Mit Vers. 12.2.6 weiter
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Mit Vers. 12.2.6 weiter
Guten Abend,
wenn es mit 12.3.X.X. gar nicht geht, kann man zunächst - zumind. funzt das bei mir -
mit 12.2.6 weiter arbeiten. Die Vers. 12.3.X.X sollte allerdings zumind.
auf einem Experimentierrechner installiert sein - von diesem den Ordner "ExtPrg"
aus dem TM Hauptverzeichnis (z.B. mittels Datenträger) ins Hauptverzeichnis TM
der Vers. 12.2.6 kopieren. Hier muß man vorher der Ordner "ExtPrg" natürlich
umbenennen (z.B. ExtPrg.old).
Ich hatte das vor 2 oder 3 Jahren auch schon mal gemacht u. so ein Quartalsupdate
einfach übersprungen - von der KV gab es da kein Problem b.d. Abrechnung.
Aktuell geht klappt das bei mir jetzt auch - eine einzige Fehlermeldung (ungültiger
ICD bei einer einzigen Pat.) war schnell beseitigt. Damit wäre zur Not auch die
Quartalsabrechnung für das 3. Quartal mit Vers. 12.2.6 durchführbar.
Frdl. Gruß
Otmar Cramer
wenn es mit 12.3.X.X. gar nicht geht, kann man zunächst - zumind. funzt das bei mir -
auf einem Experimentierrechner installiert sein - von diesem den Ordner "ExtPrg"
Ich hatte das vor 2 oder 3 Jahren auch schon mal gemacht u. so ein Quartalsupdate
einfach übersprungen - von der KV gab es da kein Problem b.d. Abrechnung.
Aktuell geht klappt das bei mir jetzt auch - eine einzige Fehlermeldung (ungültiger
ICD bei einer einzigen Pat.) war schnell beseitigt. Damit wäre zur Not auch die
Quartalsabrechnung für das 3. Quartal mit Vers. 12.2.6 durchführbar.
Frdl. Gruß
Otmar Cramer
- wahnfried
- 20
Re: Mit Vers. 12.2.6 weiter
Hallo,Otmar Cramer hat geschrieben:Guten Abend,
da ich von einer Praxis erfahren habe, daß beim direkten Update von 12.1.1 aus auf 12.3.1 (also Zweitquartalsupdate übersprungen!) das Prüfmodul in der Version von 2. Quartal 2011 aktiv war, nehme ich an, daß in der Version 12.3.1. das Prüfmodul nicht erneut dabei ist. Sonst hätte dies ja nach dem Direkt-Update von 12.1.1. auf 12.3.1. bereits für das Quartal 2/2012 aktiv sein müssen. Insofern könnte es sein, daß eine Einzelplatzversion "aus dem Nichts" mit 12.3.1. erstellt, kein Prüfmodul mitbringt.
Wir haben dann die Situation gerettet, indem NACH dem Update 12.3.1. (unter Überspringen von 12.2.1.) doch noch das Update 12.2.1 unter Abwählen aller Programmanteile außer den "Externen Programmen" durchgeführt wurde. Ging rasch, und danach startete weiterhin die Version 12.3.1. - und in der Abrechnung wurde nun der korrekte Prüfmodulstand benutzt.
Das würde aber bedeuten, daß man das Prüfmodul mit dem Ordner "Externe Programme" von der Version 12.2.1. holen müßte und jedes Update bis 12.3.1. -AUSGEHEND VON 12.2.1. - das korrekte Prüfmodul von 12.2.1 weiterbenutzt.
Der "eGK-Fehler" wird ja nur vom Prüfmodul angezeigt, wenn er nicht durch einen Wartungslauf innerhalb TurboMed behoben wurde - und dieser Wartungslauf ist völlig unabhängig vom Prüfmodul auch bei Version 12.2.6. durchführbar (ich weiß aber nicht, ob er darin auch schon so automatisiert startet wie in 12.3.1.). Also: das Beseitigen dieses Fehlers ist keine Sache des Prüfmoduls, daher ist NACH dem Wartungslauf das Benutzen des Prüfmoduls aus 12.2.1. völlig unproblematisch.
Grüsse, Wahnfried
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,wahnfried hat geschrieben:... nehme ich an, daß in der Version 12.3.1. das Prüfmodul nicht erneut dabei ist. ...
da mit den Versionen auch Neuinstallationen möglich sind, muß das Prüfmodul eigentlich zwingend dabei sein. Ich habe schon öfter Versionen übersprungen und dabei keine Probleme gehabt, möchte aber natürlich nicht ausschließen, daß es mal welche gibt.
Aber vielleicht haben Probleme nach dem Update ja auch mal andere Ursachen (z.B. bei der Installationsauswahl was falsches abgewählt, Update ohne Administratorrechte, o.ä.?).
Wahrscheinlich kann man 3/12 auch mit dem Prüfmodul von 12.2.6 abrechnen, wenn es nicht noch kurzfristige Änderungen seitens der KV oder bisher unentdeckte Fehler seitens Turbomed gibt.
Gruß
FranzKonrad
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,
als Nachtrag: was mir an 12.2.6 aufgefallen ist, diese Version enthält wohl kein Ifap.
GRU?
FranzKonrad
als Nachtrag: was mir an 12.2.6 aufgefallen ist, diese Version enthält wohl kein Ifap.
GRU?
FranzKonrad
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Bei der Probeabrechnung für das 3. Quartal mit der hier noch angewandten Version 12.2.6 erhalte ich bei
Patienten, die mit eGK eingelesen wurden folgende Fehlermeldung, die als schwerer Abrechnungsfehler
eine Abgabe der Abrechnungsdatei nicht erlaubt:
XML-Fehler (F*/694) Der Wert '2' gehört nicht zu dem zulässigen Wertebereich '[1]'.
Der Wert '2' ist für das Feld 'Kartentyp (Feld 3004)' nicht zulässig.
Element '/xdtdata/scon0/sadt0/s0101/f3004'.
PatXName, PatXVorname, 01.0.1992, VKNR/KTAB: 19605/00, 3/2012, Ambulante Behandlung, Status: F
Patienten, die mit eGK eingelesen wurden folgende Fehlermeldung, die als schwerer Abrechnungsfehler
eine Abgabe der Abrechnungsdatei nicht erlaubt:
XML-Fehler (F*/694) Der Wert '2' gehört nicht zu dem zulässigen Wertebereich '[1]'.
Der Wert '2' ist für das Feld 'Kartentyp (Feld 3004)' nicht zulässig.
Element '/xdtdata/scon0/sadt0/s0101/f3004'.
PatXName, PatXVorname, 01.0.1992, VKNR/KTAB: 19605/00, 3/2012, Ambulante Behandlung, Status: F
R.F.B.
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Hallo,
ich habe die gleiche Fehlermeldung. Nach Info von der Hotline liegt dies am veralteten Prüfmodul. Mit der Version 12.3 ist auch ein neues Prüfmodul drin, mit dem dann der Fehler behoben sein soll. Bei mir läuft auch noch 12.2. mit dem alten Prüfmodul.
Wir werden wohl doch nicht um das Einspielen des Updates 12.3 oder des Zwischenupdates herumkommen.
Viele Grüße vom Augendoc
ich habe die gleiche Fehlermeldung. Nach Info von der Hotline liegt dies am veralteten Prüfmodul. Mit der Version 12.3 ist auch ein neues Prüfmodul drin, mit dem dann der Fehler behoben sein soll. Bei mir läuft auch noch 12.2. mit dem alten Prüfmodul.
Wir werden wohl doch nicht um das Einspielen des Updates 12.3 oder des Zwischenupdates herumkommen.
Viele Grüße vom Augendoc
- wahnfried
- 20
Habe das jetzt hier überprüft: auf meinem NeuVerordnungs-TestServer den TurboMed-Ordner umbenannt und TurboMed 12.3.1. neu als Einzelplatz installiert: Abrechnung für Q2/2012 lief ohne Prüfmodul-Fehler und ohne Mitteilung über ein veraltetes Prüfmodul. Insofern wohl Entwarnung - der Rat, vor Erstinstallation mit Version 12.3.1. auf vorbestehendes 12.2.1. aufzusatteln ist insofern offensichtlich hinfällig (aber bis auf den Zeitaufwand nicht schädlich).FranzKonrad hat geschrieben:Hallo,wahnfried hat geschrieben:... nehme ich an, daß in der Version 12.3.1. das Prüfmodul nicht erneut dabei ist. ...
da mit den Versionen auch Neuinstallationen möglich sind, muß das Prüfmodul eigentlich zwingend dabei sein. Ich habe schon öfter Versionen übersprungen und dabei keine Probleme gehabt, möchte aber natürlich nicht ausschließen, daß es mal welche gibt.
Aber vielleicht haben Probleme nach dem Update ja auch mal andere Ursachen (z.B. bei der Installationsauswahl was falsches abgewählt, Update ohne Administratorrechte, o.ä.?).
Nur warum???...
...in der o.a. Praxis (Win XPp, Windows-User hat Administrator-Rechte) wurde das 12.3.1.-über 12.1.1.-Update ohne Abwählen irgendwelcher Programmanteile durchgeführt. Das falsche Prüfmodul fiel in der ZWEIT-Quartals-Abrechnung auf, weil in der dadurch ausgegebenen Abrechnungs-Fehlerliste auf den Prüfmodulstand Q2/2011 hingewiesen wurde und eine Unmenge an Fehlern ausgegeben wurde - was nach Installieren lediglich der externen Programme von 12.2.1. ohne sonstige Änderung an der Datenbank bis auf 3 nachvollziehbare (und behebbare) Fehler verschwunden war.
Nun sind die externen Programme auf der DVD in den gepackten Daten mit drin, so daß man deren Inhalt nur durch eine Probe-Installation ohne vorbestehenden TurboMed-Ordner (oder Update nach Umbenennen des Ordners "ExtPrg") nachsehen kann, da erst dadurch der Ordner "ExtPrg" entsteht. Darin muß es einen Ordner "KBV" mit vielen Unterordnern incl. unterschiedlichen Prüfmodularten geben. Da habe ich noch keinen Hinweis auf die je Quartal verwendete Version gefunden. Außerdem konnte ich dies in der Praxis mit dem "falschen" Prüfmodulstand mangels Blickkontakt zum PC auch nicht nachsehen. Blickt da Jemand bereits richtig durch?
rätselnd: Wahnfried
p.s.:@augendoc:
für die Abrechnung des jetzigen dritten Quartals ist natürlich wieder das Prüfmodul mit den Listen/Eigenschaften für das dritte Quartal 2012 nötig, das mit 12.2.x. noch nicht dabei sein kann (es können wohl immer die 4 zurückliegenden Quartale geprüft werden, aber nicht zukünftige). Dafür muß man sich die "ExtPrg" tatsächlich von einer der Versionen 12.3.x. holen, wenn man mit 12.2.x. abrechnen will. Aufgrund der Erfahrung mit dem "übersprungenen" Update nahm ich nur an (erfreulicherweise fälschlich...
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Könnte ich nicht einfach vom einem Testarbeitsplatz zu Hause mit der Version 12.3.1 das aktuelle Prüfmodul aus dem Verzeichnis $\TurboMed\ExtPrg\KBV kopieren und auf den Praxissserver und die Praxisarbeitspätze "übertragen" ohne das komplette TM Update laufen zu lassen ?Augendoc hat geschrieben: ich habe die gleiche Fehlermeldung. Nach Info von der Hotline liegt dies am veralteten Prüfmodul.
Letztlich habe ich aber auch noch die Hoffnung dass die Version 12.3.ff im Laufe des Quartal so nachgebessert wird, dass sie alltagstauglich wird...
R.F.B.
- wahnfried
- 20
Ja... (oder einfacher den gesamten Ordner "ExtPrg"), W.rfbdoc hat geschrieben:Könnte ich nicht einfach vom einem Testarbeitsplatz zu Hause mit der Version 12.3.1 das aktuelle Prüfmodul aus dem Verzeichnis $\TurboMed\ExtPrg\KBV kopieren und auf den Praxissserver und die Praxisarbeitspätze "übertragen" ohne das komplette TM Update laufen zu lassen ?Augendoc hat geschrieben: ich habe die gleiche Fehlermeldung. Nach Info von der Hotline liegt dies am veralteten Prüfmodul.
-
msey
- 18
Re: Mit Vers. 12.2.6 weiter - IPC3?
hat jemand schon versucht, unter 12.26. den ipc 3 (wegen aktueller daten) zu nutzen? aus viel diskutierten gründen bleibe ich zunächst auch bei der 12.2.6.
gruß, msey
gruß, msey
-
Augendoc
- 18
Ich habe heute mal versucht mit den in der Praxis unter 12.2. erzeugten Daten auf einem Einzelplatzrechner zu Hause mit 12.3.1 eine komplette Kassenabrechnung inklusive Verschlüsselung zu machen: ES HAT FUNKTIONIERT! Ich habe dann auch gleich noch die erzeugte Abrechnungsdatei testweise bei meiner KV Niedersachsen eingereicht: ES GEHT!!
Hier im einzelnen: In der Praxis als Server-Variante mit 12.2 ganz normal arbeiten und normal und entspannt Rp schreiben, Datensicherung mit F12 / Datensicherung / Praxisdaten sichern, auf Stick ziehen, dann an dem Einzelplatzrechnung mit 12.3 per F12 / Datensicherung / Praxisdaten rücksichern die Daten einfach einspielen, die (etwas zeitaufwändige) Datenbankaktualisierung abwarten und dann wie gewohnt eine Kassenabrechnung erstellen. Auch das aktuelle Prüfmodul der KV Niedersachsen hat meine so erzeugten Abrechnungsdaten fehlerfrei geschluckt.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Prüfmodul der KVN nicht ändert im Laufe des Quartals.
Unter 12.2. sollte man natürlich darauf achten, keine PZN mehr auf das Rp zu drucken. Ich lösche sie alle vor dem Ausdruck, dann muss ich mir um die paar Ausnahmen keine Gedanken machen. Und natürlich keine Diagnosen draufschreiben wie das manche Apotheker in der Vergangenheit wollten und die ich schon früherauf die ärztliche Schweigepflicht verwiesen habe.
Mal schauen, wie lange dieses Verfahren geht. Die Abrechnung wird dadurch natürlich schon zeitwendiger, aber der Arbeitsalltag bleibt entspannt.
Viele Grüße vom Augendoc
Hier im einzelnen: In der Praxis als Server-Variante mit 12.2 ganz normal arbeiten und normal und entspannt Rp schreiben, Datensicherung mit F12 / Datensicherung / Praxisdaten sichern, auf Stick ziehen, dann an dem Einzelplatzrechnung mit 12.3 per F12 / Datensicherung / Praxisdaten rücksichern die Daten einfach einspielen, die (etwas zeitaufwändige) Datenbankaktualisierung abwarten und dann wie gewohnt eine Kassenabrechnung erstellen. Auch das aktuelle Prüfmodul der KV Niedersachsen hat meine so erzeugten Abrechnungsdaten fehlerfrei geschluckt.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Prüfmodul der KVN nicht ändert im Laufe des Quartals.
Unter 12.2. sollte man natürlich darauf achten, keine PZN mehr auf das Rp zu drucken. Ich lösche sie alle vor dem Ausdruck, dann muss ich mir um die paar Ausnahmen keine Gedanken machen. Und natürlich keine Diagnosen draufschreiben wie das manche Apotheker in der Vergangenheit wollten und die ich schon früherauf die ärztliche Schweigepflicht verwiesen habe.
Mal schauen, wie lange dieses Verfahren geht. Die Abrechnung wird dadurch natürlich schon zeitwendiger, aber der Arbeitsalltag bleibt entspannt.
Viele Grüße vom Augendoc
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hallo Augendoc,
warum exportieren Sie nicht einfach den Ordner "ExtPrg" aus einer Testinstallation
von 12.3.1 oder 12.3.2 einfach auf einen Arbeitsplatz mit 12.2.X (den dort bestehendem
Ordner vorher umbenennen). Klappt zumindest bei mir einwandfrei !!
Das KBV Prüfmodul wird - bei echter Server/Client Installat. (nicht bei thin clients)
lokal aufgerufen. Es reicht dies nur auf dem client zu tun auf dem Sie die
Abrechnung machen - müssen Sie also nicht auf jedem Arbeitsplatz so machen.
Frdl. Gruß
Otmar Cramer
warum exportieren Sie nicht einfach den Ordner "ExtPrg" aus einer Testinstallation
von 12.3.1 oder 12.3.2 einfach auf einen Arbeitsplatz mit 12.2.X (den dort bestehendem
Das KBV Prüfmodul wird - bei echter Server/Client Installat. (nicht bei thin clients)
lokal aufgerufen. Es reicht dies nur auf dem client zu tun auf dem Sie die
Abrechnung machen - müssen Sie also nicht auf jedem Arbeitsplatz so machen.
Frdl. Gruß
Otmar Cramer
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Re: Mit Vers. 12.2.6 weiter und Versuch mit IFC3
@msey,
habe gestern und heute unter TurboMed(TM) vers. 12.2.6 versucht IfapCenter3 (IFC3)zu installieren.
IFC3 Installation problemlos. Habe jedoch das alte IFAP nicht gelöscht, als der Installationsprozeß dies zum Schluß anbot.
IFC3 allein läuft.
Test mit TM erfolgte sowohl unter dem Betriebssystem mit Windows2000 prof. als auch mit Win7 ultimate.
Unter Windows 2000: Nach dem Aufruf von TM friert es beim Erreichen des Pat. Fenster ein.
Unter Win7: Nach dem Aufruf von TM friert es beim Erreichen des Pat. Fenster ein.
Nach Neustart von TM bleibt es diesmal funktionsfähig. Der Versuch IFC3 aufzurufen, bringt Fehlermeldungen. Nach jeweils Bestätigung der Fehlermeldungen arbeitet TM weiter, hat dann aber keinerlei Kontakt mehr zu IFC3.
Habe dann abgebrochen und IFC3 deinstalliert.
Danach wieder volle Funktionsfähigkeit zwischen TM und altem IFAP.
FAZIT: TM vers.12.2.6 und IFC3 arbeiten nicht miteinander.
Gruß aus Kiel
Johnny
habe gestern und heute unter TurboMed(TM) vers. 12.2.6 versucht IfapCenter3 (IFC3)zu installieren.
IFC3 Installation problemlos. Habe jedoch das alte IFAP nicht gelöscht, als der Installationsprozeß dies zum Schluß anbot.
IFC3 allein läuft.
Test mit TM erfolgte sowohl unter dem Betriebssystem mit Windows2000 prof. als auch mit Win7 ultimate.
Unter Windows 2000: Nach dem Aufruf von TM friert es beim Erreichen des Pat. Fenster ein.
Unter Win7: Nach dem Aufruf von TM friert es beim Erreichen des Pat. Fenster ein.
Nach Neustart von TM bleibt es diesmal funktionsfähig. Der Versuch IFC3 aufzurufen, bringt Fehlermeldungen. Nach jeweils Bestätigung der Fehlermeldungen arbeitet TM weiter, hat dann aber keinerlei Kontakt mehr zu IFC3.
Habe dann abgebrochen und IFC3 deinstalliert.
Danach wieder volle Funktionsfähigkeit zwischen TM und altem IFAP.
FAZIT: TM vers.12.2.6 und IFC3 arbeiten nicht miteinander.
Gruß aus Kiel
Johnny
-
msey
- 18
Danke, Johnny
Hatte mir diesen testlauf fürs Wochenende vorgenommen, jetzt werde ich doch lieber Benzin im Mopped verbrennen.
In Anbetracht der ganzen AVWG- Diskussionen mit den Patienten werde ich perspektivisch auf Wirkstoffverordnung umstellen und bei Diskussionsversuchen seitens der Patienten diese mit einem Formbrief zur Kasse schicken. Ich mag einfach nicht mehr den Sch.... der Kassenpolitik ausbaden.
Gruß, MSey
Hatte mir diesen testlauf fürs Wochenende vorgenommen, jetzt werde ich doch lieber Benzin im Mopped verbrennen.
In Anbetracht der ganzen AVWG- Diskussionen mit den Patienten werde ich perspektivisch auf Wirkstoffverordnung umstellen und bei Diskussionsversuchen seitens der Patienten diese mit einem Formbrief zur Kasse schicken. Ich mag einfach nicht mehr den Sch.... der Kassenpolitik ausbaden.
Gruß, MSey
-
Augendoc
- 18
Hallo,Otmar Cramer hat geschrieben: warum exportieren Sie nicht einfach den Ordner "ExtPrg" aus einer Testinstallation
Otmar Cramer
danke für den Tipp. Hat bei mir auch funktioniert!! Und ging viel schneller. Sogar die Testabrechnung bei der KV Niedersachsen war erfolgreich.
Viele Grüße vom Augendoc
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Re: Mit Vers. 12.2.6 weiter, Impfdoc schaltete sich heute ab
Hallo,
arbeite z.Zt immer noch mit der TurboMed Version 12.2.6 um dem Rezeptschlamassel, von dem hier berichtet wird, zu entgehen.
Heute war es dann so weit: ImpfDoc hat sich heute um 12 Uhr abgeschaltet mit dem Hinweis, daß es jetzt zu alt wäre und eine neue Version zur Verfügung stünde. Kein Zugang mehr auf ImpfDoc.
Lösung: CD mit TM Sonderupdate Juli 2012 öffnen, im Unterorder Disk2\ImpfDoc. und dort die setup.exe Datei zur Installation von ImpfDoc aufrufen (vorher TM und pseudoffenes Impfdoc schließen). Damit kann man separat ImpfDoc installieren ohne TM selbst installieren zu müssen.
Gruß aus Kiel
Johnny
arbeite z.Zt immer noch mit der TurboMed Version 12.2.6 um dem Rezeptschlamassel, von dem hier berichtet wird, zu entgehen.
Heute war es dann so weit: ImpfDoc hat sich heute um 12 Uhr abgeschaltet mit dem Hinweis, daß es jetzt zu alt wäre und eine neue Version zur Verfügung stünde. Kein Zugang mehr auf ImpfDoc.
Lösung: CD mit TM Sonderupdate Juli 2012 öffnen, im Unterorder Disk2\ImpfDoc. und dort die setup.exe Datei zur Installation von ImpfDoc aufrufen (vorher TM und pseudoffenes Impfdoc schließen). Damit kann man separat ImpfDoc installieren ohne TM selbst installieren zu müssen.
Gruß aus Kiel
Johnny