Abrechnungslauf bleibt sporadisch stehen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Stefan
19

Abrechnungslauf bleibt sporadisch stehen

Beitrag von Stefan »

Bereits seit einigen Abrechnungen bleibt der Prüflauf von TM an einigen Stellen stehen, d.h. die Überprüfung
des Falls dauert ewig sodass nur noch ein Beenden des TM-Prozesses hilft.
Nach einem Neustart bleibt TM bei einem anderen Fall stehen oder läuft bis zum Ende durch.

Die einzelnen Fälle bei denen TM stehen bleibt zeigen keinerlei Auffälligkeiten, Festplattenfehler würde ich ausschließen(schon überprüft),
Praxis-DB wird auch regelmäßig überprüft und dass ich zu kurz warte kann ich mir auch nicht vorstellen, da TM mind. 15 min beim Fall stehen bleibt.

Tritt bei jemand anderem hier im Forum eine ähnliches Verhalten auf?
Gruß
Stefan
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: Abrechnungslauf bleibt sporadisch stehen

Beitrag von Lazarus »

Bei uns bleibt der Abrechnungslauf wie bei Ihnen scheinbar stehen (Win7).
Allerdings steht nur die Bildausgabe, die Abrechnung läuft im Hintergrund weiter. Deswegen bleibt sie nach dem Abbruch bei einem anderen Patienten scheinbar stehen. Nach der ersten vollständigen Probeabrechnung geht es dann wesentlich schneller, da nur wenige Fälle geprüft werden müssen.
Am deutlichsten fällt dieses Phänomen bei unseren HZV-Fällen auf, man meint fast, der PC sei hinüber und dann plötzlich geht es wieder.
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Lazarus hat geschrieben:Bei uns bleibt der Abrechnungslauf wie bei Ihnen scheinbar stehen (Win7).
Allerdings steht nur die Bildausgabe, die Abrechnung läuft im Hintergrund weiter. Deswegen bleibt sie nach dem Abbruch bei einem anderen Patienten scheinbar stehen. Nach der ersten vollständigen Probeabrechnung geht es dann wesentlich schneller, da nur wenige Fälle geprüft werden müssen.
Am deutlichsten fällt dieses Phänomen bei unseren HZV-Fällen auf, man meint fast, der PC sei hinüber und dann plötzlich geht es wieder.
Läuft TM denn bei Ihnen bis zum Ende durch, d.h. ändert sich die Bildschirmausgabe beim Ende des Laufes dann?
Oder wie handhaben Sie diesen Mangel?
Im Task-Manager(Windows 7 Prof. x64) habe ich auch schon bemerkt, dass der TM-Prozess weiterhin Speicher und CPU-Zeit beansprucht (sich ändernde Werte).
Gruß
Stefan
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Wir lassen den PC so lange laufen, bis das Ende der Abrechnung angezeigt wird. Das kann etwas dauern... Die ersten Abrechnungsläufe gehen per RDP am Server, da stört es am wenigsten.
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Lazarus hat geschrieben:Wir lassen den PC so lange laufen, bis das Ende der Abrechnung angezeigt wird. Das kann etwas dauern... Die ersten Abrechnungsläufe gehen per RDP am Server, da stört es am wenigsten.
Okay, dann werde ich das nächste Mal länger warten bzw. ab und zu eine Probeabrechnung durchführen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gruß
Stefan
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Unter Win7 64bit sollte man nach meiner Erfahrung die Meldung "Programm reagiert nicht" ignorieren. Offenbar läuft TM im Hintergrund korrekt weiter und mit Geduld kommt irgendwann das nächste aktive Fenster in den Vordergrund. Hier scheint nur warten angebracht....
R.F.B.
Heilberger
14
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Heilberger »

Habe gleiches Problem seit ca. 2 Quartalen. Der Fehler tritt aber nur auf meinem Testrechner (Win7) auf. TM muß über Taskmanager geschlossen werden. Beim 3. Mal läuft die Abrechnung meistens problemlos durch. In der Praxis (Win XP) habe ich das Problem noch nicht gehabt.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

haben wir auch seit mehreren Quartalen - nicht neu udn Server ist noch ganz gut...! win 2008 64Bit demnächst 2 Prozessoren...
Ist eindeutig TM / Win Problem
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Ich kenne das Problem schon seit langem und habe den Eindruck, es passiert umso häufiger und früher, je schneller der Rechner ist. In jedem Fall mache ich mir keine Sorgen und warte geduldig ab, wenn TM scheinbar hängt und ggfs. der Bildschirm auch hellgrau wird - TM arbeitet im Hintergrund definitiv weiter. Ich erkläre mir das so, dass sich das Programm auf schnellen Rechnern nicht damit quält, den Bildschirm zu aktualisieren, sondern einfach "volle Kanne" drauflos abrechnet... Auf langsameren PCs scheint er noch mit dem Aktualisieren der Balken noch mitzukommen...

Viele Grüße,
Thomas
Antworten