Hallo,
abends checken wir regelmäßig die "Tagesliste" auf "fehlerhafte Fälle" (fehlende Ziffern/ Diagnosen) und korrigieren/ ergänzen entsprechend. Gestern haben ich das ganze auch mal mit Hilfe der "erweiterten Suche" betreffend fehlender Diagnosen ("D") durchlaufen lassen ("Suchkriterium": Karteiartspalte/ "nicht": X/ "Suchbegriff": D) und fand dort überraschend fürs laufende Quartal ca. 150 Behandlungsfälle "ohne Diagnose", was sich auch als korrekt erwies. In der Tageslistenkontrolle erfolgt aber gar kein Hinweis darauf, ob "nachgetragene Zeilen" angekreuzt ist oder nicht macht auch keinen Unterschied.Turbomed ist informiert, findet aber bisher keine Lösung. Jetzt frage ich mich, ob das an irgendwelchen Einstellungen bei uns liegen könnte, habe schon so allerlei ausprobiert aber immer das gleiche Ergebnis. Liegt bei noch jemandem solch ein Problem vor? Könnte ja mal hinsichtlich der Abrechnung mit der KV böse ins Auge gehen.
Beste Grüße
Tagesliste: fehlende Diagnose
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Ikke
- 18
Re: Tagesliste: fehlende Diagnose
Hallo Ikke,
haben Sie unter Statistiken--> Tagesliste--> Einstellungen--> "als fehlerhaft markieren"--->"nichts abgerechnet"-->"keine abrechnungsrelevanten Diagnosen" angekreuzt?
Beste Grüße
Caesar
haben Sie unter Statistiken--> Tagesliste--> Einstellungen--> "als fehlerhaft markieren"--->"nichts abgerechnet"-->"keine abrechnungsrelevanten Diagnosen" angekreuzt?
Beste Grüße
Caesar
- wahnfried
- 20
...diesbezüglich kann ich Sie beruhigen: ohne Diagnose in der Abrechnung wird der Fall dabei nicht berücksichtigt.Ikke hat geschrieben:Könnte ja mal hinsichtlich der Abrechnung mit der KV böse ins Auge gehen.
Sollten Sie meinen: keine Abrechnungsdiagnose, durchaus aber Dauerdiagnosen - dann für einen Probe-Abrechnungslauf via Praxisdaten die Übertragung der Dauerdiagnosen bei der Abrechnung ausschalten, dann werden in der Fehlerliste alle diese Fälle genau aufgeführt.
Grüsse, Wahnfried
-
Ikke
- 18
So, erst mal vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt noch mal mit der Hotline gesprochen, das Thema ist dort generell nachvollziehbar. Also, im Fehlerprotokoll der Tagesliste werden nur Patienten ohne Akutdiagnose(n) und (!) ohne Dauerdiagnose(n) aufgelistet, egal ob die Dauerdiagnosen nun in der Funktion "F11" den Akutdiagnosen hinzugefügt wurden oder nicht. Denn, Turbomed überträgt automatisch immer alle Dauerdiagnosen an die KV außer das Kreizchen ist in den Praxisdaten so gesetzt, das nur die Akutdiagnosen übertregen werden sollen (was im Auslieferungszustand nicht der Fall ist). Nun ja, so haben wir weniger Arbeit (Hochziehen der Dauerduagnosen in F11 ist also völlig überflüssig) und die Kassen wird's freuen, bekommen Sie doch so jedes Quartal ihre Gesundheitsfond gerechten Diagnosen geliefert. und wir hoffentlich bald mehr "Lohn unserer Arbeit". Warten wir es ab...
Beste Grüße
Ikke
Beste Grüße
Ikke
Wo genau muss man da ein Kreuzchen machen, damit die Dauerdiagnosen auch an die KV übertragen werden ?Turbomed überträgt automatisch immer alle Dauerdiagnosen an die KV außer das Kreizchen ist in den Praxisdaten so gesetzt, das nur die Akutdiagnosen übertregen werden sollen
JS
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
-> "Sonstiges / Praxisdaten" -> dort ist dann rechts "Nur Abrechnungsdiagnosen per KVDT übertragen".
Macht man da das Kreuz, dann werden die DD nicht übertragen (denke ich jedenfalls).
Macht man da das Kreuz, dann werden die DD nicht übertragen (denke ich jedenfalls).
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir