TM-Anbindung in 2.-Praxis

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
urol
20

TM-Anbindung in 2.-Praxis

Beitrag von urol »

Hallo,

ich habe heute mit der Telekom telefoniert. Dabei wurde mir ein Wechsel vom "alten" ISDN-Anschluß (Call & serve comfort) zum günstigeren "neueren",
ip-basierten Anschluß (Call & serve comfort) angeboten. Als ich sagte, daß es sich bei dem Anschluß um eine Arztpraxis handelt, meinte die Dame vom Callcenter, es könne Probleme mit dem Kartenlesegerät geben. Sie kenne sich da aber nicht genau aus.

Ist hier das Problem bekannt?
Gruß,

Urol
Stefan
20

Re: TM-Anbindung in 2.-Praxis

Beitrag von Stefan »

Ging es bei dem Gespräch nur um den Telefontarif oder auch um die Nutzung zur Anbindung der Zweitpraxis?

Da manche Faxgeräte Probleme mit den neuen IP-Telefon-Anschlüssen haben benutzen wir weiterhin
den Call & Surf Comfort(ISDN)-Tarif (bzw. neuerdings C&S Comfort(Universal)) der Telekom.
Evtl. existieren die Probleme aktuell auch nicht mehr.

Vielleicht haben manche Kartenlesegeräte Probleme mit langen Signallaufzeiten aber
1. kommt es auf die Anbindung des Gerätes an (Terminal-Betrieb, ...) und
2. habe ich hier noch nicht von solchen evtl. Problemen gelesen.

PS. Ärgerlich fanden wir, dass die Telekom Preissenkungen nicht automatisch an langjährige Bestandskunden weitergibt.
Gruß
Stefan
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

urol hat geschrieben: günstigeren "neueren", ip-basierten Anschluß (Call & serve comfort)
Wir haben zu Hause darauf umgestellt. Internet ist schneller - was die Kinder freut - aber auch nich 16 000, die Telefonqualität ist schlechter als vorher unter ISDN!!

Mit freundlichen Grüßen

Pätzold
urol
20

Beitrag von urol »

Also ich gehe auch von zuhause über Kabel Deutschland in die Praxis und habe überhaupt keine Probleme.

So wie ich das verstanden habe, ging es in erster Linie um das Kartenlesegerät, welches ich ja von zuhause nicht nutze.
Da wir im Prinzip auf dem Server arbeiten, liegt das Problem vielleicht darin.
Gruß,

Urol
paulalbert
16

Beitrag von paulalbert »

urol hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute mit der Telekom telefoniert. Dabei wurde mir ein Wechsel vom "alten" ISDN-Anschluß (Call & serve comfort) zum günstigeren "neueren",
ip-basierten Anschluß (Call & serve comfort) angeboten. Als ich sagte, daß es sich bei dem Anschluß um eine Arztpraxis handelt, meinte die Dame vom Callcenter, es könne Probleme mit dem Kartenlesegerät geben. Sie kenne sich da aber nicht genau aus.

Ist hier das Problem bekannt?
Hallo,

bei der Umstellung auf IP-Technik ist auch das alte Faxgerät nicht mehr möglich. Da muss die alte Telefonanlage eventuell umgerüstet werden oder eine komplett neue Anlage installiert werden. Siehe zum Beispiel Auerswald 5020,da ist diese neue Technik bereits vorgesehen. Ausserdem will die Telekom bei IP-Anschluß auf die neue Technik IPv6 umstellen. Das bringt wohl bessere Möglichkeiten bei VPN, weil damit eine Standleitung erstellt werden kann. Die Sprachqualität hängt extrem von den verwendeten Endgeräten ab (verwendete Bausteine für die internettelefonie), also eventuell auch Umstellung der Telefone. Aber das ist alles ein Buch mit sieben Siegeln. Da streiten sich auch die Spezies.
Habe Anfang letzten Jahres die TM-Hotline auf die Fähigkeit von TM mit IPv6 angesprochen.Bis heute das Schweigen im Walde. Suchen anscheinend noch nach der Fähigkeit in TM. Ansonsten könnte man da vieles mit der neuen IPv6-Technik in Richtung Anschluß externe Praxis machen. Aber da wird anscheinend etwas verschlafen.

paulalbert
urol
20

Beitrag von urol »

Vielen Dank für die Antworten.

So, wie es aussieht, handelt es sich doch um eine größere Investition, da wir eine alte Telekom-Anlage mit Nebenstellen betreiben und diese sicherlich ausgetauscht werden müßte.

Ich denke, da wird man sich doch von einem Techniker vor Ort beraten lassen müssen, da ich in dieser Hinsicht auch nicht die große Ahnung habe.
Gruß,

Urol
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Hi urol
ich habe mir die Tarifübersicht der 3 Anschlusstypen Standard/Universal/IP-basiert der Telekom angesehen. Beim IP-Tarif ist der Betrieb von E-Cash Anwendungen, Alarmanlagen oder Clubtelefonen ausgeschlossen. Ich vermute, dass die Dame von der Kundenberatung sich darauf bezog.
Hier ist auch der Link:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP. ... PKPKEI0015

Grüße
Möller
urol
20

Beitrag von urol »

Danke für den Hinweis. Das wird es sein.
Gruß,

Urol
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

RAMöller hat geschrieben:Hi urol
ich habe mir die Tarifübersicht der 3 Anschlusstypen Standard/Universal/IP-basiert der Telekom angesehen. Beim IP-Tarif ist der Betrieb von E-Cash Anwendungen, Alarmanlagen oder Clubtelefonen ausgeschlossen. Ich vermute, dass die Dame von der Kundenberatung sich darauf bezog. ...
Das würde ich auch vermuten, da u.a. ein ec-Kartenterminal über die Telefonleitung mit der Bank kommuniziert.
Die 5% Paketverlust, die man der Sprachverbindung bei IP-Telefonie zugesteht können natürlich
tödlich sein für eine ordentliche Übertragung von ec-Kartendaten oder Faxen.
urol hat geschrieben:... So, wie es aussieht, handelt es sich doch um eine größere Investition, da wir eine alte Telekom-Anlage mit Nebenstellen betreiben und diese sicherlich ausgetauscht werden müßte. ...
Es bräuchte ja nur das Fax-Gerät an den Router mit integrierter VoIP-Telefonanlage angeschlossen werden.

Sie könne aber fast zu jedem Tarif noch ISDN dazu bestellen (heißt nun Universal und kostet 4 Euro/Monat mehr) und
haben damit keine Probleme mit ihrer alten ISDN-Telefonanlage inkl. Fax-Gerät o.ä. .
Gruß
Stefan
Antworten