Labor/KK-Reiter kopieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
leo
21
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Labor/KK-Reiter kopieren

Beitrag von leo »

Liebe Kollegen,
kann mir jemand sagen wie ich die Filtereinstellungen meiner labor/KK kopieren und auf anderen Benuter übertragen kann?
Liebe Grüsse
Leo
HansW
15

Re: Labor/KK-Reiter kopieren

Beitrag von HansW »

Sie müssen den Benutzer (bei dem es funktioniert) in der Benutzerverwaltung kopieren. Der so erzeugte neue Benutzer erbt alle Einstellungen. Änderungen die Sie in Zukunft bei dem ursprunglichen Benutzer gemacht haben, werden dann aber nicht auf die Kopie übertragen. Ist ein Programmfehler.
wahnfried
20

Re: Labor/KK-Reiter kopieren

Beitrag von wahnfried »

...beim Kopieren eines Benutzers darf der Benutzer in der Benutzerverwaltungs-Auswahl-Liste nicht mir der Maus angeklickt werden, sonst öffnet sich gleich das Fenster mit den benutzerspezifischen Einstellungen. Kopieren geht nur bei lediglich per Cursortasten hervorgehobenem Benutzer-Eintrag (ohne "hellblauen Auswahlpunkt") und dann das übliche "Strg + shift + N". Dann kann der neue Benutzername eingegeben werden. Auf diese Weise kann man auch alte Benutzereinstellungen sichern ("Benutzername-old1" usw.).

Es werden bei dieser Kopieraktion auch die Rechte und das Benutzerkürzel für den Eintrag in die "Text"-spalte der F3 sowie der Inhalt des "Individuellen Stempels" kopiert, diese also auf jeden Fall anpassen.

Wenn dann der neue Benutzer eigene Anpassungen des Menüs möchte, kann man das nachträglich anpassen.

Meist wäre das Erstellen der Filter (speziell Laborfilter) erheblich mehr Arbeit als das nachträgliche Anpassen der Rechte/Benutzerkürzel/individ.Stempel/Menüs. Hier also vorher den AUfwand abschätzen...

Grüsse, Wahnfried
Antworten