IFAP UPDATE 15.10.2012

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
wahnfried
20

Re: Ifox bei alter Verordnung und Tabl.-Teilbarkeits-Anzeige

Beitrag von wahnfried »

FranzKonrad hat geschrieben:Ach ja, ifox scheint bei Nutzung der alten Verordnung nicht zu funktionieren, zumindest nicht bei mir (vielleicht wg. deaktiviertem DocPortal). Wenn ich in ifap z.B. Marcumar u. Thyroxin gemeinsam verordnen will, kommt eine Warnung und der ifox-Button wird rot, mache ich das gleiche aus der eigenen Liste, kommt keine Warnung, der ifox-Button unter dem Rezeptformular bleibt blaß, beim Darüberfahren mit der Maus kommt "Es liegt kein Risiko vor".
Das ist eine Feststellung, die bei Bestätigung durch Weitere Nutzer der "Alten_Verordnung" (Alte_Verordnung händisch erzeugt oder durch den Verordnungs-Umschalter) noch besser kommuniziert werden muß.
FranzKonrad hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:... Teilbarkeit der Tabletten wird ja inzwischen auch angezeigt ...
wenn ichs richtig verstanden habe, gibts das bloß bis zum Ende des Testzeitraums umsonst (wie ifox), dann kostets extra, weil nur noch in der "Plus-Version" enthalten.
Das glaube ich nicht, die Anzeige der Teilbarkeit ist m.E. in den Pflichtfunktionen nach AVWG mit dabei (kann aber erst abends nachsehen...).

Grüsse, Wahnfried
mfinke
19

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von mfinke »

Wieder mal ein super Tipp aus dem Forum!

DANKE Thomas.

Dienstag haben die Techniker von Ifap per Team Viewer bei uns auf die Rechner geschaut und mir gezeigt wie ich in der regedit den
Pfad ändern kann.

Dies habe ich dann bei allen Rechnern getan und bekam erneut beim Update eine Fehlermeldung.

Auf meine sofortige Rückmail nach Ifap, dass es nicht funktioniert, habe ich bis heute nichts gehört.

Jetzt sehe ich im Forum, dass diese Deppen bei Ifap mir einen Backslash zu wenig entfernt haben.

Als ich jetzt in der regedit nur noch \turbomed....eingegeben habe, funktionierte es einwandfrei.

"Beim nächsten Start von turbomed wird Ihnen eine Aktualisierung von Ifap angeboten"

Allerdings hat die versprochene Aktualisierung nicht stattgefunden und wurde auch nicht angeboten.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß aus dem Ruhrpott M. Finke
miwo
18

Beitrag von miwo »

mfinke hat geschrieben:Hat jemand dafür eine Erklärung?
Da kann man wahrscheinlich nur spekulieren.

Möglichkeit 1: Bei "Beim nächsten Start von TM ....." handelt es sich um eine etwas unüberlegte Formulierung der IFAP-Programmierer. Es ist schwer vorstellbar, dass es bei jedem TM-Start etwas zu aktualisieren gibt, üblicherweise wird das zyklisch gemacht, z.B. im Abstand von 2 Wochen oder nur bei Bedarf (Sowohl die Art der Programmierung von IFAP, als auch der etwas träge Service zeugen von keiner großen Kundennähe, das kann auch o.g. Formulierung betreffen).

Möglichkeit 2: Die prellende Backslash-Taste hat auch bei der Aktualisierung zugeschlagen und irgendwo durch überflüssige Backslashes Pfade gesperrt... :lol:

Ich würde einfach mal abwarten. Unsere Praxis ist nicht auf schnelle IFAP-Aktualisierungen angewiesen, deshalb aktualisieren wir auch nur mit dem Quartalsupdate von TM. Ich hoffe, das können Sie auch von sich behaupten.
Viele Grüße
miwo
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Da das Problem mit der Fehlermeldung \\\Server... beim Ifap-Update wohl doch gehäuft auftritt, habe ich die Lösung dazu nochmal in einem separaten Thread http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 267#p21267 gepostet. Da gibt's auch eine noch simplere Lösung, als sich durch den Registry Editor zu arbeiten...

Viele Grüße,
Thomas
mmoellinger
20

Beitrag von mmoellinger »

Guten morgen,
Erstmal herzlichen Dank an Thomas für die Lösung.
Ich finde es sehr vorsichtig ausgedrückt ein absolutes Armutszeugnis für TM und IFAP (=CG) uns als Versuchskarnickl auf unfertige Updates loszulassen... Eigentlich haben wir was Besseres zu tun, als Samstags morgens vor der Sch..ßkiste zu hocken und die Arbeit von Compugroup zu machen; als Dank kommt nur dauernd eine Preiserhöhung nach der anderen - die vierteljährlichen Abrechnungen sind sowieso nicht nachvollziehbar - und wenn ich Probleme habe werde ich mit Serverpasswort und Linuxserver ruhiggestellt.
Ich versuche seit 3 Tagen, nachdem ich jetzt von IFAP Praxiscenter2 auf 3 dummerweise umgestellt habe, meine eigene Medikamentenliste zu aktualisieren: ständig kommt die Meldung. Server ist ausgelastet. Wechsel zu oder wiederholen (kommt übrigens auch bei jeder!!! neuen Medikamentenverordnung - also richtig zeitsparend - bisher ist es mir noch nicht gelungen, die Medikamentenliste zu aktualisieren.
Ich bin maximal vom Programm angepi...! tschuldigung für die derbe Wortwahl, aber es es ist einfach nur eine Zumutung!
Es kann doch nicht angehen, daß Kollegen (Wahnfried, Thomas und all die Anderen) ihre Freizeit opfern müssen, um uns die Bedienung und das Arbeiten mit Turbomed zu ermöglichen. An dieser Stelle ganz ausdrücklichen Dank für die vielen Tips.
viele Grüße aus einem fönigen Allgäu - eine Radltour wäre eigentlich schöner!
Manfred
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Das neue Update (vom 1.11.2012) funktioniert ohne Probleme, allerdings hatte auch ich den o.g. Registry-Eintrag beim letzten Update ändern müssen...
Dafür kommt jetzt wieder ein Hinweis auf eine Ifap-Preiserhöhung ... was soll das? Ich hoffe, dass das identisch mit der letzten TM-Preiserhöhung ist und nicht schon wieder eine neue!!
Viele Grüße
Kasimir
mmoellinger
20

Konnte jetzt - nachdem der "registry Fehler" beseitigt war - das ifap online einspielen und auch die "eigene Medikamenteliste" aktualisieren. Auch der Fehler mit "Server ausgelastet" scheint (hoffentlich dauernd) beseitigt zu sein. Missetäter war die IFAP CD SU1/Q4/2012, die mein System wohl angeknackt hat.
mfg
m moellinger
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo zusammen,

wollte heute an einem Rechner ifap frisch installieren, weil es scheinbar immer wieder hängen blieb bei allen möglichen Aktionen (also fast "normal").
Also ifap deinstalliert/deregistriert. Anschließend TM-Netsetup erneut ausgeführt, damit nochmals alles sauber installiert wird. Dabei kam das ifap-setup nur kurz hoch und wurde dann ohne Fehler übersprungen. regedit genommen und nachgehen: einen Eintrag \\\turbomed\netsetup\ifapupdate gefunden. Dachte mir: so billig kann die Lösung nicht sein (oder: so ein grober Fehler kann nicht sein) .
Hatte angenommen, weil der Servername auch fehlt, dass die 3 "\" daruf hinweisen, dass es kein UNC Pfad ist sondern etwas, das TM anders interpretiert - da hatte ich auch den Beitrag hier noch nicht gelesen ;-)

Wenn überhaupt müsste der Pfad bei uns \\server\turbomed\netsetup\ifapupdate lauten - wobei bei uns der ifapupdate-Ordner auf dem Server leer ist - dafür gibts im netsetup-Ordner einen Ordner "ifap" - aus dem im übrigen das Setup auch problemlos lief.

Auf dem Server hat im übrigen der Regkey den Wert \\127.0.0.1\turbomed\... - was zwar nur 2 "\\" hat (wieso sind es hier nicht auch 3?) aber 127.0.0.1 funktioniert eben nicht bzw ist von der Konfigiration abhängig (127.0.0.1 ist eben nicht identisch mit der IP des Servers).

So oder so bleibt die Frage: wozu ist der Key gut bzw. welche Folgen hat es, ihn auf einen (nicht existierenden) lokalen Pfad oder einen existierenden Server-Pfad zu legen? Wird beim nächsten TM-Update dann ifap nicht automatisch aktualisiert? Oder würde es auch genügen, den "DiableNetSetup"-Eintrag auf "1" (statt 0) zu setzen?

Nachdem o.g. Fehler ja offenbar auch "Server ausgelastet" verursacht - werde ich mich wohl doch durch alle 40 Rechner mühen müssen (oder evtl. via GPO den regkey verteilen? muss ich mal testen)
mmoellinger
20

Nachtrag,
so einfach hats leider bei mir doch nicht funktioniert:
auf einer WIN7 64 Kiste hat es nach dem IFAP-Update (nach Rücksprache mit der Hotline als IFAP lokale Installation) die Facharztformulare verwürfelt ("Formulare müssen einmalig aktualisiert werden"), anschließend gingen zB. keine Heilmittelverordnungen mehr .... Der Versuch anschließend Turbomed auf diesem Arbeitsplatz neu zu installieren wurde wegen Sperrverletzungen (Dateien seien schreibgeschützt - warens definitiv nicht) abgebrochen. Desinstallation lief nicht durch, Radikalkur TM-Verzeichnis auf dem Arbeitsplatz löschen, anschließend Glary Utilities über die registry == ungefähr 10000(!) defekte TM Einträge -> gereinigt, Neuinstallation läuft so einigermaßen (gelegentlich ~ 10/Tag auf diesem Arbeitsplatz Server ausgelastet). Auf den anderen Plätzen habe ich es als Netzwerkinstallation laufen (ähnliche Fehlerhäufigkeit). Auf den erbetenen Rückruf durch die Hotline warte ich noch heute ...
Fazit: TM gräbt sich extrem in die Registry ein, WIN7 64 wird wohl sehr leicht dadurch dann instabil, nicht genaues weiß man in Kiel wohl auch nicht.
vorsichtig ausgedrückt: i´m not amused...
viel Spaß beim Versuchskanichen Spielen
m. möllinger
wahnfried
20

Re: 127.0.0.1

Beitrag von wahnfried »

nmndoc hat geschrieben:Auf dem Server hat im übrigen der Regkey den Wert \\127.0.0.1\turbomed\... - was zwar nur 2 "\\" hat (wieso sind es hier nicht auch 3?) aber 127.0.0.1 funktioniert eben nicht bzw ist von der Konfigiration abhängig (127.0.0.1 ist eben nicht identisch mit der IP des Servers).

So oder so bleibt die Frage: wozu ist der Key gut bzw. welche Folgen hat es, ihn auf einen (nicht existierenden) lokalen Pfad oder einen existierenden Server-Pfad zu legen?
127.0.0.1 ist eine Standard-Adresse ("loop back") des lokalen Computers. Das müßte immer mit dem (allerdings korrekt geschriebenen?) Pfad auf den entsprechenden Ordner des eigenen PC verlinken.

Grüsse, Wahnfried
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: 127.0.0.1

Beitrag von nmndoc »

wahnfried hat geschrieben:127.0.0.1 ist eine Standard-Adresse ("loop back") des lokalen Computers. Das müßte immer mit dem (allerdings korrekt geschriebenen?) Pfad auf den entsprechenden Ordner des eigenen PC verlinken.Grüsse, Wahnfried
ich weiss was 127.0.0.1 ist ;-) aber das liefert eben nicht zwingend das selbe Ergebnis wie die korrekte IP des Servers. Zumindest auf Linux gibt es sogar in manchen Konstellationen Unterschiede zwischen localhost und 127.0.0.1 (was wohl etwas damit zu tun hat ob der Dienst via Socket oder TCP verbunden ist/lauscht). Dazu können bestimmte Dienste auch auf bestimmte Adressen gebunden sein, statt einfach auf allem IPs zu lauschen - ich unterstelle mal dass dann loopback auch nicht geht!?

Zurück zu Windows: Zumindest bei neueren Versionen 2008(R2)+ scheint es z.B. bei Freigaben einen deutlichen Unterschied zu machen. z.B. wenn ich die Freigabe unter "Server.mydomain.local\turbomed" freigegeben habe, komme ich nicht drauf wenn ich über server2.mydomain.local zugreifen will - obwohl beide die selbe IP auflösen (ist aber bekannt und ich denke sogar gewollt / gibt aber einen Patch).

Weshalb schreibe ich das alles? Wie kommt ifap/tm dazu - da einfach eine "beliebige" IP einzutragen, statt entweder den Servernamen und meinetwegen den lokalen Pfad zum Ordner. Und weshalb habe ich innerhalb der selben Praxis völlig unterschiedliche Einträge für den selben Regkey (mal mit "\\"+<komsiche IP> mal mit "\\\"<komischer Pfad> )?
goerg
14
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von goerg »

Vielen Dank für den Hinweis. Hat auch bei mir korrekt funktioniert.
Dennoch stellt sich für mich die Frage, ob ich weiter updaten soll. Ohne Kreuz
für aut idem wird sowieso nach Preis ausgetauscht. Selbst Grippeimpfstoffe
kann ich nicht mehr aussuchen ( in BW darf auf Rezept nur stehen:
Impfmittel gegen Influenza 2012/3 ). Also wozu das Theater. Der Aufwand ist doch
relativ groß und hat in den letzten Jahren nie etwas gebracht- abgesehen
natürlich von dem gelegentlichen Ärger durch Fehlfunktionen.
Antworten