Desktop-Objekt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Timo Beil
21

Desktop-Objekt

Beitrag von Timo Beil »

Hallo allseits,

ich kann mit einer Webcam Bilder von Patienten auf den Desktop plazieren. Soweit so gut; wenn ich nun ein fertiges Bild, beispielsweise mit einer Digitalkamera aufgenommen, auf dem Desktop plazieren will, geht das zunächst auch indem ich den Werkzeugkasten öffne, das Kamerasymbol (Bilddokument) auf den Desktop ziehe, dann auf Eigenschaften gehe (re. Mausklick) und unter "Bild-Dokument" den Pfad des Bildes eingebe, das ich beispielsweise unter Server\\Turbomed\Dokumente\Video\2006xx gespeichert habe.

Nun das Problem:
Desktop-Bilder, die ich mit der webcam mit Hilfe von "Ansicht" - "Kamera..." angefertigt habe, erscheinen auf ALLEN Rechnern im Netzwerk, dagegen die als Bilddokument plazierten Bilder nur auf dem Rechner, an dem sie angefertigt wurden, es sei denn, bei einem anderen Client im Netzwerk hat das Laufwerk des Servers, auf dem sich Turbomed\Dokumente\Video befindet, zufällig die gleiche Laufwerksbezeichnung, was aber meist nicht der Fall ist.

Wie kann man es hinbekommen, dass das Bildchen auf allen Clients zu sehen ist, auch wenn das Laufwerk des Servers auf jedem Client einen anderen Buchstaben hat (außer ich ändere die Laufwerksbezeichnung auf allen Clients)?
Wo wird die Info gespeichert, wo das Bild liegt, wenn ich es mit der webcam aufnehme?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Grüße
T.B.
derturbo

Beitrag von derturbo »

Hallo ;)

Ich denke, dass das ziemlich kompliziert war. Ich würde Ihnen gerne helfen, aber dazu müssten Sie mir ein erst helfen, zu verstehen, was ihr Ziel ist.

Sie haben also ein Netzlaufwerk "\\Turbomed\Dokumente\Video\"
Hier speichern Sie ihre Bilder (ich denke als JPG-Dateien).

Was genau wollen Sie nun mit diesen Bildern tun?

Weshalb wollen Sie die Bilder auf dem Desktop haben?

Haben Sie so genannte "Servergespeicherte Profile" - das bedeutet, wenn Sie sich an zwei beliebigen PCs anmelden haben Sie dann immer den gleichen Desktop und die gleichen Einstellungen?

Fragen über Fragen ;)
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Man kann Bilddokumente aus der Karteikarte auf den Desktop ziehen, indem man mit dem Mauspfeil auf das Datum der betreffenden Zeile geht. Beim langsamen Bewegen öffnet sich das ein kleines schwarzes Viereck. Jetzt lässt sich das Objekt mit gedrückter linker Maustaste auf den Patientendesktop ziehen. Gggfs. muss hier über rechte Maustaste -> Eigenschaften noch "Bild anzeigen" eingestellt werden.
Wichtig ist, das man dabei die TurboMed Fenster nicht maximiert hat, damit man Patientendesktop und Karteikarte zugleich auf dem Bildschirm hat.
Müsste eigentlich so klappen
Gruß
Timo Beil
21

Beitrag von Timo Beil »

Hallo "rfbdoc",

leider funktioniert das (bei mir) nicht. Rüberziehen geht nicht, das kleine schwarze Viereck erscheint nicht.

Hallo "derturbo",
Um mein Problem zu verstehen, muss man erst mal den Wunsch haben, Bildchen von Patienten auf dem Destop zu haben, wie andere Softwareprogramme es bieten. Es kommt schließlich gelegentlich vor, dass eine Helferin oder ein Azubi einen Patienten verwechselt. Sieht sie beim Aufrufen des Patienten auch gleich das Gesicht des Patienten auf dem Desktop, ist diese Gefahr geringer.
Auch Turbomed bietet diese Möglichkeit.

Und zwar indem man mit einer webcam, die man mit "Ansicht" - "Kamera..." aktiviert, Patientenbilchen auf dem Destop plaziert. Das funktioniert und an allen Rechnern im Netzwerk erscheint das Bildchen.
Soweit so gut.

Ich habe nun Patientenbilder, die ich nicht mit so einer webcam aufgenommen habe, sondern mit einer Digitalkamera. Diese Bilder sind im gleichen Verzeichnis gespeichert, wie die, die mit der webcam aufgenommen werden, nämlich unter Server\\Turbomed\Dokumente\Video\2006xx (xx ist das entsprechende Monat).
Ein Problem gibt es, wenn ich diese Bilder auf dem Desktop haben will.

Ich habe folgende Möglichkeit gefunden: Ich ziehe aus dem Werzeugkasten das Kamerasymbol auf den Desktop, klicke mit der rechten Maustaste drauf und gebe unter "Eigenschaften" - "Bild-Dokument" den Pfad des Bildes an. Nun habe ich den Patientenkopf auf meinem Desktop, aber leider nur auf meinem.
Auf den Clients, an denen meine Helferinnen arbeiten, erscheint nur "Bild konnte nicht geladen werden".
Der Grund liegt darin, das das Laufwerk des Servers auf allen Clienten eine andere Laufwerksbezeichnung hat.
Ich könnte nun die Laufwerksbezeichnung auf allen Clienten gleich machen, dann gehts, aber es müßte doch auch eine andere Möglichkeit geben, schließlich erscheinen die Bildchen mit der webcam ja auch auf allen Rechnern.

Grüße
T.M.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Das kleine Viereck ist winzig klein, aber über diesen Weg kann ich jedes Bild z.B. Ultraschallbilder oder sonstige mit der Kamera aufgenomme Bilder, die in der Kartei abgespeichert wurden (TurboMed\Dokumente\Video\ ...) auf den Patientendesktop ziehen, die dann auf allen Arbeitsplätzen erscheinen.
Also Patient -> Ansicht -> Nebeneinander -> F3 Karteikarte -> dort Bildeintrag suchen -> Mit Maus auf Datumszeile -> Maus gering hin und her bewegen, dann erscheint irgendwannn ein winziges (!) viereck -> dann mit linker Maustaste ziehen, klappt bei mir immer. So lassen sicht auch Verknüfungen zu Dokumenten auf den Desktop des Patienten ziehen, die an allen Arbeitsplätzen sichtbar sind.
Gruß
wahnfried
19

das kleine Viereck...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das gaaanz kleine Viereck (jemand hat mal gesagt: wie eine kleine Briefmarke) neben am Mauszeigerstiel-Ende erscheint dann, wenn die Mauszeigerspitze am Rand des entsprechenden Feldes positioniert wird, in dem aber vorher der Cursor plaziert worden sein muß (ohne diesen Klick gibt's kein Viereck...).

Viele Grüsse

Wahnfried
Timo Beil
21

Beitrag von Timo Beil »

Hallo,

vielen Dank, jetzt hats geklappt. Man muss mit der Mauszeigerspitze an die Grenze zwischen Datum und Typspalte, dann erscheint das Viereck.

Gruß
T.B.
wahnfried
19

Ein Viereck läßt sich bitten...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

wenn mit dem Cursor ein Feld in der Karteikarte (außer Typfeld) angeklickt wurde, geht der rechte, der linke und der untere Rand des Feldes, um das kleine Viereck anzuzeigen. Nur bei aktivierter Typspalte geht lediglich deren rechter Rand, nachdem das sich automatisch öffnende Auswahlfenster der Typen durch danebenklicken geschlossen wurde.

Wahnfried
Antworten