Updates ohne Internetanschluss - Sinnvoll?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Updates ohne Internetanschluss - Sinnvoll?

Beitrag von Henrik313 »

Ich habe mal eine Frage.

Das bisherige Praxissystem hat praktisch keinen Internetanschluss (außer ISDNm wo sich per VPN auf das KV-Netz eingewählt wird für die Abrechnung). Es gibt keine Updates (Windows, Adobe, ...), kein Antivirenprogramm. Das hat der TM-Partner damals vor 5 Jahren so eingerichtet.
Lief bisher auch an sich problemlos...

Jetzt baue ich ja das neue System, es soll auch ohne Internet bleiben. Diesmal komplett (also auch ohne ISDN-Karte), aber mit Antivirussoftware (Nod32).
Nun überlege ich, ob ich die updatepolitik ändern sollte. Also zB alle 2 Monate Windows (mittels winfuture) und das Antivirenprogramm offline zu updaten - oder nur das Antivirenprogramm.
Einerseits - never touch a running system - müssen die WindowsUpdates sein bei nicht vorhandenen Internetanschluss? Andererseits kann auch doch mal irgendwie was eingeschleppt werden, und sei es durch einen USB-Stick weil irgendjemand sein Hintergrundbild ändern will ^^

Wie haltet ihr das - insbesondere die, die ebenfalls keinen Internetanschluss haben?
Danke!
Stefan
20

Re: Updates ohne Internetanschluss - Sinnvoll?

Beitrag von Stefan »

Hallo,

theoretisch müssten Sie das Antivirenprogramm halbwegs aktuell halten, um es "sinnvoll" zu nutzen.
Je mehr Sie natürlich das Netz/den PC nach außen öffnen, desto wichtiger wird ein ausreichender Schutz.
Daher kann auch ein USB-Stick ungewollt Schädlinge einschleppen.

Wir selbst updaten vorerst per Hand offline, da ein Kollege die Befundübermittlung per telemed.net für sich entdeckt hat.
Dazu wird sich wöchentlich einmal per ISDN ins Internet eingewählt und die Befunde abgerufen.

Die Abrechnung geht per Direkteinwahl ins KV-Netz zur selbiger.

So versuche ich das Risiko halbwegs gering zu halten, indem das Praxisnetz nicht dauerhaft im Internet hängt und die
Einwahl nur von mir durchgeführt wird. Fremde USB-Sticks haben auch nichts an den Praxis-Rechnern zu suchen.
Glücklicherweise sind die Helferinnen auch nicht so experimentierfreudig.
Gruß
Stefan
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von Henrik313 »

Vielen Dank für die Erfahrungen.

Ich habe noch als Tipp für einen sicheren Internetbrowser die BitBox zu nutzen: http://www.sirrix.de/content/pages/BitBox

BitBox ist eine im Auftrag vom BSI entwickelte, eigene kleine Open Source - VM. Darin startet dann ein Browser. Falls doch Schädliche heruntergeladen werden, verfangen die auf der VM, die nach dem Beenden des Browser gelöscht wird. Beim Neustart wird wieder ein suaberes Image genommen.
Geht recht flott (außer beim 1. Start) und läuft sehr gut! Ist außerdem kostenlos und ohne Registrierung für Normalanwender.
gpfeilm
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von gpfeilm »

Hmm, ich verstehe nicht, warum Sie einen Virenscanner mitlaufen lassen wollen. Wenn ich Sie recht verstehe, haben die Rechner keine Verbindung nach außen und die Helferinnen installieren keine Programme bzw. (besser:) arbeiten nicht unter einer Administrator-Kennung. D. h. Sie sollten einen sauberen Stand haben.
Bleiben als Infektionsquelle CDs/DVDs von Radiologen - kommen die häufig vor oder können Sie diese genau an einem Platz (mit Virenscanner) ansehen? Der Virenscanner raubt CPU-Leistung und Hauptspeicher.

Die Downloads von iFap u. TurboMed-Updates kann man gut zuhause bewältigen, der Download von einzelnen Microsoft-Updates ist allerdings mühsam - darauf würde ich verzichten und nur die ca. jährlich+ erscheinenden Microsoft ServicePacks installieren.
Der Vorschlag mit der virtuellen Maschine (auch z. B. VirtualPC, vmWare oder XP-Modus unter Windows 7 Prof.) ist gut.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Hier kann man relativ stressfrei alle Windows-Aktualisierungen bekommen, evtl. also von zu Haus downloaden und dann in der Praxis aufspielen:

http://winfuture.de/beliebteste-downloads-7tage.html
Viele Grüße
Kasimir
Antworten