Word braucht sehr lange beim Beenden
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Henrik313
- 14
- Hat Dank erhalten: 20 mal
Word braucht sehr lange beim Beenden
Hallo,
aus heiteren Himmel hat ein TM-Client mal wieder ein Problem. Und zwar brauch Word nun 5-10 Sekunden um zu Beenden (wenn ich ein Dokument schließe, egal ob mit oder ohne speichern) aus TM heraus, und auch unabhängig von TM.
An dem Clienten ist nichts verändert worden, es ist aber UNGEFÄHR seit dem ifap-Update, ich weiß aber nicht ob es daran liegt.
Ich habe mal die Vorlage TM2011.dotm verschoben und auch gelöscht (aus dem Verzeichnis C:\Users\Sprechzimmer\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP). Ab und zu scheint mal die Fehlermeldung "Microsoft Visual Basic Laufzeitfehler 91" durch.
Es handelt sich um Office 2010 auf Win 7 x64.
Was kann ich checken?
Woran könnte das liegen?
Es hängt auch beim Beenden wenn ich den Clienten starte, TM NICHT starte und einfach Word öffne und schließe.
aus heiteren Himmel hat ein TM-Client mal wieder ein Problem. Und zwar brauch Word nun 5-10 Sekunden um zu Beenden (wenn ich ein Dokument schließe, egal ob mit oder ohne speichern) aus TM heraus, und auch unabhängig von TM.
An dem Clienten ist nichts verändert worden, es ist aber UNGEFÄHR seit dem ifap-Update, ich weiß aber nicht ob es daran liegt.
Ich habe mal die Vorlage TM2011.dotm verschoben und auch gelöscht (aus dem Verzeichnis C:\Users\Sprechzimmer\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP). Ab und zu scheint mal die Fehlermeldung "Microsoft Visual Basic Laufzeitfehler 91" durch.
Es handelt sich um Office 2010 auf Win 7 x64.
Was kann ich checken?
Woran könnte das liegen?
Es hängt auch beim Beenden wenn ich den Clienten starte, TM NICHT starte und einfach Word öffne und schließe.
Re: Word braucht sehr lange beim Beenden
Hallo,
eine der Möglichkeiten kann ein stattgehabtes Windows-/Office-Update von MS in letzter Zeit gewesen sein. Ein Office-Reparatur-Vorgang könnte das Problem beheben.
Viel Erfolg
caesar
eine der Möglichkeiten kann ein stattgehabtes Windows-/Office-Update von MS in letzter Zeit gewesen sein. Ein Office-Reparatur-Vorgang könnte das Problem beheben.
Viel Erfolg
caesar
-
Henrik313
- 14
Danke, TM habe ich über das Netsetup schon aktualisiert, dasselbe werde ich mal mit Office machen.
Ein Update gab es aber nicht, die Rechner sind nicht im Internet.
Ein Update gab es aber nicht, die Rechner sind nicht im Internet.
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Wenn etwas besonders lange dauert liegt's oft am Netzwerk. Der PC sucht irgendein Verzeichnis oder ein File.
Feste IP-Adressen helfen da manchmal.
A. Geigenberger
Feste IP-Adressen helfen da manchmal.
A. Geigenberger
-
Henrik313
- 14
Danke, feste IPs haben alle Rechner. Ich bin etwas ratlos. Auch habe ich in den Grundeinstellungen alle Verzeichnisse überprüft, die stimmen alle und Zugriff geht an sich sehr fix. F3 ist sofort da und auch das Öffnen von Dokumenten aus der Karteikarte geht in Milliseunden. Speichern geht auch sofort. Nur das Beenden eben nicht (also schließen von Word nach Schnellbrief zB, aber auch das schließen außerhalb von TM).
Es muss irgendwas mit dem Zusammenspiel TM und Word zu tun haben. Wenn ich in Word oben im TM-Reiter einen Schnellbrief öffne, lässt sich Word wie früher blitzschnell beenden, nicht immer, aber fast immer.
Wenn ich aber aus TM heraus einen Schnellbrief öffne oder aber Word ganz ohne TM öffne, braucht er lange beim schließen. Der Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht.
Es muss irgendwas mit dem Zusammenspiel TM und Word zu tun haben. Wenn ich in Word oben im TM-Reiter einen Schnellbrief öffne, lässt sich Word wie früher blitzschnell beenden, nicht immer, aber fast immer.
Wenn ich aber aus TM heraus einen Schnellbrief öffne oder aber Word ganz ohne TM öffne, braucht er lange beim schließen. Der Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht.
Hallo Henrik313,
da Sie schon mit der .dotm hantiert hatten empfehle ich die nochmalige Löschung aus dem MS Startup-verzeichnis, Deinstallation von Office, Registry-Bereinigung + isolierte Bereinigung von deinstallierten Programmen z.B. mittels CCleaner und erneute Office-Installation, da hier offenbar Addon-Konflikt des TM-Addon in Word vorliegt.
Viel Erfolg wünscht
caesar
da Sie schon mit der .dotm hantiert hatten empfehle ich die nochmalige Löschung aus dem MS Startup-verzeichnis, Deinstallation von Office, Registry-Bereinigung + isolierte Bereinigung von deinstallierten Programmen z.B. mittels CCleaner und erneute Office-Installation, da hier offenbar Addon-Konflikt des TM-Addon in Word vorliegt.
Viel Erfolg wünscht
caesar
-
Henrik313
- 14
Also ich verzweifel langsam.
Das langsame Beenden von Word hat wieder eingesetzt vor 3 Wochen. Habe dann Office deinstalliert und neu installiert und nun fängt es wieder an. Jetzt schon am Server und an dem einen Clienten.
Was ist da los?
Das langsame Beenden von Word hat wieder eingesetzt vor 3 Wochen. Habe dann Office deinstalliert und neu installiert und nun fängt es wieder an. Jetzt schon am Server und an dem einen Clienten.
Was ist da los?