Diagnosen konvertieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
ana
13

Diagnosen konvertieren

Beitrag von ana »

Hallo,
im update für 01/2013 wird die Diagnosenkonvertierung empfohlen , da sich eine ICD-Nummern geändert haben. Dies habe ich nun gemacht wie in der Anleitung beschrieben (s. Das ist neu...) und nach ca. 1 h waren ca 180.000 Einträge konvertiert. Dachte ich. Erstens erscheinen die alten ICD Nummern (. z.B. Vorhoflimmern I48.11) immer noch in der eigenen Liste, zwar rot, aber eben immer noch da. Und zweitens habe ich heute eine Patientin gehabt, da fand sich dieser ICD-Code weiterhin in den DAuerdiagnosen, wurde auch nicht nach anklicken geändert. Meine Frage: hat das schon jemand auch so beobachtet? Muss ich die alten Diagnosen selbständig in de eigenen Liste löschen (was ja nicht sinnvoll ist)?
Ich sehe das Problem in Hinblick auf die Quartalsbrechnung, die dann vielleicht nicht akzeptiert wird wegen falscher Diagnosen.

Viele Grüße , Ana
mono22
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Re: Diagnosen konvertieren

Beitrag von mono22 »

Diagnosen die durch die Konvertierung nicht ICD konform umgestellt wurden, können Sie durch „Diagnosen ersetzen“ (unter Sonstiges /Wartung/Diagnosen) umwandeln. Löschen im Stamm „Eigene Liste Diagnose“ nützt nichts solange die Diagnose noch bei einem Pat. hinterlegt ist. Das System stellt sie wieder in die eigene Liste ein.
P.S: Der Anzahl der Pat. mit falschen Diagnosen sehen sie im Prüfprotokoll des Kryptomoduls am Ende der Abrechnung.
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo!

Ich habe mit der Konvertierung ein großes Problem gehabt. Nach einer vollständigen Abrechnung und Durchlaufen des Kryptmoduls bekam ich "schwere Fehler".
Es wurden fast 50 Patienten mit einer veralteten ICD10 Kodierung angezeigt (Hömorrhoiden).

Trotz Konvertierung und auch "Diagnosen ersetzen" wurden die Codes nicht automatisch ersetzt - zwar erfolgte tatsächlich eine Konvertierung; aber die Hämorrhoiden-ICD10 wurden nicht erneuert - ich vermute wegen der unterschiedlichen Schreibweise [einmal Hämorrhoiden und einmal Haemorrhoiden]. Die Hotline sagte, es tue ihnen sehr leid, aber offenbar ist das Problem nicht automatisch zu beheben.

Ich musste die 50 Patienten manuell bearbeiten :cry:

Viele Grüße!!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Ich habe mal vor Jahren so einen Wartungslauf zur Diagnosenkonvertierung gemacht und die Diagnosen bei den Patienten automatisch ersetzen lassen.
Da die Diagnosen der Privatpatienten ebenfalls konvertiert wurden, gab es hinterher Theater wegen der Diagnosen auf den Rechnungen. Ich mach das nie wieder.
Natürlich ist es ärgerlich, die Diagnosenliste des Prüfmoduls durchzuarbeiten, insbesondere wenn zig-Warnmeldungen das Ganze unleserlich machen.
mono22
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von mono22 »

Bei uns lief die Konvertierung der Diagnosen unter dem oben beschriebenen Weg problemlos. Inkonsistenzen traten nicht auf. Die Änderung der ICD auch bei Privaten erschien mir sinnvoll, um die ungültigen ICD aus der "Eigenen Liste" zu bekommen
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

@mono22
das ist korrekt. Andererseits werden die "ungültigen" ICD´s rot hinterlegt, man muss sie ja nicht bei der Diagnoseauswahl nehmen.
Grüße
Lazarus
Antworten