Turbomed ruckelt
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
tihei
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hallo,
angeregt durch die Erfahrungsberichte von Kollegen habe ich bei der notwendigen Neuanschaffung eines Client-Rechners versucht, die Temporeserven von Turbomed mit einem möglichst schnellen Rechner auszuloten: Terra, i5-Prozessor, 128 GB SSD, Win 7 Prof., 4 GB RAM, USB 3.
Eigentlich läuft der Rechner auch gut. Er bootet rasend schnell, Word startet mit dem Mausklick, Turbomed lädt schnell und läuft im Prinzip auch deutlich schneller als auf den anderen Clients, das Backup dauert nur noch die halbe Zeit.
Leider bleibt Turbomed im laufenden Betrieb aber auch immer wieder kurz hängen. Teilweise nicht reproduzierbar und nur für 1-2 Sek. z.B. beim Patientenaufruf, beim Einspielen der KVK, beim Aufruf von IFAP oder beim Öffnen der Karteikarte. Bei der GNR-Statistik bleibt Turbomed fast immer hängen und läuft dann - komischerweise - erst wieder weiter, wenn ich den Task-Manager aufrufe. Der am parallelen Port angeschlossene Nadeldrucker fängt nach vielen einwandfreien Rezepten immer wieder an, statt dem Rezept Herzchen und andere Zeichen zu drucken. Meine Arzthelferinnen fangen langsam an, die Geduld zu verlieren.
Der Computer ist von einem eigentlich verlässlichen Hersteller zusammengebaut, die einzige Modifikation bestand im nachträglichen Einbau einer Schnittstellenkarte mit einem Parallen und zwei Seriellen Ports. Im Gerätemanager findet sich keine Fehlermeldung bei den Ports.
Meine Frage: kann es sein, dass der Computer zu schnell für Turbomed ist (gab es ja früher wenn man ein altes DOS-Programm auf einem schnellen Rechner laufen lassen wollte)? Hat dieses Verhalten etwas mit der Schnittstellenkarte zu tun? Ich bin ratlos.
Gruß
angeregt durch die Erfahrungsberichte von Kollegen habe ich bei der notwendigen Neuanschaffung eines Client-Rechners versucht, die Temporeserven von Turbomed mit einem möglichst schnellen Rechner auszuloten: Terra, i5-Prozessor, 128 GB SSD, Win 7 Prof., 4 GB RAM, USB 3.
Eigentlich läuft der Rechner auch gut. Er bootet rasend schnell, Word startet mit dem Mausklick, Turbomed lädt schnell und läuft im Prinzip auch deutlich schneller als auf den anderen Clients, das Backup dauert nur noch die halbe Zeit.
Leider bleibt Turbomed im laufenden Betrieb aber auch immer wieder kurz hängen. Teilweise nicht reproduzierbar und nur für 1-2 Sek. z.B. beim Patientenaufruf, beim Einspielen der KVK, beim Aufruf von IFAP oder beim Öffnen der Karteikarte. Bei der GNR-Statistik bleibt Turbomed fast immer hängen und läuft dann - komischerweise - erst wieder weiter, wenn ich den Task-Manager aufrufe. Der am parallelen Port angeschlossene Nadeldrucker fängt nach vielen einwandfreien Rezepten immer wieder an, statt dem Rezept Herzchen und andere Zeichen zu drucken. Meine Arzthelferinnen fangen langsam an, die Geduld zu verlieren.
Der Computer ist von einem eigentlich verlässlichen Hersteller zusammengebaut, die einzige Modifikation bestand im nachträglichen Einbau einer Schnittstellenkarte mit einem Parallen und zwei Seriellen Ports. Im Gerätemanager findet sich keine Fehlermeldung bei den Ports.
Meine Frage: kann es sein, dass der Computer zu schnell für Turbomed ist (gab es ja früher wenn man ein altes DOS-Programm auf einem schnellen Rechner laufen lassen wollte)? Hat dieses Verhalten etwas mit der Schnittstellenkarte zu tun? Ich bin ratlos.
Gruß
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Re: Turbomed ruckelt
Hallo thei,
das Phanömen mit dem Druck dieser merkwürdigen Sonderzeichen tritt bei uns auch ab und zu auf.
Aber eigentlich nur dann, wenn man einen Anwendungsfehler begangen hat, z.B. den Druckvorgang am PC schon ausgelöst hat und noch kein Formular richtig im Nadeldrucker lag. So geht die richtige Reihenfolge der Druckbefehle und deren Zeichen verloren. Oft muß man dann mehrere Seiten von Kauderwelsch auf wiederholt eingelegtes Papier ausdrucken bis alle Zeichen ausgedruckt sind. Erst dann verschwindet diese Phänomen wieder. Auch ein Aus-und Einschalten des Nadeldruckers läßt das Problem nicht verschwinden, da diese Druckzeichen wohl noch in der Warteschleife im PC stecken und abgearbeitet werden müssen.
Ein wirklich schwerwiegende Ursache, insbesondere Computerfehler, steckt meiner Meinung nicht dahinter.
Ich hoffe meine Antwort hat etwas Klarheit gebracht. Vielleicht mal versuchen diese Phänomen, in einer ruhigen Stunde, selbst auszulösen und zu beobachten.
Gruß aus Kiel
Johnny
das Phanömen mit dem Druck dieser merkwürdigen Sonderzeichen tritt bei uns auch ab und zu auf.
Aber eigentlich nur dann, wenn man einen Anwendungsfehler begangen hat, z.B. den Druckvorgang am PC schon ausgelöst hat und noch kein Formular richtig im Nadeldrucker lag. So geht die richtige Reihenfolge der Druckbefehle und deren Zeichen verloren. Oft muß man dann mehrere Seiten von Kauderwelsch auf wiederholt eingelegtes Papier ausdrucken bis alle Zeichen ausgedruckt sind. Erst dann verschwindet diese Phänomen wieder. Auch ein Aus-und Einschalten des Nadeldruckers läßt das Problem nicht verschwinden, da diese Druckzeichen wohl noch in der Warteschleife im PC stecken und abgearbeitet werden müssen.
Ein wirklich schwerwiegende Ursache, insbesondere Computerfehler, steckt meiner Meinung nicht dahinter.
Ich hoffe meine Antwort hat etwas Klarheit gebracht. Vielleicht mal versuchen diese Phänomen, in einer ruhigen Stunde, selbst auszulösen und zu beobachten.
Gruß aus Kiel
Johnny
-
paulalbert
- 16
Hallo tihei,tihei hat geschrieben:Hallo,
Gruß
eine alte Weisheit sagt bei jedem neuen Rechner sofort ein BIOS-Update durchführen, weil die Version schon wieder veraltet sein kann und nicht mehr dem neusten Stand entspricht.
Ich wollte das auch bei einem TERRA-Rechner machen wegen Problemen mit der integrierten Grafikkarte. Leider war kein BIOS für dieses Motherboard aufzutreiben. Daher habe ich mir die Angaben vom Motherboard genommen und bei damals ASUS angerufen. Da bin ich doch vom Hocker gefallen. Die Antwort lautete : "Dieses Mohterboard wird mit keinem Support unterstützt. Das sind Sonderanfertigungen in größeren Stückzahlen für Händler die diese extra bestellen. Da werden nur die billigsten und gerade notwendigsten Bauteile verwendet". Der Rechner wurde von einem TM-Partner geliefert und über den Grünen Klee gelobt. Seitdem lasse ich die Finger von solchen Rechnern (z.B. TERRA).
Deshalb suchen Sie sich die Angaben des Motherboards und versuchen dafür eine BIOS-Version zu bekommen. Warscheinlich werden Sie ihr blaues Wunder erleben.
paulalbert
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Nachtrag zum "Ruckelproblem":
Meine Erfahrung mit SSD siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 326#p16825 sind nicht so gut.
Vielleicht schlechte Festplatte erwischt.
Daher mein Rat SSD gegen magnetische Festplatte tauschen.
Vorher jedoch überprüfen ob dieses Ruckelproblem nur bei TurboMed auftritt oder auch bei anderen Programmen. Daran läßt sich dann abschätzen ob es wirklich nur ein TurboMed Problem ist oder doch das Betriebsystem bzw die Festplatte betrifft.
Gruß aus Kiel
Johnny
Meine Erfahrung mit SSD siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 326#p16825 sind nicht so gut.
Vielleicht schlechte Festplatte erwischt.
Daher mein Rat SSD gegen magnetische Festplatte tauschen.
Vorher jedoch überprüfen ob dieses Ruckelproblem nur bei TurboMed auftritt oder auch bei anderen Programmen. Daran läßt sich dann abschätzen ob es wirklich nur ein TurboMed Problem ist oder doch das Betriebsystem bzw die Festplatte betrifft.
Gruß aus Kiel
Johnny
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,tihei hat geschrieben:... Leider bleibt Turbomed im laufenden Betrieb aber auch immer wieder kurz hängen. Teilweise nicht reproduzierbar und nur für 1-2 Sek. z.B. beim Patientenaufruf, beim Einspielen der KVK, beim Aufruf von IFAP oder beim Öffnen der Karteikarte. Bei der GNR-Statistik bleibt Turbomed fast immer hängen und ...
... die einzige Modifikation bestand im nachträglichen Einbau einer Schnittstellenkarte mit einem Parallen und zwei Seriellen Ports. Im Gerätemanager findet sich keine Fehlermeldung bei den Ports. ...
hier könnte ich mir schon vorstellen, daß die Schnittstellenkarte schuld ist, denkbar wären hier Inkompatibilitäten mit dem BIOS (es könnten z.B. noch vom BIOS Resourcen reserviert sein, obwohl der Rechner keine entsprechenden Ports mehr hat, sozusagen "Leichen" aus alten Versionen, das könnte z.B. zu Interruptkonflikten führen).
ich würde diese ausbauen, am besten zuvor noch über die Systemsteuerung deinstallieren und schauen, ob das Ruckeln dann weg ist.
- Ist es weg, könnte es evtl. eine Lösung sein, andere Ports zu wählen (Z.B. COM3u.4, bzw. LPT2 od. 3).
Ansonsten alternativ auch Ersatz durch einen USB-Parallel-Converter, was aber auch problematisch sein kann, ich bin kürzlich mit einem Adapter reingefallen, der ohne Treiber "mit den meisten Druckermodellen" funktionieren soll: bei meinem alten Nadler hats nur zu endlosen Druckerresets geführt.
Es gibt allerdings auch USB-Paralleladapter mit Treibern, die dann einen LPT-Port und nicht nur eine "USB-Druckerunterstützung" installieren. Die Frage wäre dann aber: gibts auch Windows7 Treiber.
Ist die Schnittstellenkarte die Ursache, wäre auch das Druckproblem möglicherweise dadurch erklärbar, da diese endlosen Sonderzeichenausdrucke entstehen, wenn am Beginn des Ausdrucks oder auch zwischendrin die Kommandos für die Umschaltung in den Graphikmodus nicht korrekt übertragen werden, da ja Windows auch bei Nadlern jeden Text als Graphik druckt.
- Ist es nicht weg, sind natürlich viele Ursachen denkbar, angefangen von Inkompatibilitäten mit der Platte über BIOS-Einstellungen bis hin zu Hardwaredefekten, aber auch Softwareproblemen (Es gab schon Fälle, wo nach einem schlichten sauberen Neuaufsetzen des Systems unerklärlicherweise plötzlich alles wieder ging).
Daß ein Rechner zu schnell für TM sein kann, glaube ich bei den aktuell möglichen Rechnergeschwindigkeiten nicht.
Gruß
Franzkonrad
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Hallo,
kurze Anmerkung zu Terra/BIOS-Update: Generell würde ich ein BIOS-Update nur dann machen, wenn man einen konkreten Grund dazu hat (Problem) und sich recht sicher ist, dass dadurch eine Besserung (Lösung) eintritt. Alles andere kostet nur unnötig Zeit und birgt auch das Risiko, dass hinterher etwas anderes Nicht mehr oder schlechter funktioniert (Gleiches gilt auch für die meisten "Tuning-Tipps").
Zu Terra (=Wortmann) allgemein: scheint bei TM-PArtnern beliebt zu sein. Meine Erfahrung: PCs/Server sind gute Hausmannskost - also nicht überragend aber dafür auch eher am unteren Ende der Preisrange für Business-Geräte. Die Geräte erfüllen ihre Aufgabe und sind dabei auch noch recht leise (o. sehr leise). MIt dem Service hatte ich bisher noch nie Probleme. Unverträglichkeiten bei Speicher-Aufrüstung oder defektes Netzteil wurde per Vorabaustausch geregelt (also nicht erst ganzes Gerät einschicken). BIOS-Updates,Treiber etc gibt es auch bei Wortmann direkt. Ist übriges völlig normal (=OEM Produkt) und bei allen gängigen Herstellern so.
Zum eigentlichen Problem: wurde denn die Schnittstellenkarte nachträglich eingebaut oder ist der Anschluß fest auf der Platine? Für den Anschluss eines alten Parallelport-Druckers habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit einem USB-auf-Parallelport-Konverter/KAbel gemacht (XP, Win7). "Komische" Zeichen könnten auch etwas mit dem Treiber zu tun haben - welchen Drucker+Treiber verwenden Sie denn? Hatte so etwas auch schon, als noch ein alter Drucker im System "installiert" war dem die gleiche Schnittstelle zugeordnet war (d.h.: sind in der Systemsteuerung mehrere Drucker installiert?)
Abegsehen von irgendwelchen TM-Eigenheiten die die "Ruckler" machen könnten: Evtl. mal testweise die Energiespar-Optionen abschalten (Windows / BIOS) - speziell Dinge die den Prozessor zwischendurch mal kurz Schlafen legen.
Gruß
kurze Anmerkung zu Terra/BIOS-Update: Generell würde ich ein BIOS-Update nur dann machen, wenn man einen konkreten Grund dazu hat (Problem) und sich recht sicher ist, dass dadurch eine Besserung (Lösung) eintritt. Alles andere kostet nur unnötig Zeit und birgt auch das Risiko, dass hinterher etwas anderes Nicht mehr oder schlechter funktioniert (Gleiches gilt auch für die meisten "Tuning-Tipps").
Zu Terra (=Wortmann) allgemein: scheint bei TM-PArtnern beliebt zu sein. Meine Erfahrung: PCs/Server sind gute Hausmannskost - also nicht überragend aber dafür auch eher am unteren Ende der Preisrange für Business-Geräte. Die Geräte erfüllen ihre Aufgabe und sind dabei auch noch recht leise (o. sehr leise). MIt dem Service hatte ich bisher noch nie Probleme. Unverträglichkeiten bei Speicher-Aufrüstung oder defektes Netzteil wurde per Vorabaustausch geregelt (also nicht erst ganzes Gerät einschicken). BIOS-Updates,Treiber etc gibt es auch bei Wortmann direkt. Ist übriges völlig normal (=OEM Produkt) und bei allen gängigen Herstellern so.
Zum eigentlichen Problem: wurde denn die Schnittstellenkarte nachträglich eingebaut oder ist der Anschluß fest auf der Platine? Für den Anschluss eines alten Parallelport-Druckers habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit einem USB-auf-Parallelport-Konverter/KAbel gemacht (XP, Win7). "Komische" Zeichen könnten auch etwas mit dem Treiber zu tun haben - welchen Drucker+Treiber verwenden Sie denn? Hatte so etwas auch schon, als noch ein alter Drucker im System "installiert" war dem die gleiche Schnittstelle zugeordnet war (d.h.: sind in der Systemsteuerung mehrere Drucker installiert?)
Abegsehen von irgendwelchen TM-Eigenheiten die die "Ruckler" machen könnten: Evtl. mal testweise die Energiespar-Optionen abschalten (Windows / BIOS) - speziell Dinge die den Prozessor zwischendurch mal kurz Schlafen legen.
Gruß
-
tihei
- 20
Hallo,nmndoc hat geschrieben: Zum eigentlichen Problem: wurde denn die Schnittstellenkarte nachträglich eingebaut oder ist der Anschluß fest auf der Platine? Für den Anschluss eines alten Parallelport-Druckers habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit einem USB-auf-Parallelport-Konverter/KAbel gemacht (XP, Win7). "Komische" Zeichen könnten auch etwas mit dem Treiber zu tun haben - welchen Drucker+Treiber verwenden Sie denn? Hatte so etwas auch schon, als noch ein alter Drucker im System "installiert" war dem die gleiche Schnittstelle zugeordnet war (d.h.: sind in der Systemsteuerung mehrere Drucker installiert?)
die Karte wurde nachräglich eingebaut. Das komische ist, dass der Drucker nur ab und zu Herzchen und andere Sonderzeichen druckt und dazwischen ganz normal funktioniert. Da aber auch das Kartenlesegerät, dass an der seriellen Schnittstelle der gleichen Karte hängt, teilweise auffallend langsam arbeitet, habe ich mir schon geacht, dass es vielleicht ein Installationsproblem ist. Würden Sie eher die eingebaute Karte de- und wieder neu installieren oder eine andere Karte einbauen?
Gruß
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
klingt für mich nach einem Treiber- und/oder Resourcen-Problem (wobei ich gedacht hätte, dass letzteres mit Windows7 eher nicht/selten auftreten sollte - aber evtl zusammen mit alten Treibern?)Würden Sie eher die eingebaute Karte de- und wieder neu installieren oder eine andere Karte einbauen
so etwas ist i.d.Regel leider eine lästige Sache. Meist tastet man sich da am besten mit dem Ausschlußverfahren ran:
1. Lassen sich die beiden Geräte vorübergehend/testweise an einem anderen PC betreiben -> geht es da?
2. Kann man den Kartenleser nicht auch über USB anschließen (müsste bei den modernen doch gehen?)
3. den Drucker könnte man evtl. übder das erwähnte USB-auf-Paralell-Kabel anschließen -> das kostest so 7-14 EUR und treibermässig hat Win7 das bisher immer automatich erkannt (der Anschluß heisst dann evtl. virtual USB-Printer-Port oder so - statt Parallelport)
4. Welchen Treiber haben Sie denn verwendet? Gibt es evtl vom Hersteller (der Karte) einen neuen Treiber bzw. einen der für Win7 ist (ggf. 32/64 Bit je nach dem was Sie haben)?
5. Falls Sie zu (4) nichts finden: was sagt denn der Wortmann-Support zu dem Problem? Evtl. kennen die das / haben einen neuen Treiber.
6. Ach ja: vorsichtshalber nicht über die USB-3.0-Ports anschließen
7. Lange nicht mehr getestet/gebraucht: im Hardware-Manager kann man soweit ich weiß doch auch die zugewiesenen Resourcen sehen (IRQ etc) - evtl kann man da auch feststellen ob sich da etwas beisst. Aber wie gesagt: das letzte Mal war das bei mir zu Windows 98-Zeiten nötig... Bei Win7 werden ja die Geräte nur virtuell angesprochen - ich weiss nicht ob da so Konflikte auftreten können.
-
tihei
- 20
Hallo,
ich habe das Problem mittlerweile gelöst und möchte die Lösung Allen zugutekommen lassen.
Ich habe zwei Maßnahmen ergriffen:
1. Die eingebaute Parallel- und Seriell-Karte aus und wieder eingebaut und neu installiert.
2. In den Grundeinstellungen den Menüpunkt "KVK automatisch erkennen" ausgeschaltet. Den hatte ich eingeschaltet, weil ich annahm, dass der schnelle Rechner damit gut klarkommt und es eine Arbeitserleichterung für meine MFAs wäre, wenn sie die KVK nur noch in das Lesegerät stecken müssten ohne zusätzliche Mausklicks.
Natürlich ist es bei zwei Maßnahmen immer schwer zu sagen, welche davon das Problem nun gelöst hat. Aber zumindest der Fehler, dass TM in der GNR-Statistik immer hängen blieb und nur nach Aufruf des Taskmanagers wieder weiterlief, war mit ein- und ausschalten der automatischen KVK-Erkennung zu reproduzieren. Ist ja auch eine plausible Zusammenhang.
Vielleicht hilft's ja jemandem.
Gruß
ich habe das Problem mittlerweile gelöst und möchte die Lösung Allen zugutekommen lassen.
Ich habe zwei Maßnahmen ergriffen:
1. Die eingebaute Parallel- und Seriell-Karte aus und wieder eingebaut und neu installiert.
2. In den Grundeinstellungen den Menüpunkt "KVK automatisch erkennen" ausgeschaltet. Den hatte ich eingeschaltet, weil ich annahm, dass der schnelle Rechner damit gut klarkommt und es eine Arbeitserleichterung für meine MFAs wäre, wenn sie die KVK nur noch in das Lesegerät stecken müssten ohne zusätzliche Mausklicks.
Natürlich ist es bei zwei Maßnahmen immer schwer zu sagen, welche davon das Problem nun gelöst hat. Aber zumindest der Fehler, dass TM in der GNR-Statistik immer hängen blieb und nur nach Aufruf des Taskmanagers wieder weiterlief, war mit ein- und ausschalten der automatischen KVK-Erkennung zu reproduzieren. Ist ja auch eine plausible Zusammenhang.
Vielleicht hilft's ja jemandem.
Gruß