Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
Auch wenns beim Update dabeisteht, einige scheinen es nicht zu lesen:
Das aktuelle Update braucht sehr lange, da tiefgreifende Datenbankänderungen durchgeführt werden (danach soll TM übriegens wieder das "Turbo" verdient haben)! Das kann bei grossen Datenbeständen schonmal 48 Stunden dauern!!!
Also: Bitte TurboMed nach dem ersten Start auf dem Server/Station1 durchlaufen lassen und unter KEINEN UMSTÄNDEN die Aktualisierung abbrechen!! Wird es dennoch abbgebrochen, ist die Datenbank geshreddert!!! Also bitte darauf achten! Lieber Freitag abend einspielen!!
Hallo zusammen, die TM-Ankündigung und der beigepackte gelb-schwarze Zettel ließen mich schon Schlimmstes befürchten. Allerding war das Update auf meinem Parallel-Rechner (Athlon64 2800+, 1024 RAM) bei einer Datensicherungsgröße von 135 MB binnen 20 Minuten gelaufen. Da der Praxisserver leistungsfähiger ist, gehe ich die Sache ganz entspannt an.
Die Geschwindigkeit, mit der die Datenbank nach dem Update durchforstet wird, ist in der Tat erheblich schneller als bisher (Abrechnung, Privatabrechnung, alle Suchfunktionen, Tagesliste etc). Super !
In der einzelnen Karteikarte ist mE keine signifikante Geschwindigkeitserhöhung feststellbar. Auch dauert das Öffnen des Patienten-Menues gleich lange wie vorher.
xy_name_gelöscht schrieb: Demnächst ist des Update wohl nur noch im Urlaub möglich
Ich denke, ein so gründliches und deshalb lange dauerndes Datenbank-Umstrukturieren wird nicht die Regel sein, das ist nur selten nötig. Die nächsten Updates werden wieder normal verlaufen.
Wie lange das Update bei mir gedauert hat, weiß ich nicht, es lief ja schließlich über Nacht. Es mussten über 650000 Karteizeilen bearbeitet werden.
Eines ist mir aber aufgefallen: Sowohl die tägliche Datensicherungs-Datei als auch die Praxisdatenbank ist nun um mehr als 10 % größer.
Hallo an alle
wir haben heute Mittag mit dem Einlesen des Update begonnen. Zur Zeit läuft noch die Umstrukturierung der Datenbank. Bei uns sind 1.300.000 Karteizeilen zu konvertieren. Wenn alles klappt, müßte gegen 5:00 Uhr früh alles fertig sein. Wir hätten dann ca 18 Stunden gebraucht. Ich habe parallel dazu das Update auf allen Arbeitsstationen installiert. Um 7:00 Uhr geht die neue Sprechstunde los. Es wird knapp.
Laßt Euch also nach hinten genug Zeit, wenn Ihr das Update einlest!
Nachdem das Einspielen des Updates auf dem StandAlone-Parallel-Rechner recht zügig vonstatten ging, scheint beim 'scharfen' Update in der Praxis der FastObjects-Server etwas zu bremsen: Hier dauerte die DB-Aktualisierung (ca 400.000 Karteikartenzeilen, P4-Server neuester Bauart, 2 GB RAM, S-ATA-HD) ca. 40 Minuten.
Der Geschwindigkeitsgewinn nach dem Update bei den Such- und Statistik-Funktionen (z.B. Tagesliste) ist schon ganz ordentlich.
Man kann das Update beschleunigen, wenn der Server vor der DB-Aktualisierung auf Mehrplatzbetrieb=nein gesetzt wird (also unter Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed).
Umstellen danach nicht vergessen
nach dem update kommt bei mir folgende fehlermeldung auf allen clients:
nur habe ich weder am server noch an den clients was geändert. wenn ich ok drücke, dann funktioniert auch alles einwandfrei - beim nächsten start von turbomed erscheint die meldung nicht mehr. kann ich diesen (fehl)alarm also getrost ignorieren?
DerEchteFreund hat geschrieben:Hallo!
Was steht bei Ihnen in dem besagten Grundeinstellungspunkt?
Wie heisst Ihr Server/Ihre Hauptstation?
der server hat die ip 192.168.10.19
ich habe also als server 192.168.10.19 angegeben.
und als server pfad \\192.168.10.19\turbomed
angegeben. das funktioniert auch einwandfrei. ich möchte nicht den wirklichen server namen eingeben, weil wenn mal was mit der auflösung des selbigen nicht klappt, dann geht nichts mehr - IP ist einfach sicherer.
DerEchteFreund hat geschrieben:Hallo!
Was steht bei Ihnen in dem besagten Grundeinstellungspunkt?
Wie heisst Ihr Server/Ihre Hauptstation?
der server hat die ip 192.168.10.19
ich habe also als server 192.168.10.19 angegeben.
und als server pfad \\192.168.10.19\turbomed
angegeben. das funktioniert auch einwandfrei. ich möchte nicht den wirklichen server namen eingeben, weil wenn mal was mit der auflösung des selbigen nicht klappt, dann geht nichts mehr - IP ist einfach sicherer.
Hallo!
IP oder Name ist egal.
Versuchen Sie mal folgendes: Setzen Sie den Serverpfad auf "<nicht gesetzt>".
Die Angabe ist für den Betrieb von TM (noch) optional, lediglich der Server muss gesetzt sein.