Mit einem Tastendruck in die Kartei scannen, wie??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Mit einem Tastendruck in die Kartei scannen, wie??

Beitrag von DocMoritz »

Guten Tag
habe ienen Avision AV220c2 Scanner, mit dem ich direkt mit einem Scan-Knopf in bestimmte Anwendungen bzw. Ordner oder Verzeichnis scannen kann. Möchte am besten direkt in die Karteikarte eines Patienten die Dokumente mit einem Knopf hineinscannen.
Hat jemand dmait Erfahrung (evtl. Avision besitzer?)bzw. geht das überhaupt?? und welche Anwendung (bzw. Anwendung von Turbomed) muss ich definieren, damit die gescannte Dokuemente dann direkt in die Karteikarte landen.
Bisher scanne ich mit dem Scan-Knopf , die gescannte Dokumente landen als pdf,- 200 dpi in einen Ordner auf dem Desktop, dann muss ich die in die Kartekarte "ziehen" und natürlich umbennen. Den Weg mit der TMKartei und edocprintpro ( beschrieben im TurboMed Wiki)ist auch mit dem Umweg-> ind die TMKartei drucken und umbeennen verbunden.

Gruss
flitzi

Re: Mit einem Tastendruck in die Kartei scannen, wie??

Beitrag von flitzi »

Hallo!

Wir haben das so gelöst, dass mit der Scanntaste in die Anwendung "Drucker" gescannt wird. Dort wird der Drucker TM-Kartei als Standard ausgewählt und das ganze landet dann als PDF in der Karteikarte. Es wird als link (Spalte Art) gespeichert.
Ob Ihr Scanner das direkte Drucken unterstützt kann ich nicht sagen...
VG
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von lapins »

Das ist interessant, welcher Scanner ist das?

Ich glaub nicht, dass das jeder Scanner kann oder?

Dann muß man ja nur
0) tmkartei als Standarddrucker definieren (Vorbereitung)

a) Patient aufrufen
b) scannen 1-2-3 ... 7 Seiten Rehabericht und alles ist in der Kartei

wie ? 7x1pdf Seiten oder 1pdf mit 7 Seiten? Wie ?

mfg rLap
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 70 mal

Beitrag von RAMöller »

flitzi hat geschrieben:Wir haben das so gelöst, dass mit der Scanntaste in die Anwendung "Drucker" gescannt wird. Dort wird der Drucker TM-Kartei als Standard ausgewählt und das ganze landet dann als PDF in der Karteikarte. Es wird als link (Spalte Art) gespeichert
Wir machen das auch so mit den Fujitsu ScanSnap S1500. Nach dem Drücken der (einzigen) Taste wird alles eingescannt, der Dialog für den TMKartei-Drucker öffnet sich und nach Eingabe der Bezeichnung (E-Bericht aus Krhs etc) wird diese samt Link beim Patienten automatisch gepeichert. Macht richtig Spass.
Obwohl wir den Scanner bei Ebay gekauft haben (keine europäische Adobe-Vollversion) gab es noch zusätzlich 35€ cashback.
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Danke, endlich paar Antworten 8)
Inzwischen habe ich das auch wie fltzbi gelöst: eine Taste TMKartei zugewiesen und dann landet das Dokument in die Kartei, es muss aber TMKartei als standard definiert werden( in Windows), was beim Druckereinstellungen anderer Formulare paar Probleme mit sich bringt. Bei mir z.B. 7 Dokumente in ca 10 Sekunden gescannt( 200 dpi eingestellt, pdf) aber die werden einzeln als Link und pdf in der Kartei gespeichert ohne Abfrage. Wie kriege ich das hin, dass alle 7 als ein pdf Dokument gespeichert werden, am besten auch mit vorheriger Nachfrage wie bei flitzbi. Bei den Optionen des Scanners wird bei der Taste "TMKartei" die Option "mehrseitiges Scannen" bei mir grau und nicht wählbar angezeigt. Muss ich das bei der Druckereinstellungen der TMKartei bzw. edocprintpro was ändern und wie ???

@lapins
Es ist ein Avision AV220C2 Scanner, über Ebay gekauft neu 350 Euro, Originalpreis glaube ich um 700-800 Euro, viel kleiner in Abmessung als meine bisherige Scanner und v.a. schneller, laut Hersteller 40 Seiten/min( SW , 200 dpi ), das heisst sehr gut geeignet zum Scannen langweiliger , spät eingetroffener Reh-Entlassungsberichte!!! :lol:

Gruss
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

DocMoritz hat geschrieben:...es muss aber TMKartei als standard definiert werden( in Windows), was beim Druckereinstellungen anderer Formulare paar Probleme mit sich bringt.
Hallo,

das heißt, daß dies NICHT an den Arbeitsplätzen installiert werden kann, von denen aus Blanko-Rezepte ohne Datum für Hausbesuche vorgedruckt werden, da für dies als m.E. Einziges Feature keine Druckereinstellung in TurboMed möglich ist und insofern immer der Standard-Drucker benutzt wird.

Bei allen anderen Formularen kann man ja jeden anderen installierten Drucker als Zielobjekt hinterlegen. Allerdings für jeden Arbeitsplatz extra...

Da es den Fujitsu Scansnap 1500 ohne die Adobe-Vollversion auch bereits ab 342 Euro incl. Versand gibt, die Scangeschwindigkeit wohl die gleiche ist (bei Duplex 40, einseitig 20 Seiten je Minute) und der 1500 auch A3 (gefaltet in Tasche) oder kratzempfindliche oder unregelmäßige Objekte (in Tasche) scannen kann, würde ich für die hier Lesenden die Vorteile des Avision Scanners doch nochmal hinterfragen.

Grüsse, Wahnfried
littledoc
18

Beitrag von littledoc »

Ich steh noch etwas auf dem Schlauch finde die Technik interessant. Wie kann ich einen Drucker TM-Kartei einrichten das kann doch nur von Turbomed ausgehen oder kann mir das jemand genauer erklären Danke
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

@littledoc
Es ist eigentlich sehr einfach TMkartei als Drucker einzurichten, steht auch sehr gut in Turbomed Wiki [url][http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... kartei/url]. Man muss edocprintpro installieren,den Rest kann man nach Anleitung machen(bei mir war das schwierigste die Installation von .net Framework ,da hat Windows immer gemeckert). Später erscheint dann TMKartei als eigenständiger Drucker unter Windows "Drucker und Faxgeräte". Das alles steht auch in dem o.g. link.
@wahnfried: Sie haben natürlich recht, Srandard Drucker dürfte keine Probleme bereiten wenn man Formulare Drucker zuweist.
Wie vorher erwähnt habe ich das Problem, dass ich nicht über meinen Scanner mit einem Knopf(Button Manager) multipage in TM direkt scannen kann, multipage scannen in beliebigen Ordner und dann in TM ziehen klappt natürlich, vielleicht weißt jemand eine Lösung.
Den von Ihnen erwähnten Fujitsu Scanner kenne ich leider nicht, hört sich tatsächlich interessanter an und wie Rammöller in seinem Beitrag schreibt, beherrscht er auch Multipage scannen mit einem Tastendruck.
Gruß
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Wir haben auch den ScanSnap S1500,
aber beim Druck in die Kartei wird eine riesige Datenmenge produziert: 2 Seiten 1,5 MB
Einstellung: Scan to print (= TMKartei), Schwarzweiss, Kompression 5 also maximal, 150 DPI
Wie wurde das gelöst, schon mal die Dateigröße kontrolliert ?
Gruß
Moose
Antworten