Schnellzugriffsleisten machen sich selbständig

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
ChristianK
14
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Schnellzugriffsleisten machen sich selbständig

Beitrag von ChristianK »

Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: Seit längerem nutze ich dieses Forum als stiller "Mitleser" und habe hier auch schon viele wertvolle Tipps und Anregungen zu allen Themen rund um TurboMed gefunden. Dafür erstmal meinen herzlichen Dank. Ich selbst bin kein ärztlicher Kollege sondern Medizinischer Fachangestellter und angehender Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen in einer urologischen Praxis in Münster / Westfalen. Ich freue mich schon auf rege Diskussionen mit Ihnen rund um das Thema TM und Praxis-EDV.

Nun zu meinem Problem:
Seit dem gestrigen Tage machen sich die Schnellzugriffsleisten in der Patientenkartei (F3 -> Icons in der unteren Leiste, z.B. für Erstellung eines Schnellbriefes oder IGeL / GOÄ Abrechnung usw.) selbständig. Sie verschwinden nach und nach auf unseren Clients. Es scheint, als würden sich diese auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder hat einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank und Gruß aus Münster

Christian
nmndoc
15
Hat Dank erhalten: 49 mal

Re: Schnellzugriffsleisten machen sich selbständig

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

"verschwinden" bedeutet die Leist eist komplett weg/ausgeblendet?

teilen sich ihre Clients evtl. Einstellungen?

- Verwendet jeder client eine eigene local.ini/global.ini (d.h. ist TM lokal installiert)
- melden Sie sich überall mit den selben WIndows-Benutzer an oder an jeder Station mit einem eigenen

Wäre sicher auch interessant, wo TM speziell diese Einstellungen ablegt. Evtl. weiß das jemand?
Druckereinstellungen für Formulare werden ja soweit ich weiß in der DB gespeichert und hängen entweder am Rechnername/IP oder am Benutzername. INformationen sind hier sehr willkommen! :-)
Karl
19

Beitrag von Karl »

Hallo.
dieses ist wohl ein bekanntes Problem bei der Turbomed-Version des 1. Quartals. Dieses Problem sollte in der aktuellen Version eigentlich behoben sein.

> Gehen Sie über das Hauptmenue auf
> "Sonstiges>>Ansicht>>Auslieferungszustand für Symbolleisten und
> Statuszeileneigenschaften wiederherstellen". Diesen Punkt sollten Sie
> jedoch
> nicht aktivieren wenn Sie sich die Symbolleisten/Statusleisten selbst
> angepasst haben.

Vielleicht klappt´s
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Karl hat geschrieben: Gehen Sie über das Hauptmenue auf "Sonstiges>>Ansicht>>Auslieferungszustand für Symbolleisten und Statuszeileneigenschaften wiederherstellen". Diesen Punkt sollten Sie jedoch nicht aktivieren wenn Sie sich die Symbolleisten/Statusleisten selbst angepasst haben.
...Anpassen der Symbolleisten geht doch m.E. nur bei der Toolbar?

Und wenn Sie sich die Toolbar (Symbolleiste unter dem Patientenmenü) persönlich angepaßt haben, haben Sie doch hoffentlich diese Anpassungen zusammen mit einem Export des Patientenmenüs gesichert? In dem Fall einfach das Patientenmenü über "MyTM" neu importieren.

Sollten Sie das angepaßte Patientenmenü jedoch leichtsinnigerweise nicht exportiert haben: Vor-Version von TurboMed auf Reserverechner restaurieren und dort die Menüs exportieren (um sie dann auf das Praxissystem zu übertragen und dort zu importieren. Die beim letzten Update dazugekommenen Menüpunkte bekommen Sie dann mittels eines erneuten Updatelaufes von der DVD der aktuellen Version. Danach gleich nochmals die Menüs exportieren, bevor wieder etwas von Harry_Potter geklaut wird).

(...ungetestet, da hier noch kein Update auf zweites Quartal... - also bitte testen!)

Grüsse, Wahnfried
ChristianK
14
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von ChristianK »

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das heute Abend einmal in Ruhe testen und berichte dann erneut.
Antworten