Umfrage: Wie lange dauert bei Ihnen ein Update?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
18

Umfrage: Wie lange dauert bei Ihnen ein Update?

Beitrag von snappi »

Servus,
jedes Quartal frage ich mich, ob´s nur bei mir so lange dauert:

10 Stationen, peer-to-peer-Netzwerk mit zentralem WinXP-Server, Installation dort, dann per NetSetup (parallel) die Clients updaten, anschließend Datenbankabgleich = diesmal 4 Std und 20 Minuten. Was folgte, war noch die Medikamentenaktualisierung über den IFAP von nochmals 15 Minuten. :evil:

Ich kann dann auch nicht die Datenbankaktualisierung alleine laufen lassen, weil ich wenigstens 1x TM wieder anfahren will, um zu sehen, ob alles funktioniert. Sonst erlebe ich am nächsten Morgen womöglich die Überraschung.
Konnte ich wenigstens in Ruhe das nette Video zum AMWVGXYZ auf der Turbomed-Homepage anschauen. Außerdem war heute ja kein Fussball :|

Wie lange gehts bei anderen?

snappi
Stefan
20

Re: Umfrage: Wie lange dauert bei Ihnen ein Update?

Beitrag von Stefan »

Hallo snappi,

das kommt natürlich auch auf die notwendigen Konvertierungsmaßnahmen an der Datenbank an.
Beim 12.3.0 oder 12.3.1er Update war dies notwendig, deshalb dauerte das Update bei uns auch länger als sonst.
In der Praxis war der Spuk max. 2h vorbei (inkl. Nachtragen von Daten und Testen am Ende).
Das ganze lief auf 3 Clients und einem Server. Alle unter Windows 7 Professional.

Das Update auf dem Hausbesuchs-Netbook dauerte widerum seine guten 4h.
Gruß
Stefan
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Bin gerade dabei das Update 3.2.1. zu installieren, bei mir dauert es bisher 3 Stunden :x , und es klappt nicht mal die Installation, die Datenbankaktualisierung kommt noch...
Freich
16
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Freich »

Das Update über Netsetup zu machen kostet viel Zeit, da alle Rechner gleichzeitig auf die Setup-Dateien am Server zugreifen.
Besser also mit DVD oder USB Stick an den Clients updaten.
Damit bn ich meist so in knapp 2 bis 2 1/2 Stunden fertig. (1xWin7Pro server, 5xClients)
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Freich hat geschrieben:Das Update über Netsetup zu machen kostet viel Zeit, da alle Rechner gleichzeitig auf die Setup-Dateien am Server zugreifen.
Besser also mit DVD oder USB Stick an den Clients updaten.
Kann ich so nicht bestätigen. Bisher (d.h. VOR 3.2.1) habe ich die Updates immer remote gemacht. D.h. Download auf dem Server entpackt oder ggf. von einer Helferin vorher die DVD einlegen lassen.
Dann via VPN/RDP auf den Server und Update + Datenbank-Aktualisierung gemacht. Anschließend ebenfalls remote auf jedem Client TM gestartet und die Aufforderung zum Update ("eine neuere Version....") bestätigt.
Aufwand ca. 1-1,5h bei 1 Server + 5-6 Clients.
Der Vorteil: a) geht remote und b) muss man ja nicht warten bis das Setup durchgelaufen ist. Mit einem Datenträger von Station zu Station zu laufen möchte ich eigentlich nicht.
Übrigens: Lt. System-/Performance-Monitor sind weder CPU, Netzwerk (Gbit) noch Festplatte besonderes ausgelastet, währen ein Client vie Netsetup geupdated wird.
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

@nmndoc

kann ich auch so bestätigen,
ist wirklich sehr komfortabel.
Aber die Prüfung aus korrekte Funktion bleibt gerade nach einem solchen Update vor Ort ein Bedürfnis.
goerg
14
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von goerg »

Unter Win XP dauerten die Updates je nach Rechner und vor allen Dingen HDD einige Stunden.
Unter den gleichen Rechnern mit SSD Festplatten und Win 7 war nach 1,5 Stunden alles
erledigt. Ein enormer Zeitgewinn durch die SSD.
Antworten