19

Re: Komplex in Symbolleiste per AutoHotkey

Beitrag von wahnfried »

Thomas hat geschrieben:...ja, Autohotkey's Winwait (usw.) sind in der Tat case sensitive, d.h. sie erwarten die korrekte Groß- und Kleinschreibung. Interessant, dass bei Ihnen TurboMed steht - das war bei mir auch so, bis es vor einigen Quartalen in TURBOMED geändert wurde. Ist irgendsoein Compugroup Ding.... alles groß zu schreiben...
...das erklärt die Differenz, ich habe in der Praxis noch Version 12.4.x....

(schön, wenn Beide Recht haben :wink: )

Compiler teste ich noch, dann sind aber die Kommentare nicht mehr lesbar (und die sollten mir helfen, das Script zu verändern, wenn ich mich in einigen Jahren nach langer Pause wieder mal damit beschäftige...). Also behalte ich auf dem Entwicklungsrechner auf jeden Fall auch die lesbaren Versionen.

Grüsse, Wahnfried
Antworten