"Medizinisches Wissen"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

"Medizinisches Wissen"

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

bis vor etlichen Jahren wurden mit TurboMed Dateien ausgeliefert, die unter dem Menüpunkt "Medizinisches Wissen" (z.B. Pschyrembel) im Programm zu finden waren.
Diese Programme hat ja jeder von uns damals rechtmäßig mit TurboMed erworben und könnten natürlich auch jetzt noch auf einem gesonderten Verzeichnis nochmal installiert werden.

Weiß jemand, ab wann die Auslieferung dieser Programme von TurboMed gestoppt worden ist?

A. Geigenberger
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: "Medizinisches Wissen"

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

das ist jetzt schon einige Jahre her: die letzte Service-CD mit allen diesen Dateien ist die "1/2006" vom Dez 2005. Im Verlauf von 2006 sind erst die TM-Bildatlanten, dann auch das MSD-Manual und das Med. Wörterbuch (von Urban und Schwarzenberg) von der CD-ROM verschwunden. Den Pschyrembel gabs meines Wissens aber mit TM-Win gar nicht.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen: ich hatte dieses "Med. Wissen" seinerzeit mitinstalliert, die Dateien blieben auch alle bis 4/2010 erhalten. Beim letzten Update aber wurden die TM-Bildatlanten durch eine kleine Dummy-Datei ("Vielen Dank für Ihr Interesse ...) überspielt.

Das Wörterbuch u.a. ist aber noch da.

Meines Wissens braucht man das nicht unbedingt extra zu installieren, man kann einfach die Datei "mewo.chm" von einer älteren Service CD (ich glaube: Verzeichnis TmWin\Turbomed\MedWissen) auf den Arbeitsplatz (Verzeichnis Turbomed\MedWissen) zu kopieren.

Gruß

FranzKonrad
Geigenberger
22

Beitrag von Geigenberger »

Danke FranzKonrad!!

Diese Dateien habe ich auf der CD nicht im TurboMed-Ordner vermutet und deshalb nicht gefunden.

Installiert habe ich aber diese Dateien nun doch lieber nicht im TurboMed-Verzeichnis der einzelnen Praxisrechner. Ich möchte nicht, dass diese Daten beim nächsten UpDate wieder überschrieben werden. Bei mir liegen diese Dateien nun auf einem anderen Verzeichnis des Servers, das zudem noch für das Praxisnetzwerk freigegeben ist. Dadurch kann ich an jedem Arbeitsplatzrechner einen Link darauf legen, so dass mir diese Daten dann im gesamten Netzwerk zur Verfügung stehen. Auch meine Arzthelferinnen werden sich freuen, denn die wollten wieder das medizinische Wörterbuch auf den Rechnern verfügbar haben.

Nochmals, Vielen Dank!!

A. Geigenberger
gpfeilm
17
Hat sich bedankt: 15 mal

Beitrag von gpfeilm »

Die TurboMed-Hilfe (1/2011) sagt zur Installation der Bildatlanten:
Installation

Legen Sie die Update-CD in das CD-Laufwerk Ihres Rechners (alternativ in das CD-Laufwerk von Ihrem Server).

Das Setup-Programm startet wie gewohnt. Bestätigen Sie die folgenden Fenster (vier Klicks auf Weiter) bis zum Dialog Komponenten wählen.

Fenster - Willkommen - Weiter

Fenster - Installationsoptionen - Weiter

Fenster - Fachgruppe - Weiter

Fenster - Auswahl Arzneimitteldatenbank - Weiter

Im Fenster Komponenten wählen entfernen Sie die Markierungen bei allen Komponenten. Scrollen Sie mit dem Laufbalken ganz nach unten - die letzte Komponente heißt Inter-View. Kontrollieren Sie noch einmal, ob alle Komponenten demarkiert sind.

Markieren Sie die Option Med.Wissen.

Im Feld Beschreibung finden Sie jetzt den Eintrag Medizinisches Wissen.

Klicken Sie auf den Button Ändern.

Deaktivieren Sie das Häkchen bei Standard und markieren Sie Bildatlanten. Schließen Sie das Fenster durch Anklicken des Buttons Weiter.

Zur Sicherheit schauen Sie sich den Zahlenwert hinter Med.-Wissen noch einmal an. Hier sollte 87967 k stehen - alle anderen Komponenten werden mit 0 k ausgewiesen. Klicken Sie noch zweimal auf den Button Weiter, um die Installation zu starten.
Man findet das Setup auch im aktuellen Download der v11.1.3 (Version-11.1.3.md5-678b0664fa3097d16a92cb1b613bbcb3.zip), DISK2\Extras\TurboMedExtras.exe, einfach diese Datei auspacken und per Doppelklick aufrufen, es startet ein Setup, welches \TurboMed\MedWissen\Bildatlanten.chm mit 104088869 Bytes Größe (Dateidatum 18.11.2004) installiert.
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

gpfeilm hat geschrieben:... Man findet das Setup auch im aktuellen Download der v11.1.3 (Version-11.1.3.md5-678b0664fa3097d16a92cb1b613bbcb3.zip), DISK2\Extras\TurboMedExtras.exe, einfach diese Datei auspacken und per Doppelklick aufrufen, es startet ein Setup, welches \TurboMed\MedWissen\Bildatlanten.chm mit 104088869 Bytes Größe (Dateidatum 18.11.2004) installiert.
Hallo,

ja, das habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Wird da auch das Medizinische Wörterbuch installiert, das eben auch seit einigen Jahren fehlt?

Gruß

FranzKonrad
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 71 mal

Beitrag von Kasimir »

gpfeilm hat geschrieben:... Man findet das Setup auch im aktuellen Download der v11.1.3 (Version-11.1.3.md5-678b0664fa3097d16a92cb1b613bbcb3.zip), DISK2\Extras\TurboMedExtras.exe, einfach diese Datei auspacken und per Doppelklick aufrufen, es startet ein Setup, welches \TurboMed\MedWissen\Bildatlanten.chm mit 104088869 Bytes Größe (Dateidatum 18.11.2004) installiert.
Das funktioniert bei mir nicht.
Das Programm tut zwar so, als ob es etwas installiert, aber als Ergebnis ist dann doch alles so wie vorher. Die Bildatlanten sind jedenfalls nicht installiert.
Viele Grüße
Kasimir
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Also ich habe ein CD von TM in Kiel angefordert mit den Bildatlanten (kostenfrei) schnell gemacht - klasse und auch das Medwissen ging dannach - glaube ich - wieder; kann aber sein
das ich das Medwissen bei der Neuinstallation damals auch von einer alten TM-CD reaktiviert hatte, das bin ich jetzt nicht ganz so sicher!
Zumindest mal TM-Kiel über TMnet antalken! Die helfen da gerne weiter!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten