Hallo,
Gerade hat mein Kollege genau das gemacht, was ich in der Nacht auch schon erledigt hatte, nämlich das Nachtragen einer vergessenen 03001.
TurboMed meldet dies mit seiner integrierten Regelwerkprüfung nicht als Fehler.
Ich gehe davon aus, das das kein Fehler von TurboMed an sich ist, sondern in der EBM-Stammdatei beim Regelwerk ein Eintrag vergessen wurde.
Auch gehe ich davon aus, daß das Prüfmodul dann den Fehler doch noch findet, ich habe jetzt aber die Abrechnung bereits erstellt gehabt und verschlüsselt, daher jetzt nicht nochmal geprüft.
Die EBM2000-Ziffer kann m.E. nur in der Eigenen Liste der EBM2000-Ziffern per Regelwerkanpassung bearbeitet werden. Habe ich auch noch nicht versucht, wollte aber gleich auf diesen Haken der EDV hinweisen.
Viele Grüsse
Wahnfried
doppelte 03001 wird nicht erkannt
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- wahnfried
- 19
- wahnfried
- 19
mal nein, dann doch
Hallo,
nachdem vorhin bei wiederholtem Versuch die doppelte 03001 nicht bemängelt wurde, klappt es jetzt mit der Warnung vor der mehrfachen 03001 zu unserem Erstaunen an allen Arbeitsplätzen, außer, wenn für den Patienten bereits ein aktueller Fall für das zweite Quartal angelegt wurde (das war bei der Patientin heute früh nicht der Fall.
Jetzt besteht natürlich die Frage, ob die Regelwerkprüfung auch in anderen Praxen zeitweise Fehler durchgehen läßt und woran das liegen könnte...
Man sagt ja, dass bei 80% der Fehler eines Computers das Problem vor dem Bildschirm sitzt...
. Wir haben dies aber heute früh wirklich mehrfach probiert und dabei zwar jeweils eine Warnung/Fehlermeldung wegen Uhrzeit bei erster Ziffer am Tag angezeigt bekommen (die wie normalerweise ignorieren), ohne weitere Meldung. Jetzt kommt NUR die Meldung über die doppelte 03001, eine Uhrzeit bei erster Ziffer am Tag ist nicht zu finden.
Das wäre dann nämlich doch ein Problem von TurboMed, wenn die Fehlermeldungen bei der Regelwerkprüfung manchmal vertauscht würden...
Dafür erübrigt sich das Basteln an den Eigenen Listen.
Viele Grrsse
Wahnfried
nachdem vorhin bei wiederholtem Versuch die doppelte 03001 nicht bemängelt wurde, klappt es jetzt mit der Warnung vor der mehrfachen 03001 zu unserem Erstaunen an allen Arbeitsplätzen, außer, wenn für den Patienten bereits ein aktueller Fall für das zweite Quartal angelegt wurde (das war bei der Patientin heute früh nicht der Fall.
Jetzt besteht natürlich die Frage, ob die Regelwerkprüfung auch in anderen Praxen zeitweise Fehler durchgehen läßt und woran das liegen könnte...
Man sagt ja, dass bei 80% der Fehler eines Computers das Problem vor dem Bildschirm sitzt...

Das wäre dann nämlich doch ein Problem von TurboMed, wenn die Fehlermeldungen bei der Regelwerkprüfung manchmal vertauscht würden...

Dafür erübrigt sich das Basteln an den Eigenen Listen.
Viele Grrsse
Wahnfried
-
- PowerUser
- 20
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 4 mal
naja die KV hat da perfekte Prüfprogramme und haut solches und ähnliches wieder raus. Nach der Regel: die niederwertige Ziffer fliegt raus.
ähnliches wenn man neben 01731(hkv) , 0134M auch laborziffern über das labor reingeschossen kriegt und die parallel nicht abrechnen darf.
Schlimmer ists wenn man mangels tm-erfahrung keine gescheiten "erweiterten suchen" hat, und dann daher alles mögliche leistete aber nicht berechnet!
U.A habe ich von einem hier aus dem Forum die "Tageweise Suche" dankenswerterweise erhalten mit der man zB prüfen kann:
"Hausbesuch berechnet aber Weggeld vergessen (am selben Tage)"
oder dmp-pat im Q ohne doku -> trotzdem 99912 abrechen usw usw .
Will sagen: was in diesem Zifferwust aus technischen Gründen zu viel ist ist fast unerheblich weils eh gestrichen wird!
Was zu wenig ist , kann*) Geld kosten!
kann: wenns nicht wegen RLV oder Praxisindividuellem Budget (KVBW) wieder gestrichen wird.
ähnliches wenn man neben 01731(hkv) , 0134M auch laborziffern über das labor reingeschossen kriegt und die parallel nicht abrechnen darf.
Schlimmer ists wenn man mangels tm-erfahrung keine gescheiten "erweiterten suchen" hat, und dann daher alles mögliche leistete aber nicht berechnet!
U.A habe ich von einem hier aus dem Forum die "Tageweise Suche" dankenswerterweise erhalten mit der man zB prüfen kann:
"Hausbesuch berechnet aber Weggeld vergessen (am selben Tage)"
oder dmp-pat im Q ohne doku -> trotzdem 99912 abrechen usw usw .
Will sagen: was in diesem Zifferwust aus technischen Gründen zu viel ist ist fast unerheblich weils eh gestrichen wird!
Was zu wenig ist , kann*) Geld kosten!
kann: wenns nicht wegen RLV oder Praxisindividuellem Budget (KVBW) wieder gestrichen wird.