gdt anbindung, ich bin zu blöd

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
redwulf
19
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

gdt anbindung, ich bin zu blöd

Beitrag von redwulf »

hallo kollegen,

wie hier bereits im forum früher beschrieben, habe ich versucht mein boso-lz-rr an tm anzubinden. import und exportdateien sind ok, die patientendaten werden auch problemlos übernommen. nach dem beenden vom profmann erscheint aber in tm immer die fehlermeldung "schnittstelle noch aktiv", und die daten werden nicht übernommen. wo liegt der fehler ?????

servus
redwulf
OH
19

dann sind Sie nicht mehr alleine

Beitrag von OH »

denn ich wollte heute seit längerem erstmals wieder ein LZ RR über gdt integrieren und es ging mir wie Ihnen, obwohl es bisher mit den Einstellungen , wie hier im Forum beschrieben , immer geklappt hatte.
Hat sich bei TM etwas geändert ?
redwulf
19

Beitrag von redwulf »

bei mir ging es früher auch schonmal,

ob der fehler aber nach dem letzten update aufgetreten ist, kann ich nicht genau sagen. jedenfalls habe ich alle möglichen einstellungen versucht und keine funktioniert.
OH
19

Neue Erkenntnisse

Beitrag von OH »

Nach längeren Telephonaten mit Boso und TM und einigem probieren fasnd ich die Daten ca. 20x beim Patienten in der Kartei (es hatte also doch funktioniert) sie wurden jedoch nicht im Modus SHIFT+F3 (nur Bahandlungsfall) angezeigt, sondern nur mit F3 (alle Behandlungsfälle).
Dies als erstes prüfen !
Von Boso kam noch die Besonderheit, dass nach Übergabe der Daten von TM nach Boso NICHT der Button "Patient auswählen" gedrückt werden darf (dieser wird ja automatisch angelegt bz. ausgewählt, weil dieser Butto die Exportfunktion von Boso sperrt und dann natürlich kein Import bei TM erfolgen kann.
Exportdatei.gdt = Importdatei.gdt Boso und umgekehrt.
Alles lassen. GDT-ID Empfänger = 8316.
Bei IMPORT : Zeichensatz = IBM, Eintragsdatum = US Datum, Arztkennung nicht verwenden, X bei Formulareintrag und Rücksprung, Artspalte jeweils nach belieben bezeichnen.
Formulareintrag ist TM intern gespeichert, Rücksprung verwendet die Datei von Boso 8dies funktioniert bei mir nur auf dem Client der auch das Bosoprogramm laufen hat, möglicherweise kann man aber einen Netzwerkpfad in TM verwenden also nicht c:\... sondern \\clientname\...,
hatte jedoch keine Zeit mehr das zu probieren. Vielleicht weiss es jemand schon und kann es hier posten.
Good luck and good night :wink:
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

Funktioniert auf jedem PC, vorher muss natürlich das Boso Programm installiert sein, dann Verknüpfung zur Profman exe des "Boso-PC's" über das Netzwerk legen.

Herzliche Grüße

Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
redwulf
19

Beitrag von redwulf »

danke für die tipps,

werde es monatag mal probieren

servus
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich kenne das Problem ebenfalls. Bei mir trat es nur auf, wenn im Bosoprogramm alte vorbestehende Daten aufgerufen wurden. Bei einer normalen Übertragung, also dann, wenn neue Daten in das System übertragen wurde, kam die Fehlermeldung nicht. (m.a.W. beim Überprüfen der Anbindung kam die Fehlermeldung, beim normalen Einlesen nicht)
Ich hoffe es ist auch bei Ihnen so.
dr-borchert
19

Über GDT-Schnittstelle auch Bilder?

Habe im Zusammenhang mit dem Boso LZ-RR aber auch mit meiner Easy Ware Lungenfunktion (wahrscheinlich ein dumme) Frage:
Der Datenexport klappt problemlos, ich erhalte allerdings nur die Zahlen. Natürlich kann ich mit den Tasten "Alt und Druck" und dann "Einfügen" die Lufukurve und die graphische Darstellung der RR-Werte über ein Worddokument in TM einbinden, ist aber nicht gerade sehr elegant.
Also: Kann man über die GDT-Schnittstelle auch die Bilder einbinden?

Danke für die Antworte(n)

Herzliche Grüße

Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Über die GDT-Schnittstelle erhält man wirklich nur die Zahlen, aber keine Bilder/Kurven. Von daher kann man eigentlich nicht von einer wirklichen Schnittstelle sprechen. Im Grunde hat man nur den Vorteil, dass die Patientendaten aus dem Praxisprogramm an das angebundene Pogramm übergeben werden.
dr-borchert
19

GDT-Schnittstelle für LZ-RR und Lungenfunktion entbehrlich

Meine Erachtens ist die GDT-Schnittstelle, die ja nur Zahlen produziert für das LZ-RR, erst recht für die Lungenfunktion, wo man sich in erster Linie ein Bild anhand des Kurvenverlaufes macht entbehrlich:
Ich drucke den LZ-RR-Befund bzw. den Lungenbefund mit den Programmen Ghost Script und Free pdf-mailer, lege die dann erzeugte pdf-Datei auf das Desktop und ziehe die Datei per drag and drop in die Patientenkartei, geht schnell und ich habe den kompletten Befund in Turbomed und nicht nur Zahlenkolonnen.

Grüße
Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Genau so machen wir das auch.
Die wenigen Informationen, welche die GDT Schnittstelle nach TurboMed importiert reichen für die Dokumentation eigentlich nicht aus, sodass man sich den Import auch schenken kann...
R.F.B.
Der Bachelor

Alternative zu PDF per Ghostscript

Beitrag von Der Bachelor »

Hallo,

da gibt es noch eine einfachere Alternative als die PDF-Erstellung:

- in den Grundeinstellungen unter "Bildverarbeitung" den Punkt "Beim Öffnen des Fensters Bild aus Zwischenablage holen" aktivieren.

- Grafische Darstellung (Kurven oder was auch immer) des entspr. Programms mit der "Druck" Taste in Zwischenablage kopieren

- in der KK des Pat. (da steht man dann ja eh) Strg+I drücken, das Bild wird automatisch eingefügt, per ESC wieder verlassen (automatisches Speichern sollte aktiviert sein)

- Fertig :)

Gruß & schöne Feiertage vom Bachelor
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Der Tipp ist gut, auch für andere Anwendungen. Man lernt halt nie aus...
R.F.B.
redwulf
19

Re: Alternative zu PDF per Ghostscript

Beitrag von redwulf »

Der Bachelor hat geschrieben:Hallo,

da gibt es noch eine einfachere Alternative als die PDF-Erstellung:

- in den Grundeinstellungen unter "Bildverarbeitung" den Punkt "Beim Öffnen des Fensters Bild aus Zwischenablage holen" aktivieren.

- Grafische Darstellung (Kurven oder was auch immer) des entspr. Programms mit der "Druck" Taste in Zwischenablage kopieren

- in der KK des Pat. (da steht man dann ja eh) Strg+I drücken, das Bild wird automatisch eingefügt, per ESC wieder verlassen (automatisches Speichern sollte aktiviert sein)

- Fertig :)

Genialer Tipp, noch mehr davon ??
Frohe Weihnachten

:D
Gruß & schöne Feiertage vom Bachelor
dr-borchert
19

Die Idee mit der Zwischenablage ist super, kann sicher vielfältig zur Anwendung kommen; nun aber zum Haar in der Suppe:
Meine LuFu und LZ-RR Befunde sind im DinA4 Format, es wird beim Kopieren in die Zwischenablage doch nur der Computerbildausschnitt kopiert, so dass entweder nicht der ganze Befund sichtbar ist oder ich das Dokument so verkleinern muss, dass ich Mühe habe es noch zu lesen?!
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Grüße
Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
Braunschweig
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von lapins »

...andere Alternative: anstatt Daten und Bilder in TM abzulegen, kann man das jeweilige Programm (Boso, Easyware/nddspiro Customed... ) auf jeder Station installieren - mit den identischen GDT Einstellungen, die Daten jedoch auf dem Server.

Dann kann man von jeder Station aus die Daten im Original ansehen. Bei Lufu reicht ja vielleicht das copy /paste einer Kurve, aber bei Bekg, Ekg mit all den verschiedenen Auswerte und Ausdruckmöglichkeiten sicher nicht.

Allerdings ist das mühsam und man sollte dann auch die GDT.ini kopieren, damit der Aufruf an jeder Station identisch ist.

mfg RLapins
medifinger

Boso Einbindung 2008

Beitrag von medifinger »

Hallo!

Ich habe seit 1.10.08 TM und habe entsprechenden der Hinweise das Anlegen und Einbinden der GDT SChnittstelle versucht. Ich habe 2 Boso TM 2430 LZ-Rr Geräte.
Leider bisher erfolglos - trotz verschiedener Versuche.

Ich habe 2 Daten - 1x Import und 1xExport Datei anlegt.
Während von der Boso Seite aus wenigstens eine TXT in dem von mir angelegten Verzeichnis erscheint, konnte ich keine der Import oder Export Dateien finden.

Der Aufruf des Bosoprgramms erfolgt korrekt.
die Patienten werden auch - soweit bereits angelegt - richtig ausgewählt und ein Teil der Daten korrekt ergänzt (habe zuvor Name und Vorname angegeben).
Der Rücksprung ist TM geht nicht bisher.

Ein Passwort braucht ich bisher nicht.

Ich kann verschiedene Kombinationen hier in den Thread stellen, halte es aber für besser, wenn ev. jemand seine funktionierende Kombination hier hineinstellt.

Vielen Dank
Koll.Finger
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe BosoABDM im Verzeichnis F:\TurboMed\BeliebigeDateien installiert, damit die ABDM Daten über TurboMed mit gesichert werden. Die GDT Dateien schreibe ich in ein temporäres Verzeichnis auf dem Server f:\temp

1)Einstellungen in TM
Karteikarte -> Konsultationen -> Geräteanbindung : Hier Pfade manuell eingeben
Progamm: F:\TurboMed\BeliebigeDateien\BosoABDM\PM24.exe
Export: F:\Temp\Import.GDT
Import: F:\Temp\Export.GDT
[Ganz richtig: "Export" und "Import" erscheinen hier quasi "vertauscht" Turbomed exportiert Daten, die das Bosoprogramm importiert]

2) Einstellungen im Boso Programm
Menüpunkt Einstellungen. -> Hier auf die Import und Exportdateien über das Feld mit den 3 Punkten „durchklicken“
Import Datei: F:\Temp\Import.GDT
Export Datei: F:\Temp\Export.GDT
[Hier sind Export und Import jetzt nicht mehr "vertauscht"]

Wenn Sie mir eine Persönliche Nachricht mit Ihrer Email-Anschrift senden, schicke ich ihnen gern die Anleitung als "Bildansichten" zu. Das macht das ganze etwas anschaulicher. Ein Passwort ist nicht erforderlich.
Wir drucken den Report über PDFcreator als PDF-Datei aus und ziehen ihn dann in die Karteikarte. Damit kann man sich dann eigentlich auch die Sicherung der Boso- Daten sparen und ebenso den Datenimport in die Karteikarte, da alle relevanten Daten in der Karteikarte in Form der PDF-Datei vorhanden sind, die ja bekanntermassen bei der Dokumentensicherung mit gesichert werden.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Habe meine Anleitung ins Wiki gestellt
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... tdruck_gdt
R.F.B.
Antworten