Fehler in Turbomed-Update 2/06
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Um die Fehlermeldung beim Programmstart zu vermeiden, löschen oder verschieben Sie nur die Datei
C:\turbomed\DocPortal\bin\dpsqlite.dll
und nicht den ganzen Ordner DocPortal. Hat zumindest bei mir funktioniert. Eine functio laesa konnte ich dadurch übrigens nicht feststellen. Das ganze scheint mir eine SQLite-Datenbank zu sein, die wohl etwas mit dem neuen Werbebereich unterhalb der Medikamentenliste zu tun hat.
<Ironie>
Abgesehen von diesem unbedeutenden Bug zeigen die Turbomed-Programmierer mit dieser neuen Werbung viel Liebe zum Detail: verschiebt man die geöffnete Medikamentenliste auf dem Bildschirm so weit hinunter, dass die Werbung nicht mehr sichtbar ist, so wird dieser stümperhafte Versuch mit dem nächsten Öffnen der Liste wieder korrigiert.
</Ironie>
Danke, Turbomed! Jetzt kann ich bei jeder Verordnung gleich sehen, welche Generika ich ab sofort nicht mehr verordnen möchte.
R. Colberg
Um die Fehlermeldung beim Programmstart zu vermeiden, löschen oder verschieben Sie nur die Datei
C:\turbomed\DocPortal\bin\dpsqlite.dll
und nicht den ganzen Ordner DocPortal. Hat zumindest bei mir funktioniert. Eine functio laesa konnte ich dadurch übrigens nicht feststellen. Das ganze scheint mir eine SQLite-Datenbank zu sein, die wohl etwas mit dem neuen Werbebereich unterhalb der Medikamentenliste zu tun hat.
<Ironie>
Abgesehen von diesem unbedeutenden Bug zeigen die Turbomed-Programmierer mit dieser neuen Werbung viel Liebe zum Detail: verschiebt man die geöffnete Medikamentenliste auf dem Bildschirm so weit hinunter, dass die Werbung nicht mehr sichtbar ist, so wird dieser stümperhafte Versuch mit dem nächsten Öffnen der Liste wieder korrigiert.
</Ironie>
Danke, Turbomed! Jetzt kann ich bei jeder Verordnung gleich sehen, welche Generika ich ab sofort nicht mehr verordnen möchte.
R. Colberg
-
Gast
Vielen Dank erstmal für dieses Forum.
Ich lese seit geraumer Zeit, beim Update hatte ich den genannten Fehler ( interessanterweise nicht am Server (( wir haben Server und 5 Arbeitsstationen unter Xp prof)) ) mit der Anleitunfg von R. Colberg geht wieder alles wunderbar.
Warum stellt turbomed diesen Fehler und die Lösung nicht ins Netz ? ist hier doch schon über eine Woche bekannt, sogar mit Hinweisen auf die Hotline?
Mit dankbarem Gruß
Gast
Ich lese seit geraumer Zeit, beim Update hatte ich den genannten Fehler ( interessanterweise nicht am Server (( wir haben Server und 5 Arbeitsstationen unter Xp prof)) ) mit der Anleitunfg von R. Colberg geht wieder alles wunderbar.
Warum stellt turbomed diesen Fehler und die Lösung nicht ins Netz ? ist hier doch schon über eine Woche bekannt, sogar mit Hinweisen auf die Hotline?
Mit dankbarem Gruß
Gast
-
Gast
Problem trifft interessanterweise nicht Jeden!
Meine Anlage ließ sich problemlos updaten und starten. Ich gestehe jedoch, dass ich sie nicht selbst eingerichtet habe.
Ich habe das machen lassen.
Kann es sein, dass nur bei den do-it-yourself-Profis im Forum das Problem auftritt?
Absicht von TurboMed oder der reale Beleg für die Angstmache, dass man nur bei Installationen des freundlichen VP für Stabilität sorgen könne?
Birdie
Ich habe das machen lassen.
Kann es sein, dass nur bei den do-it-yourself-Profis im Forum das Problem auftritt?
Absicht von TurboMed oder der reale Beleg für die Angstmache, dass man nur bei Installationen des freundlichen VP für Stabilität sorgen könne?
Birdie
- Roland_Colberg
- 22
Re: Problem trifft interessanterweise nicht Jeden!
Nein, auch bei mir wurde die Erstinstallation (gezwungenermaßen) vom freundlichen VP durchgeführt. Das Problem scheint irgendwo in der local.ini versteckt zu sein, und die stammt bei mir vom VP. Allerdings hat der seitdem (3/2001) den Fuß nicht mehr in unsere Praxis gesetzt)Anonymous hat geschrieben:Kann es sein, dass nur bei den do-it-yourself-Profis im Forum das Problem auftritt?
- mschiller
- 21
Mal zu dem Thema do.it-yourself. Ich hab bei uns alles selber installiert, 2 Server (einer win2003, einer win2000) und 9 arbeitsstationen, und, was soll ich sagen: ich hab das update inn er mittagspause eingespielt und alles hat funktioniert, keine einzige fehlermeldung. paß noch bei der Fehlersuche.Das mach ichnie wieder in der Mittagspause nachdem was ich hier gelesen habe. Ich sollte es mal mit Lotto-Spielen versuchen, vielleicht hab ich da auch soviel Glück,. Viel Spaß noch bei der Fehlersuche
-
cmon
unser System wurde auch ursprünglich vom TM Vertriebspartner (stümperhaft) eingerichtet. es kann also eigentlich nichts damit zu tun haben.
dass turbomed momentan noch keine fehlerlösung im internet veröffentlicht hat, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass sie ihren VPs mal wieder etws arbeit (und damit umsatz) gönnen wollen....
der gastschreiber weiter oben, bei dem nur 1 arbeitsstation nicht funktioniert war übrigens ich. habe die WKS auch bis jetzt nicht zum laufen gebracht, werde das aber einfach beheben, sobald von TM ein bugfix veröffentlicht wurde.
dass turbomed momentan noch keine fehlerlösung im internet veröffentlicht hat, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass sie ihren VPs mal wieder etws arbeit (und damit umsatz) gönnen wollen....
der gastschreiber weiter oben, bei dem nur 1 arbeitsstation nicht funktioniert war übrigens ich. habe die WKS auch bis jetzt nicht zum laufen gebracht, werde das aber einfach beheben, sobald von TM ein bugfix veröffentlicht wurde.
-
uro_fs
- 21
Otmar Cramer
Hallo Kollegen,
ich bin heute mittag gerade aus dem Urlaub gekommen und bei Durchsicht der Post habe ich gar kein TM Update entdecken können - mir ist also bis
dato keines zugegangen. Vielleicht hat micht TM ja "gestrichen".
Ob mit der alten Version die anstehende Quartalsabrechnung gemacht
werden kann, weiß ich nicht.
Können morgen meine Damen in Kiel mal telefonisch nachfragen.
Grüße
Otmar Cramer
ich bin heute mittag gerade aus dem Urlaub gekommen und bei Durchsicht der Post habe ich gar kein TM Update entdecken können - mir ist also bis
dato keines zugegangen. Vielleicht hat micht TM ja "gestrichen".
Ob mit der alten Version die anstehende Quartalsabrechnung gemacht
werden kann, weiß ich nicht.
Können morgen meine Damen in Kiel mal telefonisch nachfragen.
Grüße
Otmar Cramer
-
uro_fs
- 21
mh
- 21
Hallo zusammen,
die weiter oben beschriebenen Fehler sind bei mir nicht aufgetaucht, allerdings brach das (nachgelagerte) Update von ifap (Serverinstallation) regelmäßig mit Fehler -132 (Kopierfehler) ab. Erst die Aufgabe der komfortablen Serverinstallation und die Einzelplatz-Neuinstalltion auf allen Clienten incl. Server brachte ifap 'zum Krachen'.
Ansonsten scheint TM selbst keine Probleme zu machen.
die weiter oben beschriebenen Fehler sind bei mir nicht aufgetaucht, allerdings brach das (nachgelagerte) Update von ifap (Serverinstallation) regelmäßig mit Fehler -132 (Kopierfehler) ab. Erst die Aufgabe der komfortablen Serverinstallation und die Einzelplatz-Neuinstalltion auf allen Clienten incl. Server brachte ifap 'zum Krachen'.
Ansonsten scheint TM selbst keine Probleme zu machen.
MfG
mh
mh
-
hfriedrich
- 20
Hallo Herr Colberg.
Erst einmal herzlichen Dank an Sie, dass Sie ohne Phrasen und Geheule eine bisher funktionierende Lösung für das auch bei mir aufgetretene Problem hinterlassen haben.
Ich denke, Werbung kann man nicht verhindern, sehe sie sowieso nicht und behindern tut es kaum. Aber...
Dass es TM immer noch nicht hin bekommt, via eMail oder FAQ auf einen Fehler hinzuweisen, der wirklich existentiell werden kann, dass verstehe ich nicht.
Habe heute 29.3. das Update aufgespielt (22.00-23.00 Uhr), glücklicherweise im Board vorher gelesen, was mich erwarten kann!!! ansonsten bis zur Abrechnung vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen.
Diese Politik ist es, die ich nicht verstehe. Wieso wird dieses Board nicht offiziell von TM betreut und ebtsprechende Hilfestellung gegeben, wenn offensichtlich richtig Mist in der Programmierung gebaut wurde??
Fehler gibt es überall, aber man muss wissen, wie man damit umgeht. TM weiß das vermutlich nicht.
Trotzdem bleibe ich bei TM, weil es mir gefällt, gut ist und die Konkurenz vermutlich auch nicht besser. Aber es bleibt etwas zu tun, wenn man sich selbst als gut bezeichnen will.
Gute Nachtarbeit.
H. Friedrich
Erst einmal herzlichen Dank an Sie, dass Sie ohne Phrasen und Geheule eine bisher funktionierende Lösung für das auch bei mir aufgetretene Problem hinterlassen haben.
Ich denke, Werbung kann man nicht verhindern, sehe sie sowieso nicht und behindern tut es kaum. Aber...
Dass es TM immer noch nicht hin bekommt, via eMail oder FAQ auf einen Fehler hinzuweisen, der wirklich existentiell werden kann, dass verstehe ich nicht.
Habe heute 29.3. das Update aufgespielt (22.00-23.00 Uhr), glücklicherweise im Board vorher gelesen, was mich erwarten kann!!! ansonsten bis zur Abrechnung vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen.
Diese Politik ist es, die ich nicht verstehe. Wieso wird dieses Board nicht offiziell von TM betreut und ebtsprechende Hilfestellung gegeben, wenn offensichtlich richtig Mist in der Programmierung gebaut wurde??
Fehler gibt es überall, aber man muss wissen, wie man damit umgeht. TM weiß das vermutlich nicht.
Trotzdem bleibe ich bei TM, weil es mir gefällt, gut ist und die Konkurenz vermutlich auch nicht besser. Aber es bleibt etwas zu tun, wenn man sich selbst als gut bezeichnen will.
Gute Nachtarbeit.
H. Friedrich
-
Otmar Cramer
TM update
Guten Abend Kolleginnen/Kollegten,
nachdem ich gestern meinen ersten Arbeitstag hatte (nach gut 2 Wochen
Urlaub), bei der Durchsicht meiner Post, die bei einer meiner Helferinnen
abgegeben wurde, kein TM update entdecke konnte und ich zuvor aber
schon von update Problemen in diesem board gelesen hatte, habe ich mir
eine TM CD bei meinem Nachbarkollegen besorgt (Vers. 1.28.0.xxx) u.
diese dann gestern abend bei mir zu Hause (dort habe ich auch ein server/client system) eingespielt - und: alles funktionierte, egal wie auch immer der server-Pfad in den Grundeinstellungen gesetzt war !!
(der Nachbarkollege hat bis dato noch nicht upgedatet).
Im häuslichden Netzwerk als auch bei mir in der Praxis habe ich bei der
System-Installation auf JEDEM client gemappte Server-Verzeichnisse als
virtuelle Laufwerke angelegt (schon allein damit auch auf jeder Arbeits-
station Datensicherungen machen kan).
Heute morgen erhielt ich nun eine neue CD von TurboMed (Vers.
1.28.1.950). Diese habe ich dann bei mir zu Hause auch nochmal
"drüber installiert" u.mit diversen Druckversuchen ohne Beanstandung getestet.
Dann Installation in meiner Praxis, ebenfalls noch heute abend. Auch
hier Testläufe ohne Beanstandung. Nun mal sehen, wie es morgen
Vormittag sein wird - müßte aber alles O.K. sein.
Alles relativ viel Arbeit u. v.a. Zeitaufwand - die ganzen Installationen
und nachfolgende Testläufe. Obs bei anderen Systemen auch so ist ?
Eigentlich sollten im Stammhaus VOR Auslieferung des updates Testläufe
unter verschiedenen Konfigurationen gemacht werden.
Jedes update beinhaltet also in gewisser Weise ein kleines Abenteuer.
Man hat ja sonst keinen thrill mehr, schließlich duelliert man sich ja auch
nicht mehr. Was solls ? - so lange mache ich ja meinen Beruf auch
nicht mehr.
Grüße an alle
Otmar Cramer
nachdem ich gestern meinen ersten Arbeitstag hatte (nach gut 2 Wochen
Urlaub), bei der Durchsicht meiner Post, die bei einer meiner Helferinnen
abgegeben wurde, kein TM update entdecke konnte und ich zuvor aber
schon von update Problemen in diesem board gelesen hatte, habe ich mir
eine TM CD bei meinem Nachbarkollegen besorgt (Vers. 1.28.0.xxx) u.
diese dann gestern abend bei mir zu Hause (dort habe ich auch ein server/client system) eingespielt - und: alles funktionierte, egal wie auch immer der server-Pfad in den Grundeinstellungen gesetzt war !!
(der Nachbarkollege hat bis dato noch nicht upgedatet).
Im häuslichden Netzwerk als auch bei mir in der Praxis habe ich bei der
System-Installation auf JEDEM client gemappte Server-Verzeichnisse als
virtuelle Laufwerke angelegt (schon allein damit auch auf jeder Arbeits-
station Datensicherungen machen kan).
Heute morgen erhielt ich nun eine neue CD von TurboMed (Vers.
1.28.1.950). Diese habe ich dann bei mir zu Hause auch nochmal
"drüber installiert" u.mit diversen Druckversuchen ohne Beanstandung getestet.
Dann Installation in meiner Praxis, ebenfalls noch heute abend. Auch
hier Testläufe ohne Beanstandung. Nun mal sehen, wie es morgen
Vormittag sein wird - müßte aber alles O.K. sein.
Alles relativ viel Arbeit u. v.a. Zeitaufwand - die ganzen Installationen
und nachfolgende Testläufe. Obs bei anderen Systemen auch so ist ?
Eigentlich sollten im Stammhaus VOR Auslieferung des updates Testläufe
unter verschiedenen Konfigurationen gemacht werden.
Jedes update beinhaltet also in gewisser Weise ein kleines Abenteuer.
Man hat ja sonst keinen thrill mehr, schließlich duelliert man sich ja auch
nicht mehr. Was solls ? - so lange mache ich ja meinen Beruf auch
nicht mehr.
Grüße an alle
Otmar Cramer
-
Rainer
Liebe Kollegen,
das mit der "Werbung kann man nicht verhindern", sehe ich ganz anders!
Als ich meinen TM-Vertrag abeschlossen habe, war da überhaupt noch nichts mit Werbung!
Zu den update-Problemen:
Hat denn noch Niemand -auch TM- eine schlüssige Erklärung, was da abgeht?
Manche Kollegen haben Probleme andere wieder nicht.
Auch die genannten Lösungen helfen nicht in allen Fällen . . .
TM muß dafür doch allerschnellstens eine Erklärung geben!
Schließlich kann das update kann doch nicht zu einem "Russisch Roulette" werden.
Grüße Rainer
das mit der "Werbung kann man nicht verhindern", sehe ich ganz anders!
Als ich meinen TM-Vertrag abeschlossen habe, war da überhaupt noch nichts mit Werbung!
Zu den update-Problemen:
Hat denn noch Niemand -auch TM- eine schlüssige Erklärung, was da abgeht?
Manche Kollegen haben Probleme andere wieder nicht.
Auch die genannten Lösungen helfen nicht in allen Fällen . . .
TM muß dafür doch allerschnellstens eine Erklärung geben!
Schließlich kann das update kann doch nicht zu einem "Russisch Roulette" werden.
Grüße Rainer
-
gast
Erstmal: Super Forum, schade, dass ich es erst jetzt gefunden habe.
Kümmere mich schon seit einiger Zeit um das Netzwerk meines Vaters, der seinen Servicevertrag vor einiger Zeit gekündigt hat.
Dummerweise habe ich das Update gestern abend direkt vor der Migration auf einen neuen Server eingespielt und nur kurz getestet. Beim Testen funktionierte das Ausdrucken auf meiner Workstation auch zuverlässig. Heute morgen während der Sprechstunde begann dann das Drama mit den Abstürz beim Drucken (allerdings völlig wahllos - an ein und derselben Station lief es mal und mal nich
). Also wieder auf den alten Server zurück umgestellt und es lief einwandfrei. Heute Nachmittag nochmal den Server neu aufgesetzt. An den ersten Stationen funktionierte es einwandfrei, an anderen nicht.
Das Einstellen des Serverpfads hat das Problem in jedem Fall erstmal gelöst.
Der einzige Trost für mich ist, dass ich deswegen dieses Forum gefunden habe - denn das scheint die 5 Stunden, die ich in das Problem investiert habe, wirklich Wert zu sein!
Kümmere mich schon seit einiger Zeit um das Netzwerk meines Vaters, der seinen Servicevertrag vor einiger Zeit gekündigt hat.
Dummerweise habe ich das Update gestern abend direkt vor der Migration auf einen neuen Server eingespielt und nur kurz getestet. Beim Testen funktionierte das Ausdrucken auf meiner Workstation auch zuverlässig. Heute morgen während der Sprechstunde begann dann das Drama mit den Abstürz beim Drucken (allerdings völlig wahllos - an ein und derselben Station lief es mal und mal nich
Das Einstellen des Serverpfads hat das Problem in jedem Fall erstmal gelöst.
Der einzige Trost für mich ist, dass ich deswegen dieses Forum gefunden habe - denn das scheint die 5 Stunden, die ich in das Problem investiert habe, wirklich Wert zu sein!
-
Otmar Cramer
Hallo Kollegen,
mit der Version 1.28.1.950 (Versions Nunmer des Korrektur updates)
heute den ganzen Tag keinerlei Probleme gehabt. Hatte ganz bewußt bei
2 clients den server-Pfad gesetzt, bei 3 anderen nicht (vor dem Einspielen
des updates). Scheint aber kene Rolle gespielt zu haben.
Ob es an den gemappten Laufwerken liegt ?
Könnte ich mir aber so spontan nicht erklären !
Jedenfalls scheint mit o.g Versionsnummer bzgl. der Installation alles O.K.
Habe der Nachbarpraxis, die dieses Korrektur-update nicht bekommen hat,
eine CD als Kopie gebrannt. Die haben dann heute abend mit der gebrannten
Kopie upgedatet - wohl auch alles O.K.
Grüße
Cramer
mit der Version 1.28.1.950 (Versions Nunmer des Korrektur updates)
heute den ganzen Tag keinerlei Probleme gehabt. Hatte ganz bewußt bei
2 clients den server-Pfad gesetzt, bei 3 anderen nicht (vor dem Einspielen
des updates). Scheint aber kene Rolle gespielt zu haben.
Ob es an den gemappten Laufwerken liegt ?
Könnte ich mir aber so spontan nicht erklären !
Jedenfalls scheint mit o.g Versionsnummer bzgl. der Installation alles O.K.
Habe der Nachbarpraxis, die dieses Korrektur-update nicht bekommen hat,
eine CD als Kopie gebrannt. Die haben dann heute abend mit der gebrannten
Kopie upgedatet - wohl auch alles O.K.
Grüße
Cramer
-
bluesscream
- 20
update 1.28.1.950
Hallo Kollegen,
die Serveradresse hatte ich gleich zu Beginn auf allen Clients fest eingestellt und wir hatten bisher keine Probleme mit dem Update. Bei einer Gesamterstellung und Ausdruck der Privatrechnungen blieb der HP 1100 jeweils bei den zweiten Seiten hängen, das muss aber nicht an diesem Update gelegen haben, ich hatte bisher noch nie so einen Gesamtausdruck versucht.
Seit dem vorletzten Update fällt mir auf, dass IFAP ständig mit gestartet wird und mitsamt seinen Werbefeatures zunehmend direkter eingebunden ist, daraus scheint das Kompatibilitätsproblem zu entstehen. Die Einstellung der AMBD COM-Schnittstelle, was auch immer das ist, scheint keinen Einfluss zu haben.
Problematisch in diesem Zusammenhang ist die Netzwerklast. Wenn die eigenen Listen, wie es ja sinnvoll ist, auf dem Server synchronisiert werden und nicht auf allen Clients verschieden sind, entsteht durch die neuerdings intensiven Zugriffe auf IFAP einige Netzwerklast, die auf älteren Systemen bzw. Netzwerkkonfigurationen schon mal die Performance auffrisst und wohl auch zu Abstürzen führen kann.
Siehe dazu auch einen aktuellen Thread zur Verlangsamung von Turbomed bei tm-anwender@coollist.com von Karsten.Hilbert@gmx.net. Mir scheint allerdings, das die Kollegen dort noch nicht auf den Zusammenhang mit der intensivierten IFAP-Einbindung gekommen sind.
Gleich geärgert, letztlich nicht überrascht hat mich die nicht mehr fuktionierende diy-Werbeausschaltung.
Das muss ich aber erst mal gründlich testen. Es scheint mir so, dass mir dieses Feature erstmals seit Werbung in TM auftaucht - die ich bisher mit Hilfe des "Freundes" - Danke nochmal! - erfolgreich von der Platte geputzt hatte - ermöglicht, meine Medikamentenliste durchzuforsten. Wenn im unteren Fenster Alternativen auftauchenden, kosten diese entweder das Selbe oder sind preiswerter. Bisher ist mir noch keine teurere Alternative untergekommen. Also halte ich mich mit meinem Urteil erst mal zurück.
Einfacher machen müsste TM die Konfiguration alle Mal, noch immer muss man in versteckten Menues Hand anlegen, wenn man z. B. andere - preiswertere - Reimporteure als die Sponsoren auswählen will.
- Warum eigentlich dürfen wir immer noch nicht rein generisch verordnen und für den Rest - Qualität, Bioverfügbarkeit, Kosten etc. - den bislang ordentlich honorierten Apotheker zuständig sein lassen?
Das neue Prüfmodul, weswegen das Update vor der Abrechnung überhaupt für nötig erachtet wurde, frisst nicht mehr die Dummy-Arztnummer 9999999 für z. B. von der Bundeswehr überwiesene Patienten. Sonst ist mir kein Unterschied aufgefallen. Laut unserer KV kann man statt dessen die 5 stellige Institutionsnummer eingeben und 2 Nullen anhängen. Wer hätte das gedacht, funzt tatsächlich. Also in Zukunft ruhig mal ein bisschen experimentieren;-) Hoch lebe die Bürokratie!
kann man an Listen der jeweiligen Prüfmodulaktualisierungen herankommen? Dann könnte man sich bei der Eingabe gleich daran halten und - never change a running system - evt. Updates ersparen.
Grüsse GL
die Serveradresse hatte ich gleich zu Beginn auf allen Clients fest eingestellt und wir hatten bisher keine Probleme mit dem Update. Bei einer Gesamterstellung und Ausdruck der Privatrechnungen blieb der HP 1100 jeweils bei den zweiten Seiten hängen, das muss aber nicht an diesem Update gelegen haben, ich hatte bisher noch nie so einen Gesamtausdruck versucht.
Seit dem vorletzten Update fällt mir auf, dass IFAP ständig mit gestartet wird und mitsamt seinen Werbefeatures zunehmend direkter eingebunden ist, daraus scheint das Kompatibilitätsproblem zu entstehen. Die Einstellung der AMBD COM-Schnittstelle, was auch immer das ist, scheint keinen Einfluss zu haben.
Problematisch in diesem Zusammenhang ist die Netzwerklast. Wenn die eigenen Listen, wie es ja sinnvoll ist, auf dem Server synchronisiert werden und nicht auf allen Clients verschieden sind, entsteht durch die neuerdings intensiven Zugriffe auf IFAP einige Netzwerklast, die auf älteren Systemen bzw. Netzwerkkonfigurationen schon mal die Performance auffrisst und wohl auch zu Abstürzen führen kann.
Siehe dazu auch einen aktuellen Thread zur Verlangsamung von Turbomed bei tm-anwender@coollist.com von Karsten.Hilbert@gmx.net. Mir scheint allerdings, das die Kollegen dort noch nicht auf den Zusammenhang mit der intensivierten IFAP-Einbindung gekommen sind.
Gleich geärgert, letztlich nicht überrascht hat mich die nicht mehr fuktionierende diy-Werbeausschaltung.
Das muss ich aber erst mal gründlich testen. Es scheint mir so, dass mir dieses Feature erstmals seit Werbung in TM auftaucht - die ich bisher mit Hilfe des "Freundes" - Danke nochmal! - erfolgreich von der Platte geputzt hatte - ermöglicht, meine Medikamentenliste durchzuforsten. Wenn im unteren Fenster Alternativen auftauchenden, kosten diese entweder das Selbe oder sind preiswerter. Bisher ist mir noch keine teurere Alternative untergekommen. Also halte ich mich mit meinem Urteil erst mal zurück.
Einfacher machen müsste TM die Konfiguration alle Mal, noch immer muss man in versteckten Menues Hand anlegen, wenn man z. B. andere - preiswertere - Reimporteure als die Sponsoren auswählen will.
- Warum eigentlich dürfen wir immer noch nicht rein generisch verordnen und für den Rest - Qualität, Bioverfügbarkeit, Kosten etc. - den bislang ordentlich honorierten Apotheker zuständig sein lassen?
Das neue Prüfmodul, weswegen das Update vor der Abrechnung überhaupt für nötig erachtet wurde, frisst nicht mehr die Dummy-Arztnummer 9999999 für z. B. von der Bundeswehr überwiesene Patienten. Sonst ist mir kein Unterschied aufgefallen. Laut unserer KV kann man statt dessen die 5 stellige Institutionsnummer eingeben und 2 Nullen anhängen. Wer hätte das gedacht, funzt tatsächlich. Also in Zukunft ruhig mal ein bisschen experimentieren;-) Hoch lebe die Bürokratie!
kann man an Listen der jeweiligen Prüfmodulaktualisierungen herankommen? Dann könnte man sich bei der Eingabe gleich daran halten und - never change a running system - evt. Updates ersparen.
Grüsse GL
-
Buldmann
- 20
hfriedrich
- 20
TM Update Versions-Nr
Hallo.
Gibt es tatsächlich verschiedene Update-Versionen?
Auf meiner CD steht V 1.28.0 ?
TM Hife zeigt an 1.28.0.945
Habe gelesen, es gibt auch 1.28.1 ???
Gruss
H. Friedrich
Gruss
H. Friedrich
-
Gast
Re: TM Update Versions-Nr
Hallo!hfriedrich hat geschrieben:Hallo.
Gruss
H. Friedrich
Das ist das Zwischenupdate von TM, version .950
Gibts auf Anfrage bei der Hotline bzw. automatisch zu den Praxen wo Probleme bekannt sind.
GRÜSSE,
ein Freund.
-
gast
DOS : heute nach update KBV Prüfmodul Abrechnung nicht mögli
Fehler F6000 in jedem Datensatz.
Hotline ratlos
die drei Vorquartale waren problemlos
mit altem KBV Prüfmodul war die Abrechnung ebenfalls nicht mehr zum machen.
wer weiß was
Hotline ratlos
die drei Vorquartale waren problemlos
mit altem KBV Prüfmodul war die Abrechnung ebenfalls nicht mehr zum machen.
wer weiß was