Dieses Forum ist von der Schließung bedroht!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Dieses Forum ist von der Schließung bedroht!

Beitrag von Geigenberger »

Sehr geehrter Herr Dr. von der Burchard,

leider mußte ich einige Ihrer Beiträge auf Druck der Firma TurboMed aus dem Forum löschen.

Bitte entschuldigen Sie dieses Vorgehen, aber es kann im Interesse von niemanden sein, wenn dieses Forum schließen muß.
Ähnliches passierte schon 'mal mit Med7: sh. unten.

Mittlerweile ist es ja offenbar bekannt, dass es von Ihnen (in Kürze?) eine neue Arztsoftware geben wird. Ich lade Sie ein - wie alle anderen Software-Anbieter auch - , hier über Ihr neues Programm zu informieren. Gibt's schon eine erste "Demo"???

Und wie allen anderen Softwareanbietern biete ich Ihnen selbstverständlich gerne auch ein eigenes Unterforum an!

Herzliche Grüße und Bitte nochmal um Entschuldigung!!!

Alfons Geigenberger
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Dieses Forum ist von der Schließung bedroht!

Beitrag von Roland_Colberg »

Weil man die Wahrheit nicht bekämpfen kann, bekämpft man denjenigen, der sie ausspricht.

Gute Nacht

Roland Colberg
ronberg
16

Beitrag von ronberg »

Wenn man eine Wettbewerbssoftware vermarkten will, sind kritische Anmerkungen natürlich auf die Goldwaage zu legen.

Da der - offensichtlich größte - Teil des Beitrages gelöscht wurde, kann ich nur zur Update-Dauer, die kritisiert wurde, etwas sagen: Bei einem schnellen Server (Intel Xeon-Prozessor mit Turbomed auf gespiegelten SSDs) dauerte das Update ca. eine halbe Stunde, bequem remote von zu Hause mit einem Bierchen neben dem Fernseher durchgeführt, wo das nicht so erfolgreiche Fussballspiel unserer Nationalmannschaft lief. Anschließend noch die sechs Arbeitsstationen aktualisiert - natürlich ebenfalls remote - (ging schneller, da ja keine Datenbankaktualisierungen mehr erfolgten). Also da möchte ich mich nicht beklagen. Man kann natürlich nicht erwarten, wenn man auf uralt Hardware sitzt und damit arbeitet (in welcher Zeitraum wird noch einmal ein PC abgeschrieben?), dass dass die alten Rechner immer schneller werden.
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von Henrik313 »

Man kann doch sogar die Updates an allen Rechnern gleichzeitig einspielen,
einfach das CD-Laufwerk am Server freigeben und von jedem Rechner aus das Update von dieser CD (oder von der Downloaddatei) anstoßen. Die Clients nehmen sich dann die Clientversion, der Server die Serverversion.
Auf Steinzeitrechnern (momentan noch bei mir) dauert es 1 Stunde insgesamt bei den Clients, auf dem Server etwas länger (1:15h) wegen der Datenbankaktualisierung.
JoergS_inaktiv
19

Beitrag von JoergS_inaktiv »

hallo,
was mich noch bei TM hält, ist dieses Forum !!
joergschoenen
Geigenberger
22

Danke!! :P
hfriedrich
20

Beitrag von hfriedrich »

JoergSchoenen hat geschrieben:hallo,
was mich noch bei TM hält, ist dieses Forum !!
joergschoenen
Das galt auch für mich.

Das betrübt schön sehr, und ärgert noch viel mehr, dass dieses Forum jetzt zensiert wird.
Bleibt nur, Herrn Geigenberger für seine Arbeit herzlich zu danken. Respekt vor Ihrem Engagement, diese Forum aufgebaut zu haben.
Aber ich lebe lieber in einer freien Welt und werde Druck ausweichen, indem ich das Produkt wechsle.

Sehr geehrter Herr v.d. Burchard.
Wie weit ist Ihr Projekt gediehen?
Gibt es da vielleicht ein neues Forum?
MfG
Friedrich
Geigenberger
22

Hallo,

damit sich TurboMed und T2med nicht "in die Quere kommen" habe ich ein neues Forum errichtet.
Schließlich warten viele Anwender auf neue Informationen.

Damit wird "T2med" ebenso gleich behandelt wie alle anderen Computerprogramme. Wenn sich keine aktive Diskussion entwickelt, wird T2Med - wie auch andere Produkte - seinen Platz im unteren Forumbereich finden.

Um einen fairen Gesprächsstil bitte ich sehr!

A. Geigenberger
Heidi
18
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Heidi »

Bitte, Bitte, nicht schließen!!! Wie oft saß ich abends schon in der Praxis, als alle Hotlines unerreichbar waren und habe mir, hier im Forum, Rat geholt oder bei anderen "Gebeutelten" Tipps gefunden. Ich habe dabei viel gelernt und auch den Mut gefunden, selber mehr zu an Hard- und Software zu machen. Bitte weiter so!!! Ich bin Euch allen dankbar!
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

nun - ich bin ja kein Jurist - aber ich wüsste nicht, weshalb das Forum geschlossen werden sollte. Es läuft ja soweit ich weiss nicht unter der Zuständigkeit / auf den Systemen eines der hier thematisierten Hersteller.
Hersteller könnten evtl. versuchen, gegen einzelne Beiträge oder Aussagen zu klagen - wobei ich das schon etwas fragwürdig fände.
Insofern wäre wohl die einzige reale "Bedrohung" dass der Betreiber des Forums sich nicht auf eine Auseinandersetzung mit einem Hersteller einlassen möchte (was ich hiermit auch garnicht bewerten möchte).

Und: nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird (zumindest *sollte* es nicht ...)
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Ich gehe mal davon aus, dass es gewisse Konkurenzschutzklauseln gibt, die bei der Übergabe von Turbomed vereinbart wurden. Würde mich auch nicht erfreuen, wenn sich mein Vorgänger 100m weiter niederläßt.
ronberg
16

Beitrag von ronberg »

Turbomed wird wohl kaum das Forum schließen können, aber u.U. durchaus die Löschung einzelner Beiträge. So kann die herabsetzende Kritik eines Wettbewerbsproduktes ggf. wettbewerbswidrig und damit rechtlich verboten sein, in einem solchen Fall könnte wohl eine Unterlassungserklärung gefordert werden. Kritik durch einen Wettbewerber hat ja auch nichts Selbsthilfe der Nutzer zu tun. Insofern dürfte die Gefahr einer Schließung wohl nicht bestehen.
Geigenberger
22

Hallo,

bekanntlich wird ja nichts so heiß gegessen wie gekocht. Und es geht bei der Frage, ob ich dieses Forum aufrecht erhalten kann, ja nicht darum, wie groß die objektiven juristischen Wahrscheinlichkeiten sind, ob das Forum zu schließen ist oder nicht.

Das Problem ist aber: Welche Risken kann ich als Privatmann eingehen?

.... aber der "Zuspruch" der Forumgemeinde hat gut getan! Danke!

A. Geigenberger
msey
18

Beitrag von msey »

Sehr geehrter Herr Geigenberger,
DANKE!

Sicher etwas polemisch: Um die juristischen Bedenken kleiner zu machen, ein Blick ins Grundgesetz tut manchmal ganz gut. Ihnen und uns um stark zu bleiben, aber auch denen, die ggf an den Betreiber dieses Forums in anwaltsdeutsch ein Brieflein schreiben.

Weitermachen!

Gruß an alle.
MSey
PHoevermann
20

Beitrag von PHoevermann »

auch von mir ein großes Lob und herzlichen Dank für Ihr Engagement.

Dank Ihrem Forum habe ich seit der Konvertierung von DOS auf WIN im Jahre 2000 keinerlei "Vertragspartner" mehr gebraucht. Ich weiß nicht wieviel €nen dies gespart und wieviel Flexibilität mir dies erlaubt hat (ohne echter Computerfreak zu sein), um auf anstehende Probleme schnell und selbstständig zu reagieren!

Ohne Ihr Forum wäre ich baldigst weg von TM! Ich denke, dies kann man als TM-Nutzer nicht oft genug und nicht klar genug darstellen...

Sehr hilfreich ist auch die direkte Mitarbeit von Frau Ramm... Danke dafür an TM!

Nochmal Danke!

Peter Hövermann
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich glaube, eine solche Kombination - ein erfolgreiches, aktives, hilfegebendes Forum und eine Praxisverwaltungssoftware (den Ausdruck AIS mag ich nicht verwenden), deren Macher sich wirklich um die dort genannten Probleme und Vorschläge Gedanken machen, und die tatsächlich regelmäßig und aktiv mit den Usern kommunizieren - gibt es kaum ein zweites Mal!
Dank an beide Seiten!
Viele Grüße
Kasimir
mmoellinger
20

Beitrag von mmoellinger »

gabs da nicht mal was so nach dem Motto "Serengeti darf nicht sterben..." ? Ist immer noch phantastisch..
in diesem Sinne vielen Dank und bitte weitermachen
gruß
m. möllinger
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

PHoevermann hat geschrieben:Dank Ihrem Forum habe ich seit der Konvertierung von DOS auf WIN im Jahre 2000 keinerlei "Vertragspartner" mehr gebraucht. Ich weiß nicht wieviel €nen dies gespart und wieviel Flexibilität mir dies erlaubt hat (ohne echter Computerfreak zu sein), um auf anstehende Probleme schnell und selbstständig zu reagieren!
Sie bringen es auf den Punkt. Unabhängigkeit ist nicht immer erwünscht. Auch wenn sie weiterbringt.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

mmoellinger hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Geigenberger,
gabs da nicht mal was so nach dem Motto "Serengeti darf nicht sterben..." ? Ist immer noch phantastisch..
in diesem Sinne vielen Dank und bitte weitermachen
gruß
m. möllinger
Extra für die Serengeti fliegen gelernt. Pilot der D-ESEL bis zu deren tragischen Absturz mit Tod des alleinfliegenden Sohnes - und weitergemacht...

Schöne Bezugnahme!

findet: Wahnfried (und schließt sich dem Dank an)

p.s.: ...sieht aber KEINEN Bezug zwischen dem o.g. Ereignis und einem Weltreise-Plan von Vater und Sohn! W.
Geigenberger
22

.
:P :oops:
Danke Wahnfried!

Aber ich habe ganz besonders Ihnen als Moderator dieses Forums und äußerst hilfbereiten Kenner von TurboMed zu danken!! Sicher auch im Namen aller Nutzer dieses Forums!

Am 9.12.2003 (!) um 23:26 Uhr habe ich dieses Forum ins Netz gestellt. Mittlerweile ist es so etwas wie ein "Gemeinschaftseigentum" geworden, das ich nur zu schützen versuche. Bezüglich der EDV-Kenntnisse stellen mich sehr viele aktive Nutzer hier weit in den Schatten.

Danke an alle! Und Danke nicht zuletzt auch an die Firma TurboMed, die dieses Forum aktiv unterstützt!!

Alfons Geigenberger

Die "Weltreise:" http://www.rtw.n-bay.de
Antworten