WINDOWS 8 und TurboMed
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
OH
- 19
WINDOWS 8 und TurboMed
Momentan gibt es - wohl bis Ende des Jahres - Windows 8 sehr viel günstiger (momentan <=50€ später dann >150€)
und als Upgrade für Win XP und Win 7.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
(TurboMed sind noch in der Testphase)
Es wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt XP Clienten aufzurüsten.
und als Upgrade für Win XP und Win 7.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Es wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt XP Clienten aufzurüsten.
- mschiller
- 22
habs auf zwei privaten rechnern, funktioniert (nach anfangsschwierigkeiten) tadellos und startet sehr viel schneller als win7, da ich keine touchscreens habe (die sicher viel spass mit win 8 machen).
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Re: WINDOWS 8 und TurboMed
TM läuft auf einem Testrechner mit Win8 problemlos, aber auch
nicht schneller als unter Win7. Die Kacheloberfläche nervt mich sehr,
sicher Gewöhnungssache. Für ein generelles Upgrade Win7-->Win8 auf
meinen Rechnern sehe ich absolut keinen Grund.
nicht schneller als unter Win7. Die Kacheloberfläche nervt mich sehr,
sicher Gewöhnungssache. Für ein generelles Upgrade Win7-->Win8 auf
meinen Rechnern sehe ich absolut keinen Grund.
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn man hier im Forum mitliest, wieviele probleme Win7 noch macht .. Dann würde ich mit Win8 doch erst mal warten.OH hat geschrieben: Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Die Praxis ist nichts für einen Betatest
Viele Grüße
M. Pätzold
- mschiller
- 22
warum denn nicht? haben sie denn kein TurboMed zum Betatesten?
- mal ganz abgesehen davon: Win 7 läuft bei uns völlig ohne Probleme und stabil in der Praxis.
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Aber sicher! das ist zur Zeit zu Hause die wichtigste TM Installationmschiller hat geschrieben:warum denn nicht? haben sie denn kein TurboMed zum Betatesten?![]()
Bei mir Gott sei Dank auch. aber wenn ich hier im forum einzelne Beiträge lese, neige ich dazu sehr sehr konservativ zu agieren, was den Windowswechsel betrifft. Es reichen die Compugroup Bugsmschiller hat geschrieben:- mal ganz abgesehen davon: Win 7 läuft bei uns völlig ohne Probleme und stabil in der Praxis.
Viele Grüße
Pätzold
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Im Prinzip interessiert mich Windows8 in Kombination mit TM. Z.b. als Tablet für Hausbesuche.
Leider hat das Windows Surface Tablet aktuell nur WIFI und keinen Cellular-Modus, also kein Internetverbindung auswärts. Insofern bringt es nicht viel. Mal sehen, welche Modelle noch auf den Markt kommen.
Meine Helferinnen haben sich schon einige Scherze erlaubt, wie eine Touchscreen Funktion in Kombination mit Maus und Keyboard den Praxisalltag beleben könnte. Was fehlt, wäre noch ein Fußschalter
.
Leider hat das Windows Surface Tablet aktuell nur WIFI und keinen Cellular-Modus, also kein Internetverbindung auswärts. Insofern bringt es nicht viel. Mal sehen, welche Modelle noch auf den Markt kommen.
Meine Helferinnen haben sich schon einige Scherze erlaubt, wie eine Touchscreen Funktion in Kombination mit Maus und Keyboard den Praxisalltag beleben könnte. Was fehlt, wäre noch ein Fußschalter
-
Stefan
- 20
Ein Tablet mit Digitizer (Stifteingabe) schwebt uns auch als Hausbesuchslösung vor. Die Schrifterkennung ist ja schon seit Windows 7 sehr gut.Lazarus hat geschrieben:Im Prinzip interessiert mich Windows8 in Kombination mit TM. Z.b. als Tablet für Hausbesuche.
Meine Helferinnen haben sich schon einige Scherze erlaubt, wie eine Touchscreen Funktion in Kombination mit Maus und Keyboard den Praxisalltag beleben könnte. Was fehlt, wäre noch ein Fußschalter.
Da die schnelle Netzabdeckung auf dem Land bei uns nicht überall gewährleistet ist braucht das Tablet kein integriertes 3G-Modem.
Zur Not ginge auch ein mobilen Akku-Hotspot (halten auch so ca. 4h).
Aber da die derzeitig Netbook-Lösung (Synchronisation PraxisDB & Dokumente mit Praxis-System) ganz praktikabel ist und es u.a. das Surface Pro auch mit
128 GB SSD gibt (TM derzeit bei ca. 45 GB) warten wir gespannt auf den Verkaufsstart.
Gruß
Stefan
Stefan
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Habe ich auch drüber nachgedacht (Update XP SP3 auf WIN
. Wegen des supergünstigen Preises. Und ein Update ist natürlich großartig;
eine TM-Neuinstallation wäre somit (bei optimalem Verlauf) nicht nötig.
Mein Mann hat sein Tablet mit WIN 8 aufgerüstet (vorher 7). Er ist begeistert. Hoch- und Runterfahren gehen deutlich schneller...
Er musste auch keine Programme deinstallieren; sämtliche Daten waren noch da, keine Probleme (natürlich hat er vorher dennoch eine
Sicherung gemacht).
Aber einige Erfahrungsberichte zum Thema "vorher XP, jetzt WIN 8" mit Turbomed wären schon toll!!
Mein Mann hat sein Tablet mit WIN 8 aufgerüstet (vorher 7). Er ist begeistert. Hoch- und Runterfahren gehen deutlich schneller...
Er musste auch keine Programme deinstallieren; sämtliche Daten waren noch da, keine Probleme (natürlich hat er vorher dennoch eine
Sicherung gemacht).
Aber einige Erfahrungsberichte zum Thema "vorher XP, jetzt WIN 8" mit Turbomed wären schon toll!!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
Stefan
- 20
Leider ist das Upgrade von XP auf Windows 8 nicht ganz so komfortable wie bei 7 auf 8.scottsdalegirl hat geschrieben:Habe ich auch drüber nachgedacht (Update XP SP3 auf WIN. Wegen des supergünstigen Preises. Und ein Update ist natürlich großartig;
Sicherung gemacht).
Es werden nur die "persönlichen Dateien" mit übertragen.
Siehe: Was kann ich bei einem Upgrade behalten?
Gruß
Stefan
Stefan
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Vielen Dank, aber das habe ich inzwischen auch rausbekommen.
Komfortabel kann man den Umstieg jetzt nicht gerade nennen (von 7 auf
. Windows wollte 16 GB freien Festplattenspeicher für die Installation - und
danach wird fast alles wieder freigegeben - das Tablet meines Mannes hat "nur" insgesamt 30 GB; er musste Platz schaffen, was nicht wirklich einfach
war. Es befand sich zum Schluß nur Windows und ein paar kleine Programme unbedeutender Größe auf C. Aber nach 24 Stunden hat er es hinbekommen.
Im Nachhinein ist er froh über das Upgrade.
Mir geht es jetzt in erster Linie tatsächlich um Erfahrungsberichte von Turbomed Usern, die Windows 8 schon haben.
Komfortabel kann man den Umstieg jetzt nicht gerade nennen (von 7 auf
danach wird fast alles wieder freigegeben - das Tablet meines Mannes hat "nur" insgesamt 30 GB; er musste Platz schaffen, was nicht wirklich einfach
war. Es befand sich zum Schluß nur Windows und ein paar kleine Programme unbedeutender Größe auf C. Aber nach 24 Stunden hat er es hinbekommen.
Im Nachhinein ist er froh über das Upgrade.
Mir geht es jetzt in erster Linie tatsächlich um Erfahrungsberichte von Turbomed Usern, die Windows 8 schon haben.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Ich habe bei zwei PCs in der Praxis von XP auf Win8 gewechselt, kostet bis 31.1.13 nur 29,99€, limitiert auf maximal 3 Updates pro Person. Ab Februar kostet das Update über 200 Euro. Daher werde ich die restlichen PCs bis dahin auch noch umstellen.
Das Update ist kein Update, sondern eine Neuinstallation, bei der auf Wunsch die persönlichen Daten etc. gesichert werden. Programme müssen alle neu installiert werden, dabei sollte man den alten C:\Turbomed Ordner vorher umbenennen, damit die neue Installation nicht alle Einstellungen überschreibt, danach am besten die local.ini und global.ini in den Ordner C:\Turbomed\Programm zurück kopieren.
Turbomed läuft ohne Probleme. Zur Migration der Druckereinstellungen, v.a. bei BFB, empfiehlt sich der Einsatz der mmc-Konsole mit dem Drucker-Snap-in (Printmig funktioniert seit Windows7 nicht mehr!).
Probleme kann es bei älterer Hardware geben, auch wenn das Update-Prüfprogramm vorher grünes Licht gibt: so hatte ich mit einer Intel-915-Onboard-Grafik nur eine 800x600-Auflösung und musste letztlich eine weitere (vorhandene) Grafikkarte einbauen.
Nach jahrelanger Windows-Benutzung ist Windows8 an einem normalen PC zunächst einmal bezüglich Bedienbarkeit ("Usabilitiy") eine KATASTROPHE. Es gibt bei Youtube jede Menge Videos, in denen normale PC-Benutzer bei einer Aufgabe wie "gehe ins Internet und rufe xy.com auf" minutenlang scheitern.
Die Lösung heißt für mich Classic Shell, dieses OpenSource-Programm installiert das bekannte Start-Menü nach und schaltet die "Kacheln" auf Wunsch weitgehend ab. Damit entspricht das Windows8-Interface weitgehend dem von Windows7, welches ich mittlerweile ganz gut finde.
Sinnvoll ist noch, die Standardprogramme für die Bildanzeige, für PDFs etc. auf klassische Windows-Programme zu ändern, da man sonst nach jedem geöffneten PDF doch wieder auf der Kachel-Oberfläche landet.
Es gibt gute Gründe für ein Update von XP: der Support läuft im April 2014 aus (danach werden keine Sicherheitslücken mehr geschlossen), und die Sicherheit der neuen Windows-Versionen ist jetzt schon deutlich höher.
Das Update ist kein Update, sondern eine Neuinstallation, bei der auf Wunsch die persönlichen Daten etc. gesichert werden. Programme müssen alle neu installiert werden, dabei sollte man den alten C:\Turbomed Ordner vorher umbenennen, damit die neue Installation nicht alle Einstellungen überschreibt, danach am besten die local.ini und global.ini in den Ordner C:\Turbomed\Programm zurück kopieren.
Turbomed läuft ohne Probleme. Zur Migration der Druckereinstellungen, v.a. bei BFB, empfiehlt sich der Einsatz der mmc-Konsole mit dem Drucker-Snap-in (Printmig funktioniert seit Windows7 nicht mehr!).
Probleme kann es bei älterer Hardware geben, auch wenn das Update-Prüfprogramm vorher grünes Licht gibt: so hatte ich mit einer Intel-915-Onboard-Grafik nur eine 800x600-Auflösung und musste letztlich eine weitere (vorhandene) Grafikkarte einbauen.
Nach jahrelanger Windows-Benutzung ist Windows8 an einem normalen PC zunächst einmal bezüglich Bedienbarkeit ("Usabilitiy") eine KATASTROPHE. Es gibt bei Youtube jede Menge Videos, in denen normale PC-Benutzer bei einer Aufgabe wie "gehe ins Internet und rufe xy.com auf" minutenlang scheitern.
Die Lösung heißt für mich Classic Shell, dieses OpenSource-Programm installiert das bekannte Start-Menü nach und schaltet die "Kacheln" auf Wunsch weitgehend ab. Damit entspricht das Windows8-Interface weitgehend dem von Windows7, welches ich mittlerweile ganz gut finde.
Sinnvoll ist noch, die Standardprogramme für die Bildanzeige, für PDFs etc. auf klassische Windows-Programme zu ändern, da man sonst nach jedem geöffneten PDF doch wieder auf der Kachel-Oberfläche landet.
Es gibt gute Gründe für ein Update von XP: der Support läuft im April 2014 aus (danach werden keine Sicherheitslücken mehr geschlossen), und die Sicherheit der neuen Windows-Versionen ist jetzt schon deutlich höher.