Neues Update, Win2000Server ersetzen,brauche Hilfe

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Neues Update, Win2000Server ersetzen,brauche Hilfe

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
laut TM wird Win2000 ab nächstem Update (wohl endgültig) nicht mehr unterstützt.Habe auf meinem Server immer noch Win2000Server und als Netzwerk eine Domäne mit 7 Clients. Möchte mit möglichts wenig Aufwand auf Windows 2003 Server aufrüsten.
Da ich mich mit Einrichtung von Serversoftware mit Active Directory, Benutzerverwaltung etc. nicht auskenne,wollte ich hier fragen ob es so einfach geht, das ich z. B. die neue Software Win 2003 Server aufspiele und alle Domäeeinstellunegn, Benutzerrechte-,Clientzugriffe etc. übernommen werden???(quasi Upgrade ohne Neuinstallation), und ob die auf dem Server installierte Cutso Med software auch weiter funktioniert oder neu installiert werden musss. Für evtl. andere, bestimmt bessere Vorschläge wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Viele Grüsse
paulalbert
16

Re: Neues Update, Win2000Server ersetzen,brauche Hilfe

Beitrag von paulalbert »

DocMoritz hat geschrieben:Hallo,
laut TM wird Win2000 ab nächstem Update (wohl endgültig) nicht mehr unterstützt.Habe auf meinem Server immer noch Win2000Server und als Netzwerk eine Domäne mit 7 Clients. Möchte mit möglichts wenig Aufwand auf Windows 2003 Server aufrüsten.
Da ich mich mit Einrichtung von Serversoftware mit Active Directory, Benutzerverwaltung etc. nicht auskenne,wollte ich hier fragen ob es so einfach geht, das ich z. B. die neue Software Win 2003 Server aufspiele und alle Domäeeinstellunegn, Benutzerrechte-,Clientzugriffe etc. übernommen werden???(quasi Upgrade ohne Neuinstallation), und ob die auf dem Server installierte Cutso Med software auch weiter funktioniert oder neu installiert werden musss. Für evtl. andere, bestimmt bessere Vorschläge wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Viele Grüsse
Hallo DocMoritz,
Sie soltten sich überlegen den Rechner komplett neu aufzusetzen. Machen Sie einen radikalen Schnitt bei der Hard- und Software. Microsoft hat ohne es an die große Glocke zuhängen die Benutzeranzahl bei Windows 7 Ultimate 64 Byte auf 20 in der Anwendergruppe erhöht. Ich hatte ja auch immer behauptet bei 10 sei Schluß. Aber der TM-Partner hat den Hinweis gegeben und Recherchen im Internet bei Micorsoft haben das bestätigt. Ich mache mit einem Arzt jetzt eine Umstellunge weg von Domäne zu Benutzergruppe. Natürlich mit einem leistungsfähigen Motherboard. Mit einem Chipsatz Z68, 16 GByte Speicher, 2 x WD Raptor 450 GByte (nicht Raid) und einem Intel i5-2500 3,3 GHz und einem leistungsfäghigen Gehäuse mit je einem eingebauten Kühler für die Festplatten und den Innenraum von CoolerMaster. Um ein wirklich sicheres Raidsystem zu haben muss man mindestens Raid 5 einsetzen (Raid 1 ist pure Augenwischerei, habe im Erstfall böse Überraschung erlebt) und das braucht eine entsprechende Anzahl Festplatten. Für die Datensicherung brauchen Sie auch bei Ultimate keine teure ServerSoftware mehr zum sichern.
Bei Custo können Sie die Daten mit xcopy übertragen und anschließend das Programm neu installieren lassen.

paulalbert
avoelker
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von avoelker »

Hallo DocMoritz,

dass Windows 200 Server nicht mehr von TurboMed unterstützt werden wird, war schon schon seit längerer Zeit bei den Quartalupdates angekündigt worden.

Habe im Juni den Radikalschnitt vollzogen: Neuer Server mit aktueller Hardware ( 4GB RAM, Intel Xeon Prozessor, 2x500 GB RAID, ca. 800,-EUR), dazu Windows 2008 Server R2 (ca. 180,-EUR). Nach Installation des neuen Betriebssystems auf dem Server habe ich die bisherigen Domäneneinstellungen des alten Windows2000-Server 1:1 übernommen. Die TurboMed-installation auf dem neuen Server lief dank der hier im TurboMed Wiki beschriebenen Anleitung problemlos. Die vier Arbeitsplätze erkannten den neuen Server problemlos - um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten, habe ich diese von der bisherigen Domäne (Windows 2000) abgemeldet und anschließend an der gleichnamigen Domäne des neuen Server (Windows 2008) wieder angemeldet - danach mußten lediglich die jeweiligen Benutzereinstellungen der Arbeitsplätze wiederhergestellt werden.
Das neue Windows Server 2008 R2 Betriebssystem besitzt eine eigene kostenlose Windows-Server-Sicherungs-Software (wartungsfrei, einfach zu bedienen) und sichert täglich den Inhalt der Server-Festplatte auf einem externen NAS. Parallel läuft selbstverständlich täglich die TurboMed-eigene Datensicherung der Praxisdatenbank an dem Hauptarbeitsplatz. Als kostenloser Virenschutz kommt auf den Arbeitsplätzen ( und dem Server mit Windows 2008 R2) Microsoft Security Essentials zum Einsatz, was den Arbeitsablauf im Vergleich zur voherigen TrendMicro Small Business Security nicht mehr so gravierend ausbremst.

Nur Mut - hatte am Anfang auch arge Bedenken, da Serverbetriebssysteme für die meisten Anwender ein Buch mit sieben Siegeln sind.
Viele Grüße aus Ahlen
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten,
der Radikalschnitt ist sicher angebracht , wollte aber ( relativ) kurz vorm Quartalwechsel ( dazu noch die letzen 2 Wochen Vertretung für 2 Kollegen, die natürlich Ende des Quartals Urlaub machen :-)) den einfachsten Weg suchen und keine Softwareprobleme haben.
Eine Frage zu Win 7 pro : wie viel Clients kan man an Win7 pro anmelden ?? oder muss es eine Win 7 ultimate sein?

Gruss
paulalbert
16

Beitrag von paulalbert »

DocMoritz hat geschrieben:Erstmal herzlichen Dank für die Antworten,
der Radikalschnitt ist sicher angebracht , wollte aber ( relativ) kurz vorm Quartalwechsel ( dazu noch die letzen 2 Wochen Vertretung für 2 Kollegen, die natürlich Ende des Quartals Urlaub machen :-)) den einfachsten Weg suchen und keine Softwareprobleme haben.
Eine Frage zu Win 7 pro : wie viel Clients kan man an Win7 pro anmelden ?? oder muss es eine Win 7 ultimate sein?

Gruss
Hallo DocMoritz,

habe jetzt mal bei einem Rechner mit Windows 7 Pro nachgesehen. Die erweiterte Freigabe ist auch hier bis maximal 20 Benutzer eingestellt und wird angezeigt. Höher läst sich die Anzahl nicht einstellen. Weniger auf jeden Fall :lol: Aber der Preisunterschied zwischen Pro und Ultimate ist doch nicht so groß, da würde ich immer Ultimate nehmen.

paulalbert
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

paulalbert hat geschrieben:
habe jetzt mal bei einem Rechner mit Windows 7 Pro nachgesehen. Die erweiterte Freigabe ist auch hier bis maximal 20 Benutzer eingestellt und wird angezeigt.
Hallo!

Können Sie bitte kurz sagen, wo man das "einstellt"? Muß man das tun? Oder kann man einfach ein Arbeitsgruppe aufmachen und loslegen? Es dürfte doch kein Problem sein, sich mit XP-Clients am Win7-"Server" in der Arbeistgruppe anzumelden, oder?

Sorry für die vielen Fragen ...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
paulalbert
16

Beitrag von paulalbert »

baerliC30 hat geschrieben:
paulalbert hat geschrieben:
habe jetzt mal bei einem Rechner mit Windows 7 Pro nachgesehen. Die erweiterte Freigabe ist auch hier bis maximal 20 Benutzer eingestellt und wird angezeigt.
Hallo!

Können Sie bitte kurz sagen, wo man das "einstellt"? Muß man das tun? Oder kann man einfach ein Arbeitsgruppe aufmachen und loslegen? Es dürfte doch kein Problem sein, sich mit XP-Clients am Win7-"Server" in der Arbeistgruppe anzumelden, oder?

Sorry für die vielen Fragen ...
Hallo,

als erstes stellen Sie im WindowsExplorer unter Organisieren "Ordner und Suchoptionen" im Karteireiter "Ansicht" den Freigabe-Assistent aus. Denn nur dann sehen Sie später die "Erweiterte Freigabe" für einen Ordner. Sonst nur das Heimnetzwerk. Dort wird im Karteireiter "Freigabe" der Button "Erweiterte Freigabe" angezeigt. Den anklicken und im nächsten Fenster den Ordner freigeben. Und da steht auch in der Zeile "Benutzeranzahl einschränken" im Einstellfenster die Zahl 20 als maximale Vorgabe. Und die Berechtigungen einstellen. Also z.B. "Jeder" darf alles
Anschließend sollte dann der XP-Rechner auf dem "Server" unter Netzwerk erscheinen. Vorausgesetzt alle Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe und die Einstellungen bei Windows 7 unter "Netzwerk und Internet" wurden angepasst. Dazu müssen Sie über Systemsteuerung->Netzwerk-Internet->Netzwerk und Freigabecenter auf der linken Seite unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" die entsprechend Angaben machen. Drucker-und Freigabe einstellen, Passwortvergabe JA/NEIN usw. einstellen und speichern.
Wie war das "wer nicht fragt der bleibt dumm" :lol:
Hoffe es hat etwas geholfen

paulalbert
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Hallo
Aber der Preisunterschied zwischen Pro und Ultimate ist doch nicht so groß, da würde ich immer Ultimate nehmen.
Das stimmt, ich habe aber eine noch nicht installierte Win 7 pro Version da, die wollte ich auch mal installieren :-)

Gruss
Igel
19

Beitrag von Igel »

Hallo,
anstelle des MS 2008 Servers bietet sich auch der MS SBS 2011 an. Die Migration vom alten Server-OS soll dort auch gut gelöst sein. Wir werden voraussichtlich nächstes Jahr von SBS 2003 auf SBS 2011 umstellen.
Momentan finde ich jedoch nicht allzu viele Kombinationen, wo gleich Server + OS zusammen verkauft werden (meist preiswerter !) - normalerweise in der Kategorie Fujitsu primergy TX 100/ Dell poweredge T110.
Eine Domäne würde ich nicht zugunsten einer Arbeitsgruppe aufgeben - außer man braucht für die Zukunft eine Feierabendbeschäftigung.
Schönen Abend wünscht der Igel
Antworten