Hypercom medHybrid

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hmartin
14

Hypercom medHybrid

Beitrag von hmartin »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem medHybrid terminal von Hypercom? Meine Hausbank hat mir dieses verkauft, da ich gerne Kartenzahlungen anbieten will. Es funktioniert auch gut soweit (als normaler KVK leser). Allerdings kann ich die EC funktion nicht aus Turbomed ansteuern und es taucht auch nicht in der Liste als eGK leser auf.
Falls jemand dieses Gerät einsetzt wäre ich sehr dankbar für eventuelle Tipps,
vielen Dank,
Martin
hmartin
14

Re: Hypercom medHybrid

Beitrag von hmartin »

so, ein blick auf der Hypercom homepage hat mir verraten, dass man einfach die Treiber für medCompact nehmen kann. Es funktioniert auch alles soweit (mit normalen kvks), allerdings frage ich mich wie man die eGK funktionalität testen kann ohne eine eGK zu haben!?
Außerdem wären wir sehr daran interessiert den EC cash reader über TurboMed anzusteuern, hat da jemand ne idee?
Danke schön!
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

hmartin hat geschrieben:...allerdings frage ich mich wie man die eGK funktionalität testen kann ohne eine eGK zu haben!?
...hoffentlich nie (Wunschtraum mit aktivem Eintreten für dessen Verwirklichung durch hoffentlich genügend standhafte Kollegen 8) ).

Testkarten haben sicherlich die TurboMed-Servicepartner, aber ggfs. auch die Firma, von der Sie das Gerät haben. Die Idee, solche auch im Notdienst vorrätig zu vermuten (um dort die vorhandenen Geräte testen zu können) hat sich zumindest für Braunschweig als nicht richtig erwiesen. Man könnte aber mal fragen...

Grüsse, Wahnfried
Mortimor
15

Beitrag von Mortimor »

Wir haben das jetzt auch in der Praxis. Ich habe auch eine echte Test-eGK zur Verfügung.
Da das Teil eh nur für Phase 1 (also nicht online-fähig für eGK) ist, ist es am einfachsten, es einfach über das serielle Kabel anzuschließen und in den TM-Grundeinstellungen den entsprechenden COM-Port sowie als Typ MKT+ einzustellen. Wird der Typ nur auf "serieller Leser" eingestellt, so kann das Gerät (wie auch alle anderen eGK-Geräte) nur KVKs lesen. eGKs gehen nur mit der Einstellung MKT+!

Eine EC-Anbindung an TM gibts m.w. nach nicht. Einfach vorher auf der Tastatur des medHybrid F80 tippen - dann springt es in den EC-Modus.
Tippt man hinterher auf der PC-Tastatur zum Einlesen einer neuen KVK/eGK "Shift-F9" springt es automatisch wieder in den KVK/eGK-Modus um.

Mort
Antworten