Diktieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
sucim
14

Diktieren

Beitrag von sucim »

Wir benutzen in der Praxis bisher noch 1 Diktiergerät mit Tonbändern, am Schreibtisch wird der Brief diktiert, die Helferin hinten im Büro hat ein Abspielgerät mit Fußschalter und tippt es dann. Leider ist der Verschleiß der Bänder sehr hoch und es gibt kaum noch ordentliche Bänder zu kaufen, nach ein paar Mal Diktieren ist zu starkes Rauschen. Frage: wie machen das denn die Kollegen? Mit kleinen Geräten mit Chip oder über das Diktieren in Turbomed - schien mir vor Jahren sehr unpraktisch.
Vielen Dank
mschiller
22
Re: Diktieren

Beitrag von mschiller »

wi r machen das ohne Turbomed mit Olympus Digital Voice Recorder - da schieben wir die diktate übers interne netzwerk oder auch mal von daheim übers internet
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Ich benutze das ganz normale DragonNaturallySpeaking Version 10.1. (Prozessor mindestens Pentium4 mit 1,6 GHz)

Das funktioniert bis Versionen VOR 11.5. direkt im Programm, ab 11.5. wird das "normale" DNS blockiert, wenn man in ein Praxisprogramm diktieren möchte. Es gibt kostenpflichtige Möglichkeiten dies zu umgehen (nicht nur "dictit" oder "medical Edition".

Grüsse, Wahnfried
Heilberger
14
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Heilberger »

Hallo!! Never change a running system. Über Amazon gibt es noch genug neue Bänder zu kaufen (bei uns Fa. Grundig). Ich habe mir einen kleinen Vorrat angelegt. Wir haben in der Praxis 2 stat. und 4 mobile Diktafone und ich sehe keinerlei Grund umzustellen. Aktuell tauschen wir die Bänder aus dem Jahr 1998 aus. Vielleicht brauchen Sie nur ein neues Diktiergerät (Ihres schädigt viell. die Bänder??). Viele Grüße
Antworten