Hallo !
Ich würde gerne auf win 7 umstellen. Habe noch XP prof.
Ist das schwierig ? Kosten ? Muss ich für jeden Arbeitsplatz eine Win 7 Lizens kaufen ? (1x Server, 5x Arbeitsplatz: Überall - auch auf dem Server- läuft zur Zeit Windows XP).
1) Gibt es ein Update ? Oder muss ich alle Fastplatten neu formatieren udn alles neu aufspielen ? Ich kann mir vorstellen, dass ich auch das Netzwerk komplett neu einrichten muss ? Ich hatte bisher auch immer feste IP Adressen .....
Gibt es da einen Trick, dass ich das ganz einfach umstellen kann ?
2) So und wenn ich nun überall windows XP habe, würde ich den vorher auf externe USB Platten gesicherten Turbomed Ordner wieder einfügen und mit der Lizenztrickserei, die hier im Forum ja überall beschrieben ist, alles wieder einbinden. Geht das alles so, oder muss ich mich auf böse Überraschungen vorbereiten ?
3) Kann ich am Server Win 7 haben und auf den Terminals einfach XP laufen lassen ?
Vielen Dank!
System von XP prof auf win 7 umstellen ?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: System von XP prof auf win 7 umstellen ?
Ja sie brauchen für jeden Platz eine Lizenz. Schauen sie mal unter ebay (20 bis 50Euro)Charliechen hat geschrieben:Hallo !
Ich würde gerne auf win 7 umstellen. Habe noch XP prof.
Ist das schwierig ? Kosten ? Muss ich für jeden Arbeitsplatz eine Win 7 Lizens kaufen ? (1x Server, 5x Arbeitsplatz: Überall - auch auf dem Server- läuft zur Zeit Windows XP).
Soviel ich weiss gibt es kein Update. Aber den ganzen Rechner "platt" zu machen und das Betriebssystem neu aufzuspielen finde ich persönlich sinnvoll. Man entledigt sich von viel Balast.Charliechen hat geschrieben: 1) Gibt es ein Update ? Oder muss ich alle Fastplatten neu formatieren udn alles neu aufspielen ? Ich kann mir vorstellen, dass ich auch das Netzwerk komplett neu einrichten muss ? Ich hatte bisher auch immer feste IP Adressen .....
Gibt es da einen Trick, dass ich das ganz einfach umstellen kann ?
Müsste eigentlich funktionieren.Charliechen hat geschrieben: 2) So und wenn ich nun überall windows XP habe, würde ich den vorher auf externe USB Platten gesicherten Turbomed Ordner wieder einfügen und mit der Lizenztrickserei, die hier im Forum ja überall beschrieben ist, alles wieder einbinden. Geht das alles so, oder muss ich mich auf böse Überraschungen vorbereiten ?
Viele Grüße
Pätzold
- doc-mue-wei
- 21
Moin moin
Never change a running system.
Alte EDV-Weisheit.
Was gibt es für einen Grund zum Wechsel?
Gruß
Mü-Wei
Never change a running system.
Alte EDV-Weisheit.
Was gibt es für einen Grund zum Wechsel?
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Hausarztpraxis Schulstrasse
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Wichtig die richtige Version falls Windows-Domäne, dann auf jeden Fall mind Prof. wegen diesen Optionen.
Freigeben sind bei Win 7 hakelig, macht machmal Schwierigkeiten..
GlG
Freigeben sind bei Win 7 hakelig, macht machmal Schwierigkeiten..
GlG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
-
Henrik313
- 14
- Hat Dank erhalten: 20 mal
So wie ich das sehe, erfordern problemlose Freigaben unter Windows 7 (pro - aufwärts) ein Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk, welches wiederum einen Router (irgend ein alter DSL-Router reicht) benötigt, unabhängig davon ob man ins Internet geht oder nicht. Sondern nur, um Windows einen Gateway anbieten zu können. Dann blockiert die Firewall die Freigaben nicht.
Und man muss auf allen Rechnern auch die Benutzer der anderen Rechner anlegen. Zwar werden die dann beim Booten angezeigt in der Anmeldeauswahl (was man vielleicht nicht will), man kann es jedoch unterdrücken mittels registry.
Und man muss auf allen Rechnern auch die Benutzer der anderen Rechner anlegen. Zwar werden die dann beim Booten angezeigt in der Anmeldeauswahl (was man vielleicht nicht will), man kann es jedoch unterdrücken mittels registry.
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
@ Charliechen
update auf Win7 geht meines Wissens nur über Vista. Also von XP auf Vista, dann von Vista auf Win7 updaten.
Dies wird jedoch Microsoft nicht empfohlen!
Besser man ist bereits vorher der Empfehlung von Microsoft gefolgt und hat auf Partion C nur das Betriebsystem installiert, Programme und Daten dann auf einer anderen Partion. Sodann kann mit einem Hilfprogramm (auf der Win7 System DVD) den Ordner "Dokumente und Einstellung" sichern. Dieser beinhaltet alle wichtigen Einstellung für das Betriebsystem.
Dieser Ordner wird dann nach Neuinstallation von Win7 wieder zurückgesichert, so daß auch Win7 alle Programme und Ordner auf den anderen Partitionen wieder findet.
Soweit mein Wissen zum problemlosen update auf Win7 (habe es selbst noch nicht ausprobiert).
Gruß aus Kiel
Johnny
update auf Win7 geht meines Wissens nur über Vista. Also von XP auf Vista, dann von Vista auf Win7 updaten.
Dies wird jedoch Microsoft nicht empfohlen!
Besser man ist bereits vorher der Empfehlung von Microsoft gefolgt und hat auf Partion C nur das Betriebsystem installiert, Programme und Daten dann auf einer anderen Partion. Sodann kann mit einem Hilfprogramm (auf der Win7 System DVD) den Ordner "Dokumente und Einstellung" sichern. Dieser beinhaltet alle wichtigen Einstellung für das Betriebsystem.
Dieser Ordner wird dann nach Neuinstallation von Win7 wieder zurückgesichert, so daß auch Win7 alle Programme und Ordner auf den anderen Partitionen wieder findet.
Soweit mein Wissen zum problemlosen update auf Win7 (habe es selbst noch nicht ausprobiert).
Gruß aus Kiel
Johnny