BFB mit Brother HL-5350DN geht nicht
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- baerliC30
- 19
BFB mit Brother HL-5350DN geht nicht
Liebe Kollegen!
Was mache ich falsch? Oder hat TM einen Bug?
Ich habe den o.g. Drucker Brother HL 5350DN neu gekauft und installiert. Für die einzelnen Papierarten habe ich separate Drucker im Betriebssystem eingerichtet.
In den Grundeinstellungen > Formularzusatzeinstellungen > BFB-Druck: den jeweiligen Drucker eingestellt.
Dann erster Versuch mit der Überweisung: unter STRG-E > Reiter BFB: ebenfalls die Drucker eingestellt.
Beim Drucken per STRG-B springt aber nun ein Turbomed-Fenster auf und meint, dass der o.g. Drucker nicht zum BFB-Druck empfohlen wird. Der Druck wird abgebrochen.
Merkwürdigerweise passiert das aber nur bei einem Kassenpat. Probeweise P-Pat: druckt problemlos ...
Zur Beachtung: In der TM-Hilfe wird dieser Drucker als BFB-Drucker aufgelistet !!
Mach ich was falsch?
Ich habe den o.g. Drucker Brother HL 5350DN neu gekauft und installiert. Für die einzelnen Papierarten habe ich separate Drucker im Betriebssystem eingerichtet.
In den Grundeinstellungen > Formularzusatzeinstellungen > BFB-Druck: den jeweiligen Drucker eingestellt.
Dann erster Versuch mit der Überweisung: unter STRG-E > Reiter BFB: ebenfalls die Drucker eingestellt.
Beim Drucken per STRG-B springt aber nun ein Turbomed-Fenster auf und meint, dass der o.g. Drucker nicht zum BFB-Druck empfohlen wird. Der Druck wird abgebrochen.
Merkwürdigerweise passiert das aber nur bei einem Kassenpat. Probeweise P-Pat: druckt problemlos ...
Zur Beachtung: In der TM-Hilfe wird dieser Drucker als BFB-Drucker aufgelistet !!
Mach ich was falsch?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: BFB mit Brother HL-5350DN geht nicht
In den Zusatzeinstellungen BFB gibt es im oberen Bereich 2 Felder für die Druckerzuweisung.
Lassen Sie das linke Feld frei, "keine Empfehlung". Nur im rechten Feld wird der Drucker zugewiesen. Dann müsste es klappen.
Grüße
Lazarus
Lassen Sie das linke Feld frei, "keine Empfehlung". Nur im rechten Feld wird der Drucker zugewiesen. Dann müsste es klappen.
Grüße
Lazarus
-
paulalbert
- 16
Hallo,baerliC30 hat geschrieben:Liebe Kollegen!
Mach ich was falsch?
haben Sie nach dem Eintrag der Drucker die "Übernahme" gedrückt ? Dann werden nämlich alle zur Verfügung stehenden Formulare angezeigt. Diese mit der Leertaste markieren und mit OK übernehmen, anschließend "Beenden" drücken. Dann sind automatisch alle Formulare für den BFB-Druck konfiguriert. Außer die Einstellungen ob man z.B. bei AU zwei oder drei Ausdrucke haben will.
Hoffe das war es.
paulalbert
- baerliC30
- 19
Dank an Lazarus: das muß ich Montag probieren.
Allerdings hatte ich probeweise den Druck an meinen alten HL-5270DN geschickt. Das ging problemlos. Nur der Ausdruck auf dem HL 5350DN klappt nicht.
@paiulalbert: die übernahme hatte ich durchgeführt.
Allerdings hatte ich probeweise den Druck an meinen alten HL-5270DN geschickt. Das ging problemlos. Nur der Ausdruck auf dem HL 5350DN klappt nicht.
@paiulalbert: die übernahme hatte ich durchgeführt.
-
quacksi
- 13
Hallo!
Vielleicht liegt es daran, zumindest war das Ende letzten Jahres noch so: TM akzeptiert nur den Postscript (PS) Treiber "BR 3 Script" für BFB Druck, nicht den "normalen" der üblicherweise installiert wird. Der befindet sich auch auf der CD von Brother oder kann bei der Druckerinstallation irgendwo ausgewählt werden.
Grüße
Quacksi
Vielleicht liegt es daran, zumindest war das Ende letzten Jahres noch so: TM akzeptiert nur den Postscript (PS) Treiber "BR 3 Script" für BFB Druck, nicht den "normalen" der üblicherweise installiert wird. Der befindet sich auch auf der CD von Brother oder kann bei der Druckerinstallation irgendwo ausgewählt werden.
Grüße
Quacksi
- baerliC30
- 19
Aha! Das klingt interessant. Das werde ich nachsehen.
Vielen Dank
Vielen Dank
- mschiller
- 22
Das kanns nicht sein. Geht problemlos mit den normalen.Treibern auch mittlerweile .hab vor 14 Tagen genau den Drucker installiert mit bfb .
- baerliC30
- 19
Das war´s. Ich habe das mittlere Feld freigelassen und nur rechts den Drucker gewählt. Funktioniert!Lazarus hat geschrieben:In den Zusatzeinstellungen BFB gibt es im oberen Bereich 2 Felder für die Druckerzuweisung.
Grüße
Lazarus
Herzlichen Dank an alle, die hier geantwortet haben!!
Übrigens: Von der sogenannten Hotline (per Mail angefragt) habe ich noch keine Antwort :-/
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Im Verzeichnis
[Laufwerk]:\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\BFB\Einstellungen\BFBDrucker.ini
sind einige Drucker hinterlegt, die bei der Einstellung des BFB-Druckes im linken Fenster der Einstellungsmaske ausgewählt werden können.
Fehlt ein Drucker, kann man wie oben erwähnt das linke Feld frei lassen. Alternativ kann man seinen Drucker auch in die *ini Datei eintragen, eine Prüfnummer muss nicht eingetragen werden. Der HL-5350DN steht in dieser Liste, allerdings mit einem entsprechenden Treiber.
Diese Auflistung stammt aus der Anfangszeit des BFB, als noch alles zertifiziert werden musste. Heute ist es nicht mehr nötig, einen Drucker im linken Auswahlfeld zuzuweisen. Man wählt nur noch den Schacht rechts aus.
BFBDrucker.ini:
[0]
Name=Keine Empfehlung
Hersteller=""
BFBKBVPruefnummer=
[1]
Name=OKI B4300(PCL)
Hersteller=OKI
BFBKBVPruefnummer=
[2]
Name=OKI B4350(PCL)
Hersteller=OKI
BFBKBVPruefnummer=
[10]
.....
[32]
Name=Brother HL-5350DN BR-Script3
Hersteller=Brother
BFBKBVPruefnummer=
.....
[Laufwerk]:\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\BFB\Einstellungen\BFBDrucker.ini
sind einige Drucker hinterlegt, die bei der Einstellung des BFB-Druckes im linken Fenster der Einstellungsmaske ausgewählt werden können.
Fehlt ein Drucker, kann man wie oben erwähnt das linke Feld frei lassen. Alternativ kann man seinen Drucker auch in die *ini Datei eintragen, eine Prüfnummer muss nicht eingetragen werden. Der HL-5350DN steht in dieser Liste, allerdings mit einem entsprechenden Treiber.
Diese Auflistung stammt aus der Anfangszeit des BFB, als noch alles zertifiziert werden musste. Heute ist es nicht mehr nötig, einen Drucker im linken Auswahlfeld zuzuweisen. Man wählt nur noch den Schacht rechts aus.
BFBDrucker.ini:
[0]
Name=Keine Empfehlung
Hersteller=""
BFBKBVPruefnummer=
[1]
Name=OKI B4300(PCL)
Hersteller=OKI
BFBKBVPruefnummer=
[2]
Name=OKI B4350(PCL)
Hersteller=OKI