VPN-Zertifikat für HÄVG-Rechenzentrum

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
neckarpraxis
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

VPN-Zertifikat für HÄVG-Rechenzentrum

Beitrag von neckarpraxis »

trotz Einspielen des aktuellen Zertifikats läuft seit 2.3. der VPN zum Rechenzentrum nicht mehr.
Eben habe ich von der TM-Hotline erfahren, dass offenbar eine Einstellung der Konfiguration angepasst werden muss.[OpenVPN Config File (.ovpn)]
Hat jemand genauere Infos? Die Anleitung auf die im Anschreiben verwiesen wurde, ist auf der Homepage der HÄVG wie immer nicht zu finden.
Ich habe sie soeben angefordert - Sachbearbeiter beim Mittagessen...
neckarpraxis
16

Re: VPN-Zertifikat für HÄVG-Rechenzentrum

Nachtrag:
die Dateibezeichnung des Schlüssels wurde selbstverständlich angepasst.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

"neckarpraxis" scheint ja bei uns in der Nähe zu sein ;-)

Ich habe in einer Praxis in Marbach neulich das Zertifikat getauscht und es hat problemlos funktioniert.

Ihrer Beschreibung nach verwenden Sie die HzV-Box mit openVPN und nicht einen extra "connector"?
Die von der Hotline erwähnte Einstellung ist sicher der Name des Zertifikats - aber das haben Sie ja offenbar umbenannt in den alten Namen? (wenn ich mich richtig entsinne war das <name>_<datum> statt nur <name>). Insofern müssten Sie auch in der OpenVPN-Konfiguration nichts anpassen. (ich gehe einfach mal davon aus, dass Sie das Zertifikat in den richtigen Ordner kopiert haben)
Haben Sie denn auch den OpenVPN-Dienst danach einmal neu gestartet (und am besten den HÄVG/HZV-Dienst anschließend ebenfalls - oder gleich die ganze Box)?

Sonst kann ich nochmal nachschauen, ob mir an der Konfiguration bei uns irgend etwas auffällt.
neckarpraxis
16

In der Tat - bin auf der anderen Neckarseite.

Ich verwende eine "HZV-Box" mit openVPN. Der Name des Zertifakts wurde - wie erwähnt - in der Konfig-Datei angepasst. Ich habe allso den Namen des Zertifikats belassen und die Konfig angepasst. Hätte ich es umgekehrt machen sollen? Der richtige Ordner ist's auch mit Sicherheit.
Das gesammte System worde danach neu gestartet - somit auch der Dienst.
Das Zertifikat hatte am 1.3. auch noch funktioniert! Seither jedoch nicht mehr.
Anschließend habe ich per Zufall erfahren, dass dies in anderen Praxen auch passiert ist.
Sind Sie sicher, dass das neue Zertifikat beim Marbacher Kollegen S(?) auch immer noch funktioniert?
neckarpraxis
16

konnte das Problem inzwischen durch die Installation eines aktualisierten openVPN mit geänderter HÄVG-RZ konfig lösen.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

schön dass Sie es beheben konnte. Der TM Partner hatte nochmal drauf geschaut und offenbar auch nichts zu beanstanden.
Wie könnte man zweifelsfrei feststellen dass alles funktioniert? evtl. wenn das Einschreiben eines neuen Patienten funktioniert?
(ja, der Kollege beginnt mit S - aber da gibts evtl. mehrere? :-) )
neckarpraxis
16

Ich teste die Verbindung durch den online-Status der Versicherteneinschreibung. Wenn eine Antwort vom Server in Frankfurt kommt stimmt alles.
Ansonsten natürlich auch über den Netzwerkstatus am Server (dort ist der Verbindungsstatus des VPNs neben dem Intranet/Internet aufgeführt.
Antworten