Turbomed und VPN - Serververzeichnis

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dochallyday
16

Turbomed und VPN - Serververzeichnis

Beitrag von dochallyday »

Hallo TM-User,

ich probiere mich gerade dran, an einem zweiten Standord Turbomedclients mit einem bereits stehenden VPN Tunnel (Zugriff auf Server, Clients und Drucker ist - je nach Freigabe - möglich) einzubinden. Dabei scheitere ich allerdings in den Grundeinstellungen bei der Serverbezeichnung.

Während ich bei dem Serververzeichnis ein festes Netzlaufwerk angeben konnte, weiss ich nicht, was nun unter "Server" eingegeben werden soll: Weder die Bezeichnung noch die IP (mit der ich ihm u.a. im Explorer finde) will er annehmen. Es folgt dann immer folgende Fehlermeldung: "DIese Station wurde als Arbeitsstation des Servers '\\server ' konfiguriert. Das System kann jedoch die Netzwerkadresse dieses Servers nicht ermitteln. Bitte überprüfen Sie den Servernamen und ggf. Ihre Netzwerkkonfiguration. Das Programm wird jetzt beendet."

Bereits der User "ziemer" hatte damalsschon nachgefragt, wie man das machen könnte, aber als Antwort nur einen Vorschlag zur Nutzung von "Remote Desktop" erhalten.

Weiss nun Jemand, wenn ich kein Remote Desktop will, was ich da eingeben oder anders machen muss ?
Sollte es keine Lösung dafür geben, wie gut funktioniert das Anbinden und Arbeiten mit Remote Desktop (KVK-Leser, usw.), bzw. welche Software wird am besten dazu genutzt ?

PS: Erste Frage wäre mir wichtiger... :mrgreen:

Grüße, Dochallyday
Seidel
16

Re: Turbomed und VPN - Serververzeichnis

Beitrag von Seidel »

Hallo Dochallyday,

in unserer überörtlichen hausärztlichen Praxis haben wir mittlerweile zwei Nebenbetriebsstätten mit insgesamt etwa 15 Arbeitsplätzen über VPN per RemoteDesktop eingebunden.

Als Kartenleser benutzen wir einen Orga, funktioniert problemlos. Das einbinden eines CardStar hat nach Umstellung auf die eGK nicht so richtig funktionieren wollen, deshalb haben wir das KV-Lesegerät gewechselt.

Selbst EKG/Ergo haben wir in das System eingebunden, anfangs etwas fummelig, aber jetzt läuft es super. Jedes EKG ist von jedem Standort aus einzusehen, da kann auch der Kollege in dem anderen Standort schnell mal einen Blick drauf werfen.

Als Drucker benutzen wir Brother 5350DN, komplett Blankoformularbedruckung - läuft ohne Probleme.

Insgesamt kann man sagen das in den Nebenbetriebsstätten mindestens genau so schnell wie in der Hauptpraxis gearbeitet werden kann.

Viele Grüße

C. Seidel
dochallyday
16

Hallo C. Seidel,

vielen Dank für die Antwort.

Können Sie etwas genauer erklären, wie das bei Ihnen mit Remote Desktop funktioniert, welche Software sich beispielsweise bewährt hat ? Nur in groben Zügen.

Auf jeden Fall interessant zu hören, dass RD doch ganz gut läuft. Scheint aber dann doch ein bisschen Arbeit zu sein, externe Hardware mit einzubinden, nicht ?

Trotzdem frage ich mich immer noch, wie ich jetzt Turbomed allein per VPN an den Server binden kann, wo mein Einstellungsfehler liegt.
Chefschwabe
21

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

meines Wissens funktioniert eine Verbindung ohne RDP nicht.

Und auch bei der RDP-Variante muss in den Turbomed-Grundeinstelllungen der Serverpfad im format \\Server\TurboMed eingegeben werden. Ausserdem wichtig: Serverport muss 6010 sein.

Gruss

Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

können Sie den Server denn durch Ihren VPN-Tunnel anpingen?

Hier ist es so (wobei das ursprüngl. vom TM Partner so gemacht wurde), dass unter "Server" nur der Servername steht - also z.b. Server1 (oder in Ihrem Fall - besser die IP-Adresse) und NICHT \\server1.
Serverpfad ist leer. (dafür steht dann z.B. bei Dokumente \\server1\turbomed\dokumente oder so)

Mit TM direkt durch den Tunnel auf den Server zuzugreifen stelle ich mir sehr langsam vor - ich würde auch RDP bevorzugen.
dochallyday
16

Hallo an alle,

Entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst heute wieder melde.

Ja, das Problem war tatsächlich meine Einstellung, einfach nur die IP ohne "\\" einzugeben hat völlig genügt.
Turbomed hat dann gestartet, war aber dann, wie erwartet langsam.

Man muss hierbei dann natürlich anmerken, dass wir hier (Server) die Uploadgeschwindigkeit von 1000er DSL (133 kbit\s Upload) haben.

- - - -

Ich habe dann auch die RDP Methode ausprobiert, welche in einer - mit angepasster Grafik - für mich überraschenden Geschwindigkeit funktioniert.

Jetzt stellen sich mir aber zwei Fragen:

- Wie schließe ich den Drucker am besten an ? Lokal und dann im Netzwerk freigeben müsste doch möglich sein ?
- Wie schließe ich das alte Kartenlesegerät an ? Es ist ein IBM 5937-B05 mit COM-Port und Druckeranschluss (25 Pol).

Hat hier jemand Tipps für mich ?

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten !

Grüße, Dochallyday
Antworten