SSD unter Windows Xp

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: SSD unter Windows Xp

Beitrag von nmndoc »

Hallo Charliechen,
Charliechen hat geschrieben: Ich habe mir nun extra einen neuen Sata 2 PCI Express Controler besorgt. Ich habe 3,0 GHZ Prozessort und SSD2 RAM mit 533 MHZ 4GB
Ich habe eine Supertalend Ultradrive 64 GB SSD. Was ahben Sie für eine SSD ?
[...]
Woran kann es noch liegen?
Also: ohne genauere Angaben zum System kann man so nicht viel sagen: Wie Johnny bereits angemerkt hat: 3 GHz nicht gleich 3 GHz.
Zwischen einem P4 und einem core2duo oder gar i3/5/7 liegen ja 10 Jahre (Und ein P4 nimmt die GHz hauptsächlich zum heizen ...).
Dann gibt es ja noch die abgespeckten Versionen wie Celeron etc.
Aus der o.g. Angabe "RAM 533" würde ich raten dass du einen Pentium D oder Celeron hast?
Weshalb hast du einen neuen Controller besorgt? Ist der onboard Sata-1? Aber nachträglich in ein altes System einen schnelleren Controller nachzurüsten bringt nicht zwingend etwas (sogar eher selten - vorallem bei SSD) weil es da u.a. darauf ankommt
a) wie schnell der Controller ist (sata-2 heisst nicht viel. gesauso wenig wie usb 2.0 oder 3.0)
b) wie schnell der Steckplatz ist, in den du den Controller streckst -> d.h. wie viel Bandbreite passt da drüber (PCIe <> PCIe - da gibts verschiedene Generationen und verschiedene Typen).

In dem Zusammenhang bringt eine schnellere aktuelle SSD auch nichts.
Charliechen hat geschrieben: Was kann ich noch machen ?
Vielen Dank
Also: die Kernfrage ist doch: Bist du mit der Performance deines System zufrieden oder nicht. Wenn ja: Fall erledigt. Wenn nein: wieviel Zeit+Geld willst du in die Optimierung deines (alten) Systems stecken. Du kannst ja für dich selbst mal überlegen wie du deine Arbeitszeit (Stundensatz) ansetzt.
Evtl. ist ein neues/fertiges System von der Stange die besser Wahl.
goerg
14
Hat Dank erhalten: 3 mal

Re: SSD unter Windows Xp

Beitrag von goerg »

Einen schönen guten Tag.
Zunächst einmal die Frage: warum nicht Win 7 prof ? Letztlich soll das Betriebsprogramm doch nur als Plattform von Turbomed dienen und der Rest ist eigentlich zu vernachlässigen. XP läuft problemlos, aber der Support wird Anfang 2014 enden und neue Funktionen sind nicht enthalten.
Mischnetzwerke zwischen Win XP und Win 7 sind bezüglich der Ordnerfreigaben, Win Firewall, Heimnetzwerk ( nur unter Win7 Rechnern möglich) ,
etwas problembehaftet und erfordern einiges an Umstellarbeit. Daher habe auch ich mich schweren Herzens entschieden, auf Win 7 umzusteigen.
Es reicht einen Rechner neu mit Win 7 und TurboMed zu programmieren und dann davon Klone für die anderen Rechner zu erstellen, die dann mit geringen Änderungen und jeweiliger Aktivierung der Software nach 10 Minuten Zeitaufwand auch laufen.
Die Trim Funktion oder Garbage Control etc sind absolut notwendig für die SSD. Ansonsten verlieren diese progressiv an Leistung und Lebensdauer.
Ebenso muß das Alignment der SSD stimmen. Alles in allem ein Aufwand, der es zeitlich und finanziell nicht rechtfertigt, bei XP zu bleiben.
Nachdem ich 4 Peripheriegeräte auf SSD umgestellt hatte, folgte dann auch der Server, der noch im XP Betrieb lief. Jedes Einzelgerät erfuhr durch die Umstellung einen unglaublichen Geschwindigkeitszuwachs. Der erwartete zusätzliche Geschwindigkeitsturbo nach Umstellung des Servers auf SSD blieb jedoch leider aus. ( liegt meiner Meinung nach an der Architektur von Turbomed- NB alle Geräte sind über GBit LAN Ethernet Verbindung miteinander verbunden ). Viel Spaß
Antworten