individuelle Dosierungsempfehlungen m.neuer VO?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PHoevermann
20
individuelle Dosierungsempfehlungen m.neuer VO?

Beitrag von PHoevermann »

Liebe Kolleg(inn)en,

ich hatte bisher individuelle Dosierungsempfehlungen angelegt, zB "1.-4.Tag morgens 1/2, danach morgens eine ganze", jeweils so kurz, dass die in die zweite Rezeptzeile passten. Nunmehr erscheint die Liste der vorgeschlagenen Dosierungesempfehlungen als nicht mehr editierbar - nur der Sprung in die "morg-mitt-nachm-abends-zur Nacht und Bedarf" Zeile ist möglich, aber eben nicht eine einschleichende Dosierung wie oben. Gibts da 'nen Trick außer mit Kugelschreiber händisch aufs Rezept? :?:
Ansonsten hielt sich das Drama heute in Grenzen... :shock:
Danke für die Hilfe

P.Hövermann
Kühl, Telse
15

Re: individuelle Dosierungsempfehlungen m.neuer VO?

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Herr Hövermann,

individuelle Texte, die auf dem Rezept gedruckt werden sollen, können Sie per Doppelklick (Hotkey wird gerade gebaut) in die Infozeile eingeben.
In der nächsten Version sollten Sie für diese Zwecke dann den Einnahme Hinweis verwenden (da wird es dann auch einen Hotkey für geben) -dieser wird derzeit aber nur übernommen, wenn die Dosierungsangaben zu morgens, mittags, abends etc. gemacht wurden - das wird gerade korrigiert.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
PHoevermann
20

Beitrag von PHoevermann »

Hallo Frau Ramm,

vielen Dank für Ihre Unterstützung; ich helfe mir seit heute, indem ich die erste Dosisstufe eingebe (z.B. 1/2-0-0-0) dann die zweite Stufe in die Hinweise schreibe (nach dem Frühstück; ab 5.Tag 1-0-0-0), daraus resultiert dann auf dem Rp. 1/2-0-0-0 nach dem Frühstück; ab 5.Tag 1-0-0-0. Damit ist mein Problem gelöst.

Danke! :-)

P.Hövermann
ChristianK
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von ChristianK »

Liebe Frau Ramm,

leider ist die Anwendung von Makros in der genannten Zeile nicht möglich. Ist dies "subject to change"? Spart doch eine Menge Zeit.
Kühl, Telse
15

Hallo ChristianK,
ChristianK hat geschrieben:Liebe Frau Ramm,

leider ist die Anwendung von Makros in der genannten Zeile nicht möglich. Ist dies "subject to change"? Spart doch eine Menge Zeit.
Da ist unsere Entwicklung gerade dran...Sie können allerdings schon über F4 die Makroliste aufrufen und auch die Textbausteine sind über F7 aufrufbar. Makrokürzel und Strg-M wird gerade gebaut.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
ChristianK
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von ChristianK »

Danke für die schnelle Antwort.

Herzliche Grüße
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

liebe Frau Ramm,

würden Sie bitten den Entwicklern auch sagen, dass z.B.bei BtM-Rezepten Informationen auf das rezept müssen die die gesamte Verordnung betreffen und nicht nur eines der dortigen verordneten Medikamente (Reichdauer, Gesamtwirkstoffmenge, Ausnahmekennzeichen, ausstellender Arzt (bei GP). Das muss man momentan jeweils möglichst gut von der Zeichenzahl her berechnen und dann jeweils bei einem einzelnen Medikament dazuschreiben und wird dort auch abgespeichert (hat da natürlich nichts verloren und macht bei Wechsel der Dosierung z.B. des zweiten Medikaments erhebliche probleme). Also bitte nicht nur das neue Verodnungsgesetz anschauen, sonder auch die BtmVV, bitte
Kühl, Telse
15

Hallo mschiller,

das Thema "BTM-Hinweistexte" ist bereits in der Entwicklung in Arbeit. Es sollen wieder mehrere Hinweiszeilen für das BTM-Rezept ermöglicht werden. Ich hoffe, dass wir das noch mit ins Juli-Update bekommen - wie gesagt - wir sind da dran.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

danke,
wär gut gewesen wenns jetzt schon wäre, die testpraxen die sie haben sind nicht so representativ, gelle?
Kühl, Telse
15

Hallo,
mschiller hat geschrieben:danke,
wär gut gewesen wenns jetzt schon wäre, die testpraxen die sie haben sind nicht so representativ, gelle?
Beim nächsten Mal sind Sie bestimmt dabei, gell :mrgreen:
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
msey
18

Beitrag von msey »

.... die Diskussionen der letzten Woche motivieren ja nicht gerade zum Beta-Testen....
Wobei wir nicht vergessen sollten, wer uns AVWG u.ä. eingebrockt hat!

Ich glaube kaum, daß ähnlich viele Statements von uns (mich selbst eingeschlossen) an die "wahren Täter " gegangen sind.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

mschiller hat geschrieben:liebe Frau Ramm,

würden Sie bitten den Entwicklern auch sagen, dass z.B.bei BtM-Rezepten Informationen auf das rezept müssen die die gesamte Verordnung betreffen und nicht nur eines der dortigen verordneten Medikamente (Reichdauer, Gesamtwirkstoffmenge, Ausnahmekennzeichen, ausstellender Arzt (bei GP). Das muss man momentan jeweils möglichst gut von der Zeichenzahl her berechnen und dann jeweils bei einem einzelnen Medikament dazuschreiben und wird dort auch abgespeichert (hat da natürlich nichts verloren und macht bei Wechsel der Dosierung z.B. des zweiten Medikaments erhebliche probleme). Also bitte nicht nur das neue Verodnungsgesetz anschauen, sonder auch die BtmVV, bitte
...das würde ich ergänzen mit der Erwartung, daß wieder wie bisher die Dosierungszeilen ALLER Rezepte auch unabhängig von einem Medikamenten-Eintrag mit Anweisungen beschrieben werden können sollten - und zwar sowohl in der Eingabe in der neuen Verordnung (per "Leer-Medikament"?) UND besser noch zusätzlich in der Druckvorschau (insbesondere auch bei den traditionellen Privatrezepten mit mehr als drei Medikamenten-Einträgen).

@mschiller: Per Dummy-Medikament aus der Eigenen Liste können Sie eines mit dem Namen "generelle Anweisung für das BTM-Rezept:" erzeugen und dann die Dosierungszeile frei füllen. Das geht übrigens auch mit der früheren Verordnung... (ist da aber nicht nötig, da dort die Dosierungszeilen eben frei beschriftbar sind).

Grüsse, Wahnfried
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

@wahnfried

danke, das ist ne gute Idee, einfach gutes Forum hier

@ Frau Ramm
na ja, ich bin ja nicht alleine in der Praxis, und meine Kollegen sind von Neuigkeiten eh nicht begeistert und halten eigentlich konsequent mich für den Schuldigen wenn mal wieder was nach einem Update nicht funktioniert weil ich das mit Turbomed entschieden habe und verteidige. Ihre mail find ich ja ganz "nett" - aber wer schaut sich bitte eine dreiviertel Stunde ein video an? Das dürfte im Promillebereich der Anwender liegen.
msey
18

Beitrag von msey »

http://turbomed.de/download/9b9e30227a0 ... ebe16df239

insbesondere die weiteren Planungen lassen hoffen
Antworten