Das Lesegerät las ca. 5 eGKs ein und verweigerte dann den Dienst. Das geschah in unregelmäßigen Abständen, manchmal half ein Neustart. Meist führten relativ ziellose Versuche wieder zum Funktionieren. Meldungen beim Einstecken einer eGK gab es i.d.R. nicht, selten einmal den Verweis darauf, dass es sich bei der eGK angeblich um die Generation 0 handelt (Testkarte), was definitiv falsch war. Mein Verdacht richtete sich auf "Schmutzeffekte im Leseschacht". Der geringe Preis der ST 2052 ließ mich ein neues Gerät kaufen (Neuwert entspricht der Anfahrtpauschale des IT-Experten).
Nach 4 Tagen reibungslosen Lesens tritt nun der Fehler erneut auf. Nun richtet sich mein Verdacht auf den USB-Controller, eventuell auch die Nachinstallation von SP3 für Windows XP (Dezember 2012 durchgeführt).
Meine Frage: Ist dieses Symptom bekannt? Wie wurde ggf. reagiert?
ÜBRIGENS: Natürlich habe ich das alte Lesegerät (was wahrscheinlich doch i.O.war) gründlich untersucht. Es besteht im Inneren nur aus einer Leiterplatte, die mit einem Kabel mit dem Leseschacht verbunden ist.
Mein Verdacht auf Staub im Leseschacht hat sich NICHT bestätigt.
Problem mit Cherry ST 2052
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
miwo
- 18
- wahnfried
- 20
Re: Problem mit Cherry ST 2052
Hier mit dem Gerät an XPprof (bei Erstinstallation gleich auf SP3 gebracht) kein Problem, bin aber nicht am Internet und insofern habe ich die Sicherheitsupdates seit der Installation des Notebooks nicht oder nur bis zu einem Zeitpunkt vor x Monaten/Jahr(en) drauf. Ich verwende die Cherry-Software-Version 2.3 Build 4 und derzeit noch TurboMed 12.4.1miwo hat geschrieben:Nach 4 Tagen reibungslosen Lesens tritt nun der Fehler erneut auf. Nun richtet sich mein Verdacht auf ... eventuell auch die Nachinstallation von SP3 für Windows XP (Dezember 2012 durchgeführt).
Herr T. mit Quincy hatte im Hippokranet berichtet, dass er sich unter Entfernen des Geräte-Gehäuses den leichten Rest in ein kleines Kästchen eingebaut hat und somit ein preiswertes 50g-Lesegerät für das Hausbesuchs-Notebook zur Verfügung habe.miwo hat geschrieben:ÜBRIGENS: Natürlich habe ich das alte Lesegerät (was wahrscheinlich doch i.O.war) gründlich untersucht. Es besteht im Inneren nur aus einer Leiterplatte, die mit einem Kabel mit dem Leseschacht verbunden ist.
Mein Verdacht auf Staub im Leseschacht hat sich NICHT bestätigt.
Grüsse, Wahnfried
-
miwo
- 18
Re: Problem mit Cherry ST 2052
Danke!wahnfried hat geschrieben:Hier mit dem Gerät an XPprof (bei Erstinstallation gleich auf SP3 gebracht) kein Problem, bin aber nicht am Internet und insofern habe ich die Sicherheitsupdates seit der Installation des Notebooks nicht oder nur bis zu einem Zeitpunkt vor x Monaten/Jahr(en) drauf. Ich verwende die Cherry-Software-Version 2.3 Build 4 und derzeit noch TurboMed 12.4.1
Sind auch nicht am Internet mit der Praxis, TM-Version 13.1.2, Cherry SW-Version 2.4.
Bin mit der Diagnostik etwas weiter. Das Cherry-Testprogramm sagt, der Kartenleser sei i.O. Die Ereignisanzeige von Win XPprof zeigt Fehler mit der ID 610, Quelle SCcardSvr. Ich nehme nun an, dass zeitweise der Cherry-Leser nicht genug Spannung bekam, die bezieht er ja über den USB-Port. Habe versuchsweise den Port umgesteckt und hoffe nun auf Störungsfreiheit.
Davon habe ich auch gehört, allerdings bedarf es zumindest mittlerer bastlerischer Fähigkeiten für dieses neue Produkt (mindestens der Einsteckschacht sollte mechanisch gut befestigt sein).wahnfried hat geschrieben:Herr T. mit Quincy hatte im Hippokranet berichtet, dass er sich unter Entfernen des Geräte-Gehäuses den leichten Rest in ein kleines Kästchen eingebaut hat und somit ein preiswertes 50g-Lesegerät für das Hausbesuchs-Notebook zur Verfügung habe.
Viele Grüße
miwo
miwo