update 13.3.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

update 13.3.1

Beitrag von rfbdoc »

Jetzt auch noch ein Werbefenster für CGM Praxisarchiv in der TM Bildverabeitung. Für die aktuelle Sitzung kann das Fenster zwar weggeklickt werden, erscheint aber nach dem nächsten TM Neustart wieder. Ordinärer kann ich mir Werbung nicht vorstellen.
Die Voreinstellung für die Übernahme der Ratiopharm-Favoriten bei der Ifap Aktualisierung ist eine weitere Unverfrorenheit der CGM.
Auch eine Möglichkeit die Kundenzufriedenheit zu minimieren...

Schön wäre, wenn bald Abhilfe aus Kiel käme...
R.F.B.
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Re: update 13.3.1

Beitrag von DocMoritz »

Habe ich auch bemerkt,
Stimme Ihnen zu, die Werbung ist ja schlimmer als die Werbung in B..d-Zeitung.
Gruss
JR
21

Beitrag von JR »

... und wenn man die Werbung weg clickt geht zur Strafe das Scrollrädchen der Maus nicht mehr ...

Haben die das so nötig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCppelware
http://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware
http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenware
http://de.wikipedia.org/wiki/Nagware
wahnfried
20

Re: update 13.3.1 und Arriba

Beitrag von wahnfried »

Arriba läßt sich über CGM-assist (wieder?*) mit Patientendaten aufrufen.

Das ist erfreulich, läßt aber eine brennende Frage aufkommen:

warum wurde das System des Arriba-Aufrufes auf eine CGM-Erweiterung ausgelagert? Zur Zeit ist dies ohne Extra-Aktivierung möglich - aber Alles, was mit "CGM" beginnt, hat nun mal den unangenehmen Beigeschmack der in Bälde drohenden Kostenpflichtigkeit (...wenn man sich daran gewöhnt hat, die Info zu benötigen...).

Grüsse, Wahnfried

*: es soll in früheren Versionen von TurboMed bereits möglich gewesen sein, Arriba mit Patientendaten aufzurufen. Das ist an mir vorbeigegangen - habe ich echt nicht mitbekommen... :oops: , insofern kann ich auch nicht mit dem früheren System vergleichen. W.
wahnfried
20

Re: update 13.3.1 und Verordnungs-Umschalter

Beitrag von wahnfried »

Hallo.

er funktioniert weiterhin...

Wer damit die "Alte Verordnung" weiter nutzt, muss VOR jedem TurboMed-Update auf die "Neue Verordnung" umschalten.

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich update einfach nicht!
Viele Grüße
Kasimir
aviator
18

Beitrag von aviator »

Ich arbeite in der Praxis bisher auch noch mit 12.2.6!
Zum Abrechnen wird auf ein aktuelles System zu Hause übertragen und damit abgerechnet.
Leider wird ab 01.10. wegen neuem EBM wohl doch ein update fällig werden.
Oder hat jemand eine Idee wie es ohne update weitergehen könnte?

Gruß aviator
miwo
18

Beitrag von miwo »

aviator hat geschrieben:Ich arbeite in der Praxis bisher auch noch mit 12.2.6!
Zum Abrechnen wird auf ein aktuelles System zu Hause übertragen und damit abgerechnet.
Dto!
Viele Grüße
miwo
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

Das Werbefebster in der Bildverarbeitung ist eine absolute Frecheit.

Liebe Mitleser aus Kiel: Meinen Sie wirklich, dass Sie so eine positive Wirkung vermitteln? Bei mir jedenfalls steigert es die emotionale Abneigung gegen Ihr Programm, das ich eigentlich zufrieden seit über 10 Jahren, damals noch DOS, nutze.

Aber mit jeder neuen Lästigkeit wächst der Wunsch sich programmtechnisch zu verändern ....

Nehmen Sie bitte diese lästige und überflüssige Werbung aus der Software heraus, werben Sie auf anderen Wegen. Werben sie mit werbefreier Software! Sie werden sich langfristig selber einen Gefallen tun. Auch wenn BWL-ler das nicht verstehen werden.

Genervte Grüße ans Forum
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

...ich schließe mich dem Protest an!!! Und zwar mit Nachdruck. Es kann doch nicht sein, dass die hochschulgebildteten Werbestrategen, die dabei sicher am Hebel sitzen, nur noch etwas von Abhängigkeits- und Zwangswirtschaft verstehen, aber nicht mehr die gute alte Marktwirtschaft beherzigen. Die Behinderungen im Workflow nehmen derart zu, dass ein ehemals gutes Arbeitsmittel immer mehr zur Arbeitsbehinderung wird. Das hat dann nichts mehr mit Produktivität zu tun, für die man auch gerne investiert. Auch dass die blinde Hotkeyabfolge immer noch nicht funktioniert und sich in Kiel keiner so wirklich bemüht, diese ursprünglich gute Eigenschaft wieder herzustellen, unterstreicht die kundendesorientierte Haltung von TM/CGM. Ich möchte nicht den Meckerheini abgeben, aber wenn ich über etwas meckern würde und es abschalten könnte, brauche ich nicht zu meckern. Hier bin ich aber gezwungen, es zu dulden, und der Effekt ist bekanntlich Intensität x Dauer...
Gruß
Caesar
J.Becker
19
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von J.Becker »

Liebe Kollegen, die Überstrategen wollen sich abschaffen, das werden sie über kurz oder lang auch tun, ich schätze das wir diese Unverschämtheiten in beliebiger Zahl noch 1 Jahr erdulden müssen, dann wird es sinnvolle Alternativen geben...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
miwo
18

Beitrag von miwo »

Caesar hat geschrieben:...ich schließe mich dem Protest an!!! Und zwar mit Nachdruck. Es kann doch nicht sein, dass die hochschulgebildteten Werbestrategen, die dabei sicher am Hebel sitzen, nur noch etwas von Abhängigkeits- und Zwangswirtschaft verstehen, aber nicht mehr die gute alte Marktwirtschaft beherzigen. Die Behinderungen im Workflow nehmen derart zu, dass ein ehemals gutes Arbeitsmittel immer mehr zur Arbeitsbehinderung wird. Das hat dann nichts mehr mit Produktivität zu tun, für die man auch gerne investiert. Auch dass die blinde Hotkeyabfolge immer noch nicht funktioniert und sich in Kiel keiner so wirklich bemüht, diese ursprünglich gute Eigenschaft wieder herzustellen, unterstreicht die kundendesorientierte Haltung von TM/CGM. Ich möchte nicht den Meckerheini abgeben, aber wenn ich über etwas meckern würde und es abschalten könnte, brauche ich nicht zu meckern. Hier bin ich aber gezwungen, es zu dulden, und der Effekt ist bekanntlich Intensität x Dauer...
Gruß
Caesar
Ich kann es nicht besser formulieren!!! Hoffentlich tut sich mal etwas!
Viele Grüße
miwo
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

Da habe ich mich zum ersten Mal seit Ewigkeiten hier mal wieder eingeloggt weil mir seit diesem letzten Update übelst aufgestoßen hat, daß es in Molfensee einen echten Break gegeben zu haben scheint...
...und siehe da: Ich bin nicht allein :roll:

Nicht genug damit, dass man sich über die vermeintliche Programm-Innovation im Wust der Bezifferungen durch die automatische Kontrolle des Live-Checks zunächst freut (keine Ahnung ob es am Ende nicht womöglich nvervt, zum dritten Mal beim gleichen Patienten an die Krebsvorsorge erinnert zu werden, die er immer noch nicht haben will...) um beim genauen Hinsehen bezüglich der irrefürenden und auf den ersten Blick verstecketen Kostenpflichtigkeit frustriert zusammen zu sinken. Da wird man doch tatsächlich auf derart penetrante Weise mit Werbung konfrontiert.

Wenn das Programm kostenlos wäre, bitte! In dieser Form eine echte Frechheit :x

Meine Vorredner sprechen mir aus dem Herzen. Ich bin neugierig was der Kollege mit einer interessanten Alternative in einem Jahr meinte :P

Lass' die mal so weiter machen - dann können sie sich als Praxisprogramm mit den höchsen Abwanderungen rühmen :lol:
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe mich heute mal an die TM Hotline gewandt, ob dieses Werbefenster auch abgeschaltet werden kann... Es stört schon.
Die Antwort werde ich hier posten.
R.F.B.
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Ganz ehrlich: Ich verwende die eingebaute Bildverarbeitung nur am Sono-Arbeitsplatz, zum Aufzeichnen der Bilder. Überall sonst verwende ich Windows (Kodak) Imaging - das war mal bei alten Windows Versionen dabei. Windows/Kodak-Imaging hat den Vorteil, schwarz-weiß-Scans wesentlich lesbarer darzustellen, als es Turbomed kann. (Hintergrund: Turbomed verwirft beim Runterskalieren der Bilder radikal jetzte x'te Pixel, eben alles, was beim entsprechenden Zoomfaktor nicht auf den Bildschirm gehört. Windows/Kodak-Imaging hingegen schaut nach, ob in den verworfenen Pixeln schwarze sind, und wirft die dann nicht einfach weg, sondern bringt entsprechende Grauwerte auf den Bildschirm. Das hat zur Folge, dass das Bild viel sanfter und auch bei Verkleinerungen noch lesbar bleibt.) Wenn Interesse besteht, kann ich Anleitungen, wie man das Windows/Kodak-Imaging auch unter aktuellen Betriebssystemen wieder zum Laufen bringt, hier einstellen. Ich hänge mal eine vergleichende Bildschirmkopie an. (Puhh... darf maximal 128kb groß sein - da musste ich schwer zurechtschneiden und komprimieren, der aha-Effekt ist dabei ein wenig auf der Strecke geblieben...)

Viele Grüße,
Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
urol
20

Beitrag von urol »

Habe gestern eine e-mail wegen eines anderen Problems an TM geschickt und ebenfalls meinen Unmut geäußert:

Nebenbei möchte ich bemerken, daß das Hochfahren von TM und Ifap von Update zu Update länger dauert und die Performance wenn man das Wort in diesem Zusammenhang überhaupt verwenden kann, zum Ende der Sprechstunde zur Geduldsprobe wird. Insbesondere der Aufruf von Rezepten oder die Eingabe von Dauerdiagnosen dauert unendlich lange, weil zwischendurch immer wieder gefühlte minutenlang die Sanduhr erscheint. Unser System ist 4 Jahre und war damals obere Mittelklasse. Es kann und darf nicht sein, daß man für ein banales (leider total aufgeblähtes) Verwaltungsprogramm bereits nach 4 Jahren das System oder Systemkomponenten austauschen muß, um vernünftig arbeiten zu können. Anstatt immer neue und nicht notwendige Module zu implementieren, sollten sich Ihre Programmierer vielleicht mal auf die Entschlackung des Programms konzentrieren. In den letzten Jahren ist es durch TM leider eher zu einer Verlangsamung der Arbeitsabläufe als zu einer Verbesserung gekommen.
Gruß,

Urol
paulalbert
16

Beitrag von paulalbert »

urol hat geschrieben:Habe gestern eine e-mail wegen eines anderen Problems an TM geschickt und ebenfalls meinen Unmut geäußert:

Nebenbei möchte ich bemerken, daß das Hochfahren von TM und Ifap von Update zu Update länger dauert und die Performance wenn man das Wort in diesem Zusammenhang überhaupt verwenden kann, zum Ende der Sprechstunde zur Geduldsprobe wird. Insbesondere der Aufruf von Rezepten oder die Eingabe von Dauerdiagnosen dauert unendlich lange, weil zwischendurch immer wieder gefühlte minutenlang die Sanduhr erscheint.
Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen erstaunlichen Effekt in einem Netzwerk erlebt. Dort lief auch alles seehr langsam. Ich wollte schon den Server neu starten, was schon einige Male geholfen hatte. Dann habe ich mich aber zu dem Gedanken hinreißen lassen einmal den Netzwerkverteiler (Swicht) komplett aus zu schalten. Alles andere lief in gewohnter Weise weiter.
Nach kurzer Pause war das Netzwerk nicht wiederzuerkenne -rattenschnell. Warum, Wieso?? Keine Ahnung aber es läuft seitdem wieder ganz normal. Vor allem aber Turbomed in gewohnter Weise.
Probieren Sie doch diesen "Trick" auch einmal aus.

MfG
paulalbert
urol
20

Beitrag von urol »

Ich werd es versuchen, obwohl ich nicht glaube, daß es hilft. Wenn wir nämlich über VPN direkt auf den Server zugreifen, gehts sehr schnell.

D.h., da wir TM und Ifap auf den Clients installiert haben, wird es daran ligen und nicht an den paar KB, die vom Server kommen sollen.
Gruß,

Urol
Antworten