Brother HL-5350DN und BFB
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Ivanov
- 16
Brother HL-5350DN und BFB
Wir haben folgendes Problem.
Als Drucker kommt der Brother HL-5350DN mit 3 Papierschächte zum Einsatz und ist über LAN Kabel verbunden.
Die dynamische Papiergrößr Auswahl innerhalb von Turbomed geht definitiv nicht, normal über Word klappt es. (genau wie hier: http://www.ureader.de/msg/12126396.aspx )
Die Option dass man für jedes Fach ein neuer Drucker installiert und die Standardeinstellung vom Papier festlegt, halte ich für falsch und auch bereits probiert.
Kann mir vielleicht jemand mit dem gleichen Drucker ein paar Hinweise geben, wie der Drucker für die BFB einzurichten ist?
Screenshots o.ä. wäre wünschenswert.
Und noch eine Frage am Rande.. ist es korrekt wenn man auch die Quittungen über BFB auf A5 drucken lässt?
Als Drucker kommt der Brother HL-5350DN mit 3 Papierschächte zum Einsatz und ist über LAN Kabel verbunden.
Die dynamische Papiergrößr Auswahl innerhalb von Turbomed geht definitiv nicht, normal über Word klappt es. (genau wie hier: http://www.ureader.de/msg/12126396.aspx )
Die Option dass man für jedes Fach ein neuer Drucker installiert und die Standardeinstellung vom Papier festlegt, halte ich für falsch und auch bereits probiert.
Kann mir vielleicht jemand mit dem gleichen Drucker ein paar Hinweise geben, wie der Drucker für die BFB einzurichten ist?
Screenshots o.ä. wäre wünschenswert.
Und noch eine Frage am Rande.. ist es korrekt wenn man auch die Quittungen über BFB auf A5 drucken lässt?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Stefan
- 19
Re: Brother HL-5350DN und BFB
Hallo,
1.) Sie müssen für jedes Formular, bei
BFB Sicherheitspapier DINA A4 hochkant,
BFB Sicherheitspapier DINA A4 quer,
BFB Sicherheitspapier DINA A5 hochkant und
BFB Sicherheitspapier DINA A5 quer,
einen Drucker(treiber) installieren.
2.) Bei den 'Eigenschaften' (rechte Maustaste auf Druckersymbol in Systemsteuerung) des Druckers (Ihr zweiter Screenshot)
brauchen Sie nur die zusätzlichen Kassetten suche lassen, so dass Sie unter 'Druckereinstellungen'(rechte Maustaste auf
Druckersymbol in Systemsteuerung) alle Kassetten anwählen können.
In den Eigenschaften des Druckers haben wir keinerlei Papierformate eingestellt.
3.) Bei den 'Druckereinstellungen' jedes einzelnen Druckers (bzw. Druckertreibers) bestimmen Sie dann das Papierformat (DIN A5/A4) und
die Ausrichtung (hochkant, quer), optional würde ich ein Herabsetzen der Auflösung und ein Setzen des Häkchen bei Tonersparmodus vor-
schlagen.
4.) Bei TM können Sie dann einen Drucker(treiber) für Sicherheitspapier DIN A4 hochkant, Sicherheitspapier DIN A4 quer,
Sicherheitspapier DIN A5 hochkant und Sicherheitspapier DIN A5 quer einstellen.
Die Quittungen werden auf A5 gedruckt, da Sie ja nur DIN A4 und DIN A5 Sicherheitspapier von ihrer KV bekommen bzw.
TM verlangt nach einem DIN A5 Blatt für den Ausdruck.
Wir selbst nutzen auch den Brother HL-5350DN2LT, zwar bisher nur mit den Original-Formularen(Kassenrezept, Überweisung und
Praxisgebührenquittung), aber für Notfällen ist BFB auch schon eingestellt und wird beim Drucken mit Strg+B ausgeführt.
1.) Sie müssen für jedes Formular, bei
BFB Sicherheitspapier DINA A4 hochkant,
BFB Sicherheitspapier DINA A4 quer,
BFB Sicherheitspapier DINA A5 hochkant und
BFB Sicherheitspapier DINA A5 quer,
einen Drucker(treiber) installieren.
2.) Bei den 'Eigenschaften' (rechte Maustaste auf Druckersymbol in Systemsteuerung) des Druckers (Ihr zweiter Screenshot)
brauchen Sie nur die zusätzlichen Kassetten suche lassen, so dass Sie unter 'Druckereinstellungen'(rechte Maustaste auf
Druckersymbol in Systemsteuerung) alle Kassetten anwählen können.
In den Eigenschaften des Druckers haben wir keinerlei Papierformate eingestellt.
3.) Bei den 'Druckereinstellungen' jedes einzelnen Druckers (bzw. Druckertreibers) bestimmen Sie dann das Papierformat (DIN A5/A4) und
die Ausrichtung (hochkant, quer), optional würde ich ein Herabsetzen der Auflösung und ein Setzen des Häkchen bei Tonersparmodus vor-
schlagen.
4.) Bei TM können Sie dann einen Drucker(treiber) für Sicherheitspapier DIN A4 hochkant, Sicherheitspapier DIN A4 quer,
Sicherheitspapier DIN A5 hochkant und Sicherheitspapier DIN A5 quer einstellen.
Die Quittungen werden auf A5 gedruckt, da Sie ja nur DIN A4 und DIN A5 Sicherheitspapier von ihrer KV bekommen bzw.
TM verlangt nach einem DIN A5 Blatt für den Ausdruck.
Wir selbst nutzen auch den Brother HL-5350DN2LT, zwar bisher nur mit den Original-Formularen(Kassenrezept, Überweisung und
Praxisgebührenquittung), aber für Notfällen ist BFB auch schon eingestellt und wird beim Drucken mit Strg+B ausgeführt.
Gruß
Stefan
Stefan
-
JR
- 20
Stefan muss ich (leider) zustimmen. Ein umständliches Vefahren, nicht? V. a. wenn man das an jeder Station machen muss. Wir haben das mit dem HL-5350DN2LT auch so gelöst.
Wofür braucht man Sicherheitspapier DIN A4 quer?
Jetzt fehlt halt der 4. Schacht für DIN A6 (Rezepte), denn ein Schacht ist für DIN A4 normal reserviert.
Und die Medikamentenpläne? Schacht Nr. 5.
Wofür braucht man Sicherheitspapier DIN A4 quer?
Jetzt fehlt halt der 4. Schacht für DIN A6 (Rezepte), denn ein Schacht ist für DIN A4 normal reserviert.
-
Stefan
- 19
Okay, umständlich da es an jeder Station gemacht werden muss aber man macht es ja nur einmal.JR hat geschrieben:Ein umständliches Vefahren, nicht? V. a. wenn man das an jeder Station machen muss. Wir haben das mit dem HL-5350DN2LT auch so gelöst.
Das entzieht sich auch meiner Kenntnis aber bei TM konnte man einen Drucker für Sicherheitspapier quer angeben und dies tat ich dann auch.JR hat geschrieben:Wofür braucht man Sicherheitspapier DIN A4 quer?
Sicherheitspapier DIN A4 hoch und quer holt er bei mir sowieso nur aus einem Schacht.
Der Brother hat doch nur 4 Schächte oder habe ich da was falsch verstanden?JR hat geschrieben:Jetzt fehlt halt der 4. Schacht für DIN A6 (Rezepte), denn ein Schacht ist für DIN A4 normal reserviert.
Gruß
Stefan
Stefan
-
JR
- 20
Der Brother hat 3 Schächte. Man braucht einen zweiten Drucker für die Rezepte als "Schacht 4 und 5".
- streller
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Nö eigentlich nicht:JR hat geschrieben:Jetzt fehlt halt der 4. Schacht für DIN A6 (Rezepte), denn ein Schacht ist für DIN A4 normal reserviert.
1) Mehrfach Einzug = Privatrezepte(blau)
2) Schacht 1 = Muster16/Kassenrezepte(rosa)
3) Schacht 2 = DIN A5 blanko
=> Jetzt der Trick: Existiert 2x als Drucker
- einmal als "DINA5Quer" => wie beschrieben Auswahl der Kassette 2 halt im Querformat und
- einmal als "DINA5hoch" analog im Hochformat
4) Schacht3 = DINA4 - existiert analog als "DINA4hoch" bzw "DINA4quer" (mehr aus prophylaktischen Gründen - wird derzeit ja nicht benutzt, seidem Heilmittelrp. wieder im DINA5 Format einzeln sein sollen)
Praktisch liegt bei uns im Schacht 3 ordinäres DINA4 Papier weiß, da BFB DINA4 nur (selten) für Muster 60, 61, Konsilarbericht Psychotherapie + HKP benötigt wird - Dann legen wir halt im Bedarfsfall ein paar Blatt BFB Papier ein
Gut finde ich persönlich auch den DINA4 Schacht nochmals als Drucker namens "DUPLEX" > Kassette3, DINA4, hoch, Duplex anzulegen. Wenn man jetzt den Standarddrucker auf diesen Duplexdrucker legt, so kann man die Privatliquidation gut darüber laufen lassen. Dauert aber deutlich länger!
Deshalb ist im Regelfall der Standarddrucker "BFB DINa4hoch". z.B. für die Medipläne
Wir lieben jedoch den Duplexdruck für den Ausdruck von gescanten Befunden bzw. Briefen an das Versorgungsamt u.ä.
Umständlich ist das Verfahren natürlich, weil wir so an jedem Arbeitsplatz 7 (virtuelle) Drucker eingerichtet haben, die auf diesen Mehrschachtdrucker zugreifen - Aber es läuft seit Jahren einwandfrei.
Ach ja: Der 8. Drucker ist der alte OKI390FB für die BTM....
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Kleiner Tipp zur Einrichtung der Drucker auf mehreren Arbeitsplätzen: es gibt ein Microsoft-Tool namens Printmig.exe, mit dem sich die gesamten Druckereinstellungen auf einem PC in einer Datei sichern und dann auf einem anderen PC einspielen lassen. Funktioniert gut unter XP, bei Win7 scheint das nicht mehr so glatt zu gehen.
R. Colberg
R. Colberg