Desktop Icon löschen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dmerchel
19
Hat Dank erhalten: 16 mal

Desktop Icon löschen

Beitrag von dmerchel »

Ich kann mit der Suchfunktion eine Gruppe von Patienten suchen und ihnen allen ein Desktop Icon zurordnen. Aber wie bekomme ich all die Icons auf einen Rutsch wieder los?
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Desktop Icon löschen

Beitrag von Geigenberger »

auf "einen Rutsch" geht's wohl nicht.
Wäre aber eine interessante Option.

A. Geigenberger
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Geigenberger hat geschrieben:auf "einen Rutsch" geht's wohl nicht.
Wäre aber eine interessante Option.
...aus meiner Sicht ist die bisherige Verfahrensweise logisch.

Aus einer Suche heraus kann man Patienten markieren, bei denen man eine bestimmte Eigenschaft oder to-do-Markierung erkennbar machen will.

Das kann dann nur durch Aufrufen des Patienten weiterverarbeitet werden, und die Frage, ob die gesetzte Markierung erledigt ist oder nicht, kann nur bei der Arbeit mit den Daten des aufgerufenen Patienten entschieden werden. Dann ist anschließend auch das Icon rasch gelöscht (nur eine bewußte "Sofort-Lösch-Funktion" vermisse ich für Notizzettel, z.B. rechter Mausklick, Strg + L: nicht nur Löschen des Textes, sondern gleich ganzer Notizzettel...).

Eine gruppenweise Löschfunktion hielte ich sogar für problematisch, da man nie weiß, ob der Auftrag an TurboMed deutlich umfassendere Auswirkungen hat, als man möchte. Aus der Erweiterten_Suche heraus eine eben gesetzte Gruppenmarkierung wieder zu löschen, wäre m.E. allenfalls nach einer versehentlichen Aktion nötig. Ansonsten müßte man unterscheiden zwischen in einer gruppenweise Aktion gesetzten Icons und direkt aus dem Werkzeugkasten heraus gesetzten individuellen Icons, um nicht in einer Gruppenaktion auch letztere zu löschen.

Grüsse, Wahnfried
dmerchel
19
Hat Dank erhalten: 16 mal

Beitrag von dmerchel »

Hallo,

...aus meiner Sicht ist die bisherige Verfahrensweise logisch.

Das kommt immer darauf an, was man damit macht. Ich setze ein Desktop Icon für jede Grippeimpfung. Dann sehe ich sofort, ob ich die Schwangere in diesem Winter schon geimpft habe. Nach Ende der Grippesaison möchte ich gerne alle Icons löschen und fange im nächsten Winter neu an. Da muss ich bei dein einzelenen Patientinnen nichst mehr erledigen.

Und jetzt gerade habe ich eine Kollegin länger vertreten. Und für den Export konnte ich auch nur nach einam Icon suchen (nicht wie in der Suche sonst nach Vertretungsschein und weiterbehandeldem Arzt). Auch dieses Icon würde ich wieder "in einem Rutsch" entfernen.

Und das sollte doch möglich sein.

Detlef Merchel
Lauxtermann
21

Beitrag von Lauxtermann »

@dmerchel.
Machen Sie es doch anders: Im Karteitext haben Sie sicher eine Zeile eingefügt (am besten mit Makro), mit der Sie die Grippeimpfung dokumentieren. Fügen Sie dann in der Schnellübersicht auf dem Desktop eine Formel ein, die ihnen diese Zeile auf dem Desktop zeigt. Die Formel funktioniert nach dem Schema: Zeige mir alle Einträge mit dem Artspaltenkürzel z. B. i (für Impfungen) der letzten 180 Tage. Man kann dann auch Grippeimpfungsablehner sichtbar machen, wenn im Karteitext z. b. steht i (Artspalte) Text "Möchte dieses Jahr keine Impfung"."
Bei mir sieht der Formelabschnitt so aus:
$kartei:i[t180,"%d %k%n"]$
Antworten