IFAP Udate DVD AS/ Q3 / 2012
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Jmd schon ausprobiert?
Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen?
Netzwerkinstallation? ...
Ich warte denn jetzt läuft es mal so lala (mir machen neuerdings die BFB Drucker Probleme...) Seltsam.
Ich warte denn jetzt läuft es mal so lala (mir machen neuerdings die BFB Drucker Probleme...) Seltsam.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
___________________________________________________________________________________
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: IFAP Udate DVD AS/ Q3 / 2012
Läuft ohne Probleme. Muss nur auf jedem Arbeitsplatz extra installiert wwerden.schmidt-dietrich hat geschrieben:Jmd schon ausprobiert?
Interessant ist, dass in der Beschreibung etwas anderes steht. Eben ein hochwertiges Produkt MADE in GERMANY
Viele Grüße
Pätzold
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Die DVD konnte nicht installiert werden, irgendetwas wegen eines Serverupdates.
Nach dem ganzen Updatekram hatte ich keine große Lust, mir den Server vorzunehmen, vielleicht muss sie erst dort installiert werden.
Möller
Nach dem ganzen Updatekram hatte ich keine große Lust, mir den Server vorzunehmen, vielleicht muss sie erst dort installiert werden.
Möller
-
Henrik313
- 14
- Hat Dank erhalten: 20 mal
Also das übliche Server+Clients holen sich das von da funktioniert nicht?michael hat geschrieben:Läuft ohne Probleme. Muss nur auf jedem Arbeitsplatz extra installiert wwerden.schmidt-dietrich hat geschrieben:Jmd schon ausprobiert?
Interessant ist, dass in der Beschreibung etwas anderes steht. Eben ein hochwertiges Produkt MADE in GERMANY
Viele Grüße
Pätzold
Auf jedem Rechner sicherheitshalber eine Einzelplatzversion installieren?
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Ich habe das Update gestern auf allen Rechnern als Einzelplatz installiert, keine Serverinstallation. Sonst arbeite ich noch mit einer alten TM-Version (12.2.1).
Das beste vorab: Ich kann weiterarbeiten.
Ansonsten tauchen bei mir einige Kuriositäten auf:
Bei ersten Rp-Schreibung des Tages wird ifap nochmal geöffnet, obwohl es mit der Anmeldung von TM schon geöffnet war.
Bei Kassenpatienten erhalte ich bei fast allen Medikamenten bei JEDER Verordnung dieser Medikamente eine "Pflichtextfeldanzeige". Die kann ich zwar wegdrücken, aber es ist halt ein Enter mehr.
Wenn ich noch mehr finde, werde ich darüber berichten.
Viele Grüße vom Augendoc
Das beste vorab: Ich kann weiterarbeiten.
Ansonsten tauchen bei mir einige Kuriositäten auf:
Bei ersten Rp-Schreibung des Tages wird ifap nochmal geöffnet, obwohl es mit der Anmeldung von TM schon geöffnet war.
Bei Kassenpatienten erhalte ich bei fast allen Medikamenten bei JEDER Verordnung dieser Medikamente eine "Pflichtextfeldanzeige". Die kann ich zwar wegdrücken, aber es ist halt ein Enter mehr.
Wenn ich noch mehr finde, werde ich darüber berichten.
Viele Grüße vom Augendoc
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
DAraufhin auch soeben installiert: lief gut durch. keine Probleme. ok.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
Landgraf-Karl-Straße
-
msey
- 18
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Keine Kompatibilität mit 12.2.6 ! Also nicht updaten - so die Information der TM Hotline.
Ich arbeite auch noch mit 12.2.6
Ich arbeite auch noch mit 12.2.6
R.F.B.
-
Stefan
- 20
Habe ifap Update unter TM 12.3.3.2173 als Servervariante (Update der bestehenden) installiert.
An den Arbeitsstationen war keine Installation notwendig, da Server/Client Installation.
Bisher keine Auffälligkeiten bemerkt.
An den Arbeitsstationen war keine Installation notwendig, da Server/Client Installation.
Bisher keine Auffälligkeiten bemerkt.
Gruß
Stefan
Stefan
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Habe IFAP Praxis Center3 update auf einem client PC unter Win7 und TN 12.2.6 lokal installiert, dabei jedoch die alte Version nicht deinstaslliert.
Beobachtung:
-IFAP allein läuft.
- unter TM zunächst scheinbar kein Problem, dann startet sich IFAP selbständig, bringt 4 Fehlermeldungen, dann stürzt TurbMed ab.
Wiederholung desselben Problems nach erneutem Start von TurboMed.
Habe dann diese Version von IFAP deinstalliert.
Alte IFAP Version vom 01.03.2012 lief dann wieder problemlos.
Gruß aus Kiel
Johnny
Beobachtung:
-IFAP allein läuft.
- unter TM zunächst scheinbar kein Problem, dann startet sich IFAP selbständig, bringt 4 Fehlermeldungen, dann stürzt TurbMed ab.
Wiederholung desselben Problems nach erneutem Start von TurboMed.
Habe dann diese Version von IFAP deinstalliert.
Alte IFAP Version vom 01.03.2012 lief dann wieder problemlos.
Gruß aus Kiel
Johnny
-
Michael H_inaktiv
- 13
Liebe Mitglieder,
der Ifap ist eine Zumutung. Offene Ports, Massive Behinderungen des Workflow. Hatte es vor 3 Jahren schon mit der ehemaligen Geschäftsführung ausdiskutiert.
Bis zur Zwangsanbindung des Ifap am Quartalsanfang war dass Programm auch KBV konform.
Wir sind die zahlenden Kunden von Turbomed und nicht die KV. Ich habe die neue Geschäftsführung aufgefordert, die Zwangsanbindung zum nächsten Quartalsupdate zurückzunehmen. Alternativ können auch beide Versionen angeboten werden.
viele kollegiale Grüße aus Hamm
der Ifap ist eine Zumutung. Offene Ports, Massive Behinderungen des Workflow. Hatte es vor 3 Jahren schon mit der ehemaligen Geschäftsführung ausdiskutiert.
Bis zur Zwangsanbindung des Ifap am Quartalsanfang war dass Programm auch KBV konform.
Wir sind die zahlenden Kunden von Turbomed und nicht die KV. Ich habe die neue Geschäftsführung aufgefordert, die Zwangsanbindung zum nächsten Quartalsupdate zurückzunehmen. Alternativ können auch beide Versionen angeboten werden.
viele kollegiale Grüße aus Hamm
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Ich habe heute Ifap 3 wieder deinstalliert auf allen Rechnern. Das häufige, aber halt nicht bei jedem Medikament, aufklappende "Pflichttextfeld" ließ auf Dauer kein kontinuierliches Arbeiten zu. Jetzt läuft wieder Ifap in der alten Version und alles geht schnell und zügig von der Hand.
Schönes Wochenende vom Augendoc
Schönes Wochenende vom Augendoc
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Interessant, was man bei HIPPOKRATNET lesen kann, ist zwar in Zusammenhang mit Medistar geschrieben, gilt aber allgemein:
http://www.hippokranet.com/de/forums/th ... 664/638105
Der Anforderungskatalog nach § 73 Abs. 8 SGB V für Verordnungssoftware / Arzneimitteldatenbanken gilt nur für die elektronische Verordnung von Arzneimitteln. Im Falle einer manuellen Verordnung oder wenn der Arzt den Computer als Schreibmaschine nutzt, ohne dass auf eine Arzneimittelsoftware bzw. –datenbank zurückgegriffen wird, gelten die Vorgaben des Anforderungskataloges nicht.
Die Abgrenzung zwischen der Nutzung des Computers als Schreibmaschine und der elektronischen Verordnung, deren Software nach § 73 Abs. 8 SGB V zertifizierungspflichtig ist, ist am Sinn und Zweck der vorgenannten Vorschrift zu bestimmen. Dieser besteht in der Gewährleistung eines manipulationsfreien Preisvergleichs. Diesem Maßstab entsprechend ist es zum Beispiel zulässig, wenn ein Arzt eine Excel-Tabelle anlegt, in der er Arzneimittelnamen oder Wirkstoffverordnungen speichert und diese per Knopfdruck auf ein Verordnungsblatt überträgt, soweit dieses von ihm erstellte Verzeichnis nicht von externen Stellen beeinflusst wird.
http://www.hippokranet.com/de/forums/th ... 664/638105
Der Anforderungskatalog nach § 73 Abs. 8 SGB V für Verordnungssoftware / Arzneimitteldatenbanken gilt nur für die elektronische Verordnung von Arzneimitteln. Im Falle einer manuellen Verordnung oder wenn der Arzt den Computer als Schreibmaschine nutzt, ohne dass auf eine Arzneimittelsoftware bzw. –datenbank zurückgegriffen wird, gelten die Vorgaben des Anforderungskataloges nicht.
Die Abgrenzung zwischen der Nutzung des Computers als Schreibmaschine und der elektronischen Verordnung, deren Software nach § 73 Abs. 8 SGB V zertifizierungspflichtig ist, ist am Sinn und Zweck der vorgenannten Vorschrift zu bestimmen. Dieser besteht in der Gewährleistung eines manipulationsfreien Preisvergleichs. Diesem Maßstab entsprechend ist es zum Beispiel zulässig, wenn ein Arzt eine Excel-Tabelle anlegt, in der er Arzneimittelnamen oder Wirkstoffverordnungen speichert und diese per Knopfdruck auf ein Verordnungsblatt überträgt, soweit dieses von ihm erstellte Verzeichnis nicht von externen Stellen beeinflusst wird.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
mfinke
- 19
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich bin inzwischen nicht nur Turbomed geschädigt nach einer langen Leidensgeschichte, nein inzwischen steht diesen Problemen IFAP in nichts nach.
Ich habe am Wochenende die neue Version als Einzelplatz installiert. Dabei fiel mir eine noch neuere Version in die Hand, die wohl Freitag in der Post war.
Interessant dabei ist, dass auf der DVD exakt das gleiche stand wie auf der Vorgänger-DVD. Wenn ich eine neue Version verschicke sollte es doch wohl möglich sein diese so zu beschriften, dass man den Unterschied erkennen kann.
Bei der Deinstallation der alten Server Version und Neuinstallation der Einzelplätze gab es keine groben Auffälligkeiten.
Das Problem was wir jetzt haben ist, neben der üblichen Geschwindigkeitsprobleme die eigentlich bei der Einzelplatzversion besser sein sollten, unsere Bildschirme in Turbomed flackern seitdem immer wieder, was sehr unangenehm ist.
Gibt es bei ihnen ähnliche Beobachtungen?
Interessant ist das einige Kollegen wohl das Praxiscenter 3 komplett entfernt haben und auf die Vorgänger Version umgestiegen sind.
Ist dies überhaupt machbar und mit Turbomed kompatibel?
Während ich dies schrieb rief eine hier in Dorsten ansässige Firma an um uns ein neues Praxisprogramm vorzustellen was nicht mit IFAP zusammenarbeitet.
Bisher hatte ich dies immer abgewiesen. Ich glaube, ich werde es mir doch präsentieren lassen!
Mit frustrierten Grüßen aus Dorsten
M. Finke
ich bin inzwischen nicht nur Turbomed geschädigt nach einer langen Leidensgeschichte, nein inzwischen steht diesen Problemen IFAP in nichts nach.
Ich habe am Wochenende die neue Version als Einzelplatz installiert. Dabei fiel mir eine noch neuere Version in die Hand, die wohl Freitag in der Post war.
Interessant dabei ist, dass auf der DVD exakt das gleiche stand wie auf der Vorgänger-DVD. Wenn ich eine neue Version verschicke sollte es doch wohl möglich sein diese so zu beschriften, dass man den Unterschied erkennen kann.
Bei der Deinstallation der alten Server Version und Neuinstallation der Einzelplätze gab es keine groben Auffälligkeiten.
Das Problem was wir jetzt haben ist, neben der üblichen Geschwindigkeitsprobleme die eigentlich bei der Einzelplatzversion besser sein sollten, unsere Bildschirme in Turbomed flackern seitdem immer wieder, was sehr unangenehm ist.
Gibt es bei ihnen ähnliche Beobachtungen?
Interessant ist das einige Kollegen wohl das Praxiscenter 3 komplett entfernt haben und auf die Vorgänger Version umgestiegen sind.
Ist dies überhaupt machbar und mit Turbomed kompatibel?
Während ich dies schrieb rief eine hier in Dorsten ansässige Firma an um uns ein neues Praxisprogramm vorzustellen was nicht mit IFAP zusammenarbeitet.
Bisher hatte ich dies immer abgewiesen. Ich glaube, ich werde es mir doch präsentieren lassen!
Mit frustrierten Grüßen aus Dorsten
M. Finke
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Soweit ich es im Kopf habe beginnt die neue Version mit AS3/..., beim Vorgänger fehlt diese 3mfinke hat geschrieben: Interessant dabei ist, dass auf der DVD exakt das gleiche stand wie auf der Vorgänger-DVD. Wenn ich eine neue Version verschicke sollte es doch wohl möglich sein diese so zu beschriften, dass man den Unterschied erkennen kann
Viele Grüße
Pätzold
Hallo,
habe gestern den 1.9. von IFAP installiert als Update von DVD und im Servermodus, seither flackern bei uns auch die TM-Screens. Es ist einfach eine Katastrophe, was da so abläuft, und die Verodnungsvorgänge sind gefühlt nochmal langsamer!!!
Gruß Caesar
habe gestern den 1.9. von IFAP installiert als Update von DVD und im Servermodus, seither flackern bei uns auch die TM-Screens. Es ist einfach eine Katastrophe, was da so abläuft, und die Verodnungsvorgänge sind gefühlt nochmal langsamer!!!
Gruß Caesar
- baerliC30
- 19
Auch bei mir. Das Flackern ist absolut nervig!
TURBOMED UND IFAP: BITTE NACHBESSERN !! und zwar schleunigst!
Wie kommt es bloss, dass diese doofen Updates, die nur neu neue Preise liefern sollen, immer wieder so einen Blödsinn verursachen ??
TURBOMED UND IFAP: BITTE NACHBESSERN !! und zwar schleunigst!
Wie kommt es bloss, dass diese doofen Updates, die nur neu neue Preise liefern sollen, immer wieder so einen Blödsinn verursachen ??
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
- baerliC30
- 19
Es flackert übrigens völlig unmotiviert zwischendurch. Ohne Aktion meinerseits. Besonders irritierend, wenn man mit dem Pat. spricht und das Flackern am Rand des Gesichtsfelds wahrnimmt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
gerold.dittrich
- 15
Weder TM noch der IFAP-service konnten eine Hilfe anbieten.
Die IFAP-Hotline hielt es nicht mal für notwendig, überhaupt eine
Antwort zu geben. In unserer Praxis kam es auf allen 10 Clients
zu unerwünschtem "Flackern", besonders bei F8 und F4, Nervtötend.
Geholfen hat die Server-Neuinstallation der IFAP-DVD vom 15.8.12
und die Aktualisierung vom 1.9.2012.
Doch wer ist für den Ärger und die mehrarbeit zuständig?
Die IFAP-Hotline hielt es nicht mal für notwendig, überhaupt eine
Antwort zu geben. In unserer Praxis kam es auf allen 10 Clients
zu unerwünschtem "Flackern", besonders bei F8 und F4, Nervtötend.
Geholfen hat die Server-Neuinstallation der IFAP-DVD vom 15.8.12
und die Aktualisierung vom 1.9.2012.
Doch wer ist für den Ärger und die mehrarbeit zuständig?
-
dr zook
- 21
Also an meinen Rechnern, alle neu, W7 prof 64, SSD, etc, flackert es auch immer wieder seit dem Update.mfinke hat geschrieben:Hallo liebe Leidensgenossen,
M. Finke
Grüße
M. Brenner