in neu formatiertem Schnellbrief ersetzt TM keine Platzhalte
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
essers
in neu formatiertem Schnellbrief ersetzt TM keine Platzhalte
halli,
ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu bekommen.
ich arbeite täglich mit selbst erstellten Schnellbriefen in Word (97-2003).
Nun hat mir eine Freundin in Word (97-2003) eine Schnellbriefvorlage erstellt, die passend zu meinem neuen Briefbogen erstellt wurde. Und prompt ersetzt TM die Platzhalter nicht mehr. Der Bildschim flackert kurz, so als wolle er von Word auf die Überweiserauswahl in TM springen, dann passsiert aber nichts und ich sehe den Schnellbrief mirt allen Platzhaltern.
Wer weiß Abhilfe?
Danke und Gruß, E. Essers
ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu bekommen.
ich arbeite täglich mit selbst erstellten Schnellbriefen in Word (97-2003).
Nun hat mir eine Freundin in Word (97-2003) eine Schnellbriefvorlage erstellt, die passend zu meinem neuen Briefbogen erstellt wurde. Und prompt ersetzt TM die Platzhalter nicht mehr. Der Bildschim flackert kurz, so als wolle er von Word auf die Überweiserauswahl in TM springen, dann passsiert aber nichts und ich sehe den Schnellbrief mirt allen Platzhaltern.
Wer weiß Abhilfe?
Danke und Gruß, E. Essers
- wahnfried
- 20
Re: in neu formatiertem Schnellbrief ersetzt TM keine Platzh
...befinden sich die Platzhalter in Textfeldern? In denen ersetzt Word nämlich Platzhalter nur, wenn man es dezidiert anweist ("alle Bereiche durchsuchen" irgendwo einstellen...).
Grüsse, Wahnfried
Grüsse, Wahnfried
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo,
kenne dieses Problem, nachdem ich TM auf meinem home PC als auch auf einem 3. Arbeitsplatzrechner in der Praxis erfolgreich installiert habe. Leider funktioniert auf beiden PC die Zusammenarbeit zwischen TM und word bezüglich der Schnellbriefe mit Platzhalter nicht, d.h. der erste Platzhalter wird ersetzt, die anderen jedoch nicht. Eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden.
Gruß aus Kiel
Johnny
kenne dieses Problem, nachdem ich TM auf meinem home PC als auch auf einem 3. Arbeitsplatzrechner in der Praxis erfolgreich installiert habe. Leider funktioniert auf beiden PC die Zusammenarbeit zwischen TM und word bezüglich der Schnellbriefe mit Platzhalter nicht, d.h. der erste Platzhalter wird ersetzt, die anderen jedoch nicht. Eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden.
Gruß aus Kiel
Johnny
- wahnfried
- 20
Re: Platzhalter-Zicken
siehe Hippokranet, Beitrag von E.Sumpf: http://www.hippokranet.com/de/forums/th ... 321/560010wahnfried hat geschrieben:...befinden sich die Platzhalter in Textfeldern? In denen ersetzt Word nämlich Platzhalter nur, wenn man es dezidiert anweist ("alle Bereiche durchsuchen" irgendwo einstellen...).
Grüsse, Wahnfried
in Word: TurboMed-Menüpunkt, dort unter "Optionen - Allgemein" (Allgemeine Einstellungen bearbeiten), ist also eigentlich eine TurboMed-Einstellung.
Ich verwende aber insofern vorzugsweise Tabellen neben dem Normal-Text und keine Textfelder, um Platzhalter einzufügen, die gegenüber dem Normaltext feinjustiert werden sollen.
Ich hatte es übrigens mal erlebt, daß ich die Arztstempel-Zeilen in eine Tabelle eingefügt hatte und links daneben im normalen Textbereich ebenfalls Platzhalter stehen hatte. Da brach die Ersetzung der Platzhalter der Arztstempelzeilen auf der Höhe der links davon stehenden Platzhalter ab, so als würde Word dies nach geographischen Gesichtspunkten "breitengradmäßig" abarbeiten und - einmal aus der Tabelle raus - in diese nicht wieder einspringen wollen... (Lösung war dann, die Arztstempel-Tabelle in zwei Tabellen aufzuteilen, die dann vor und nach den links "dazwischen" geschalteten Platzhaltern für "Ort, den Datum" abgearbeitet werden. Also einfach mal ein bischen "Spielen"...)
Grüsse, Wahnfried
-
essers
zunächst danke für die Antworten.
ja, die Platzhalter sind tatsächlich in einzelnen textfeldern hinterlegt.
Wenn ich nun in Word unter TM - Optionen- Allgemein die Option " Alle Bereiche des Dokumentes durchsuchen" anklicke,
dann ersetzt Word beim Öffnen der Schnellbriefvorlage nur die Platzhalter in einem einzigen Textfeld (und immer in demselben), die anderen Platzhalter bleiben unersetzt obgleich sie sich in ähnlich konfigurierten Textfeldern befinden.
Wenn ich nun in Word unter TM - Optionen- Allgemein die Option " Alle Bereiche des Dokumentes durchsuchen" anklicke,
dann ersetzt Word beim Öffnen der Schnellbriefvorlage nur die Platzhalter in einem einzigen Textfeld (und immer in demselben), die anderen Platzhalter bleiben unersetzt obgleich sie sich in ähnlich konfigurierten Textfeldern befinden.
- wahnfried
- 20
Dafür habe ich erstmal keine Erklärung, aber vielleicht hängen Sie Ihre Vorlage mal hier als Zip-Datei an, daß man sie mal ausprobieren kann.essers hat geschrieben:zunächst danke für die Antworten.
...ich würde die Textfelder durch Tabellen ersetzen, sofern die Platzhalter nicht in Fließtext eingebunden sind (dann über Absatzformatierungen im Grundtext). Als Textfeld würde ich nur den Briefkopf oder andere graphische Elemente ohne Eintragsfunktion erstellen - wegen der leichten Kopierbarkeit...
Grüsse, Wahnfried
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo Wahnfried,
Gruß aus Kiel
Johnny
Ist bei mir leider nicht der Fall, d.h. keine Textfelder, Option alle Bereiche durchsuchen habe ich längst ausprobiert. Auf den anderen Arbeitsplatzrechnern funktionieren die Briefe tatellos, d.h. die Platzhalter werden vollständig ersetzt.wahnfried hat geschrieben:...befinden sich die Platzhalter in Textfeldern? In denen ersetzt Word nämlich Platzhalter nur, wenn man es dezidiert anweist ("alle Bereiche durchsuchen" irgendwo einstellen...).
Grüsse, Wahnfried
siehe Hippokranet, Beitrag von E.Sumpf: http://www.hippokranet.com/de/forums/th ... 321/560010
in Word: TurboMed-Menüpunkt, dort unter "Optionen - Allgemein" (Allgemeine Einstellungen bearbeiten), ist also eigentlich eine TurboMed-Einstellung.
Gruß aus Kiel
Johnny