Blankoforumulardruck unter Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
a_engels
18

Blankoforumulardruck unter Turbomed

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

Auf Empfehlung des Forums habe ich Brother 5350DN Laserdrucker mit 2 Zusatzkassetten erworben. Ich würde nun gerne die Praxis auf Blankoformulardruck umstellen.

Mir ist jedoch nicht ganz klar, für welche Formulare man das Wasserpapier benutzen kann, bzw. die Originalformulare (Kassenrezepte, Brillenrezepte, Privatrezepte..?). Gibt es dazu irgendwo eine Aufstellung?

Viele Grüße
doc-mue-wei
21

Re: Blankoforumulardruck unter Turbomed

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
Wenn Sie unter sonstige-Formularzusatzeinstellungen reingehen Blankoformulardruck kann man im ersten Fenster die Druckerauswahl stattfinden, dann auf übernehmen klicken, dann geht ein Fenster mit allen BFB-fähigen Formularen auf. Alle markieren und fertig ist. Rps PrPs und BTM gehen nicht.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

doc-mue-wei hat geschrieben:Rps PrPs und BTM gehen nicht.
BTM geht über Einzelblatteinzug längs, indem man das Rp. zerlegt (ist nach Rücksprache mit der Bundesopiumstelle erlaubt, sofern auf allen 3 Seiten das Gleiche steht) und den mittleren Durchschlag auf ein anderes Papier klebt. (Wir nehmen Tesa einmal auf alle Ränder, da Prittstift eventuell das Durchschlagpapier angreifen/schwärzen könnte)
Es muss außerdem ein entsprechender Drucker eingerichtet werden, z.B. Brother BTM und in den Standardeinstellungen die entsprechende Anzahl von Blättern (3) vorgegeben werden.
Klingt recht umständlich, erspart allerdings den Nadeldrucker für immer. Vielleicht gibt es mal bessere BTM-Rezepte.

Rps PrPs: Wenn Privatrezepte gemeint sind, die gehen genauso wie normale Kassenrezepte. Wenn kein Schacht mehr frei ist, über den Einzelblatteinzug. Ein weiterer Drucker muss definiert werden, z.B. Brother-P-Rp. Das Rezept sollte mit der schmalen Seiten in den Drucker eingezogen werden.
In beiden Fällen beim jeweiligen BTM- oder P-Formular unter STRG-E den entsprechenden Drucker eintragen.

Das Problem ist die Belegung der Schächte bei einem Drucker, aber es geht:
Schacht 1 Kassenrezept
Schacht 2 Blanco Din A 5
Schacht 3 Blanco Din A 4
Der Rest muss durch den manuellen-Einzug mit einzeln definierten Druckern. Ein zweiter Laserdrucker wirkt übrigens Wunder.
OK, wir haben insgesamt 3 Mehrschacht Drucker, die über das Netzwerk angesteuert werden, gab´s günstig bei Ebay. So kann die Anmeldung ihren Kram drucken, und ich in meinem Sprechzimmer meinen Ausdruck (meistens Rp. Kasse, Privat und Überweisung) sofort zur Hand nehmen.

Grüße
Lazarus
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Lazarus hat geschrieben: Rps PrPs: Wenn Privatrezepte gemeint sind, die gehen genauso wie normale Kassenrezepte. Wenn kein Schacht mehr frei ist, über den Einzelblatteinzug. Ein weiterer Drucker muss definiert werden, z.B. Brother-P-Rp. Das Rezept sollte mit der schmalen Seiten in den Drucker eingezogen werden.
...oder man nimmt die "Blanko-Rezeptformulare" für vollständig selbst gedrucktes traditionelles PRp, ob dann auf rosa bedrucktem Leerpapier von der Druckerei oder auch völlig weißem A6, das sei eigene Entscheidung...:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=14037#p14037
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... anko-druck

Grüsse, Wahnfried
hfriedrich
20

Beitrag von hfriedrich »

Hallo.
Wenn Platz genug vorhanden ist, der HP 1022N (Netzwerkdrucker) hat bei uns gute 5 Jahre die privat-Rp gedruckt. Danach war die Thermowalze hin, da ja nur immer im mittleren 1/3 Papier dazwischen durchläuft. Drucker bei eBay gebraucht 90€. Braucht man sich nicht mehr um irgendwelche Einzüge o.ä. kümmern, da das Fach einen guten Stapel der Rezepte aufnimmt. Man gewöhnt sich sehr schnell an so etwas.
Gruss
Antworten