Neues IFAP 3 wirklich nötig?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Elkrib
18
Hat Dank erhalten: 6 mal

Neues IFAP 3 wirklich nötig?

Beitrag von Elkrib »

Guten Abend an das Forum,

mit Erstaunen lese ich die Beiträge zum neuen IFAP Praxiscenter 3 bezüglich der hohen Anforderungen an die Hardware.
Niemand scheint sich die Frage zu stellen ob das wirklich sein muss. Schließlich gibt es mehrere zugelassene Arzneidatenbanken für die verschiedenen Praxisprogramme.
Ich betreue seit vielen Jahren das Turbomedsystem meiner Frau und wundere mich mit Update zu Update über den wachsenden Resourcenhunger der Software.

Konkret: Ich selbst benutze als Praxissoftware Qmed von Schwerdtner, das als zugelassene Arzneidatenbank AMIS verwendet. Auf Rückfrage mit dem Softwarehersteller, ob ab 1.7.2012 dramatische Veränderungen (wie von TM beschrieben) bezüglich der Arzneidatenbank AMIS zu erwarten wären, erhielt ich als Anwort kurz und knapp: "Nein, wieso".

Hat jemand noch Informationen, wie andere Praxisprogramme-Arzneidatenbanken das neue Gesetz umsetzen?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass TM/IFAP die Sache etwas zu gross aufbauscht,
oder irre ich micht?
Schönen Abend
Elkrib
wahnfried
20

Re: Neues IFAP 3 wirklich nötig?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

erstmal sei an die Mitteilung von Frau Telse Ramm erinnert, daß TurboMed nur in Verbindung mit dem IPC3 zertifiziert sei.

Das hätte die Compugroup sicherlich auch anders regeln können - daß dort aber die Alleinstellung und die Zwangsehe mit dem Ifap-Praxis-Center als Optimierungsfunktion der Werbungseinbindung gewünscht wird und insofern die Anforderung zum Einbinden von Informationen aus dem Werbe-Einbringer freudig begrüßt werden dürfte, kann sich doch (fast) Jede(r) denken. Zumal man ja diesmal sogar die Schuldzuweisung an die Ärzte (à la: KBV, das seid Ihr...) mit Jammerbriefen vieler Compugroup-Arztpraxisprogramme aktiv betreiben kann...

Rein Theoretisch könnte man leicht für jedes im Praxisprogramm gelistete Medikament die erforderlichen 30 Informationselemente und Fachinfo-Auszüge auch im Praxisprogramm speichern. Ein dramatischer Speicherverbrauchsfaktor würde das auch nicht sein. Würde das IPC nur Sachinformation und keine strukturierten Werbeangebote liefern, dürfte seine Speichergröße auch deutlich geringer sein. Sehen Sie sich nur innerhalb TurboMed mal die Ordner "Daten\Fix\" und "Daten\Var\" an, das sind hier bereits fast 1,5 GB an CompuGroup-Anbindung incl. Werbungsinhalten unabhängig von der Anbindung des IPC...

TurboMed (wie auch die anderen Praxisprogramme der Compugroup) kann dafür nix - jedenfalls nicht direkt - und muß mit Herrchen bellen.

meint Wahnfried

p.s.: Wie das andere Programme regeln, interessiert mich auch... W.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Mit anderen Worten:
Endlich ist noch ein (Schein-)Argument gefunden worden, die immer mal wieder aufflammenden User-Wünsche (aus allen Compugroup-Praxisprogrammen) nach freier Wahl der Arzneimitteldatenbank, z.B. Einbindung der Gelben Liste, abschmettern zu können.
Viele Grüße
Kasimir
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Es gibt einmal ein Schreiben von Albis (ebenfalls Compugroup) aus dem zu entnehmen ist, wie stark der Druck auf den Anwender aufgebaut wird. Die Verantwortung für das Chaos zum Quartalsanfang wird der KBV bzw. den Ärzten zugeschoben.

http://www.kv-thueringen.de/mitglieder/ ... ai2012.pdf

Eine Darstellung der KBV versucht, den Sachverhalt klar zu stellen.

http://www.kvno.de/downloads/it_praxis/ ... G_AVWG.pdf

Es erschließt sich mir nicht wirklich, wer hier manipuliert. Fakt ist, dass die aktuelle Unruhe gewollt ist. Sei es, die geforderte Werbefreiheit zu beeinflussen oder um mehr herauszuholen.
Dafür wäre etwas mehr Qualität erforderlich, die zumindestens den Eindruck erweckt, es lohne sich.

Was als Update momentan vorgelegt wird, ist schon recht seltsam. Würde mir jemand sagen, er fühle sich ziemlich ver***scht, ich würde ihm nicht widersprechen wollen.

Möller
Karl
19

Beitrag von Karl »

Im neuen Turbomed Update ist die Funktion "Diagnosen-Patenschaft" implementiert, d.h. das bei der Eingabe bestimmter ICD-Codes Medikamente "ausgewählter" Pharma-Hersteller angezeigt werden.
Während der Normalbürger Patenschafte für arme, schwarze Kinder übernehmen kann, bekommt der Arzt hiermit immerhin die Möglichkeit Pfizer, MSD usw. zu unterstützen.
So schlimm kann also das AVWG nicht sein, wenn eine solche Funktion nicht zum Entzug der Lizensierung führt.
Vielen Dank, Turbomed.
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo u. guten Abend,

juristische Aspekt ob IFAP 3 notwenig oder nicht will/kann ich nicht beurteilen !

Man kann aber sehr wohl (zumind. die Version 12.3.0 Beta) ohne IFAP installieren.
Nach dem runterladen u. entpacken einfach im Ordner "Disk 2" den Ifap Ornder z.B. in
"Ifap old" umbenennen. TM läßt sich installieren: zunächst hat es den Anschein als
ob Ifap 3 installiert wird - wird es aber nicht. Das Ifap icon ist zu sehen - beim Anklicken
poppt ein Hinweis-Fenster auf, daß Ifap nicht installiert ist u. man sich an den TM Partner
oder an die TM Hotline (Telefon Nummer wird auch angezeigt) wenden soll.
Für reine Server Installation (wenn am Server keine Verordnungen erfolgen) wohl
eine Möglichkeit.

Gruß

Otmar Cramer
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Tja, wir sind nur die Schaafe die die Schäfchen einbringen und dafür geschlachtet werden müssen...
AKR quasi auch implementiert dadurch für die KV eine winwin-Situation...?!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten