TurboMed.PraxisArchiv

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

TurboMed.PraxisArchiv

Beitrag von moose »

Hallo liebe Kollegen,
wer arbeitet mit "TurboMed.PraxisArchiv" macht das Sinn.
Wir haben in einer Gemeinschaftspraxis ca 1200 Scans als PDF Dateien zu verarbeiten.
PDFs können nicht mit TM Kartei in TM gedruckt werden, denn aus einer 70kb Datei kann dabei eine 1,5 MB Datei werden.
TM Kiel kennt das Problem, kann das aber nicht abschalten.
Man muss mit drag and drop das Problem lösen- also umständlich händisch.

----Scansnap doppelseitger Scanner
EKG Briefe Faxe werden gelesen, von Helferin gescannend, leere Seiten gelöscht, gedreht etc und dann zugeordnet, so richtige nebenbei, wie ich das bisher hier gelesen habe geht das nicht bei uns.
----
Suche nach einer komfortablen Lösung,

wäre TurboMed.PraxisArchiv das eine Lösung - wer hat Erfahrung
oder soll man eine Helferin bezahlen damit Sie das alles händisch macht, derzeit sind unsere MTAs ausgelastet.
Gruß
Moose
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: TurboMed.PraxisArchiv

Beitrag von Lazarus »

Wen sie mit dem PDF-Drucker in die Karte drucken, wird die Datei nicht wesentlich größer als das eingestellte Format. Das geht auch bei Scansnap sehr gut, wenn nach dem Einscannen der Drucker TMKartei ausgewählt wird. Schwarzweiß müsste eigentlich reichen.
Altfälle>10Jahre müssen nicht unbedingt in die Kartei gedruckt werden, sondern können in einem Extra-Verzeichnis nach Namen gebündelt für die Ewigkeit abgelegt werden. Es ist rel. selten, dass man in die Karte vor 2000 nachsehen muss.
Lazarus
Chefschwabe
21

Beitrag von Chefschwabe »

hallo,

wir sind bei der Planung unseres neuen Netzes wieder vom PRaxisarchiv abgekommen.
Neben den Kostengründen sprach auch die praktische Anwendbarkeit dagegen.

Das PRaxisarchiv wird nicht voll in TM integriert, sondern baut eine eigenständige parallele Datenbank auf.
Ein Zugriff ist nur von bestimmtren Rechner aus möglich (abhängig von der Zahl der Lizenzen).
Und es muss eben immer ein Fremdprogrammaufruf gestartet werden - kostet schlicht Zeit.

Kosten (alles Nettopreise)

TurboMed PraxisArchiv 5-Platz COMFORT 1990,-- (Wartung monatlich 19,90)
(für eine 5-Platz-Lizenz inkl. je Patient: drei Patientenakten, ein Verwaltungsarchiv, ein Bildarchiv)
- fünf Arbeitsplatzlizenzen (Client) inkl. drei frei wählbaren Arbeitsplatz-Erweiterungen (Scanner/Video/Messen/HR)
- ein Brennmodul zur Langzeit-Datensicherung auf CD/DVD
- Server-Erweiterung OFFICE-Connect (Anbindung von Faxserver, eMail-Programm und Microsoft-Word)

Jeder weitere Arbeitsplatz kostet 70 Euro zzgl 0,80 Euro monatlicher Wartung

Ausserdem wurde uns dann empfohlen, Hardwareseitig Turbomed und Turbomedarchiv-Installation zu trennen (zwecks geschwindigkeit), dann kommen nochmal 585 Euro netto für eine zusätzliche Serverlizenz.

Wir bleiben daher bei unserem PDF-Archiv.
Will heissen, jeder Patient bekommt eine Jahres PDF-Datei, wo alles hineingescannt wird.

Viele Grüsse aus Stuttgart

Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

Chefschwabe hat geschrieben:
TurboMed PraxisArchiv 5-Platz COMFORT 1990,-- (Wartung monatlich 19,90)
Irgendwas mach ich bei meinen Rechnungen falsch :?:
Chefschwabe hat geschrieben: Wir bleiben daher bei unserem PDF-Archiv.
Will heissen, jeder Patient bekommt eine Jahres PDF-Datei, wo alles hineingescannt wird.
Warum ziehen sie die PDf's nicht einfach in die Karteikarte? Ist doch wesentlich weniger Aufwand.

Viele Grüße

Pätzold
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

ich verstehe überhaupt nicht, warum bei dem Komfort, den TurboMed "von Haus aus" bietet, überhaupt externe Lösungen in Betracht gezogen werden :roll:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 41&p=15592

Viele Grüße
A. Geigenberger
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Ich bin mit dem PDF-Drucker sehr zufrieden, wir "drucken" eingescannte Befunde, Faxe, Photos oder mails einfach in die Karteikarte. Voreingestellt ist "Schwarz-weiß" und eine Auflösung von 150x150. Farbbefunde können mit einem extra eingerichteten zweiten PDF Drucker mit entsprechendnen Einstellungen "gedruckt" werden, ist allerdings kaum nötig.
Der Sinn eines zusätzlichen Praxisarchives erschließt sich mir nicht ohne weiteres, vielleicht bei größeren Praxen?
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... s_tmkartei
An sich ist der PDF-Drucker genial, leider ist die Installation sehr umständlich- aber durchführbar.
Seidel
16

Beitrag von Seidel »

Hallo,

bezüglich der Verwendung einer dokumentensicheren Archivierung würde ich gerne mal wissen wie es andere Kollegen so handhaben.

Derzeit werden bei uns Fremdbefunde in TM direkt gescannt, die Briefe dann in einen Aktenordner geheftet und dieser in den Keller gestellt - dort wartet er vermutlich 10 Jahre auf die Entsorgung.
Das Einheften in einen Ordner, wegräumen macht natürlich Arbeit - wenn auch nicht so viel aber ich frage mich ob es nicht einfacher und effektiver geht.

Vielleicht können Sie einmal berichten wie Sie es so handhaben.

Viele Grüße

Carsten Seidel
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

Seidel hat geschrieben:Derzeit werden bei uns Fremdbefunde in TM direkt gescannt, die Briefe dann in einen Aktenordner geheftet und dieser in den Keller gestellt - dort wartet er vermutlich 10 Jahre auf die Entsorgung.
So haben wir es bis vor einem Jahr auch gemacht. Jetzt scannen wir die Befunde in TM ein, geben sie den Pat. mit oder schreddern sie.
Die Dateien werden regelmäßig auf USB-HD gesichert. Am Ende des Quartals brenne ich die ganzen Dateien des Quartals auf eine DVD. Ende!

Viele Grüße

Pätzold
Antworten