HzV neu

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 49 mal

HzV neu

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

zusammen mit Turbomed 2.11 muss auch HzV (in diesem Fall: HzV-Box) aktualisiert werden. Der bisherige "gekapselte Kern" wird durch etwas Neues ersetzt.
Im Rahmen der Installation muß man neben dem KV-Gebiet (hier: BW) auch die richtigen Verträge auswählen - sonst sind die nacher nicht verfügbar.

Die Frage ist: macht es etwas aus, einfach *alle* Verträge auszuwählen (auch wenn der Arzt nicht in allen eingeschrieben ist)? Dann würe man zumindest keine vergessen, die man evtl braucht?
wahnfried
20

Re: HzV neu

Beitrag von wahnfried »

nmndoc hat geschrieben:...Die Frage ist: macht es etwas aus, einfach *alle* Verträge auszuwählen (auch wenn der Arzt nicht in allen eingeschrieben ist)? Dann würe man zumindest keine vergessen, die man evtl braucht?
...unter Compugroup-Denke würd ich vermuten, daß dann irgendwann TurboMed wissen will, ob die aktivierten Module mit Lizenzgebührzahlungen übereinstimmen. Also lieber nachfragen.

Wobei ich denken würde, daß sowas haarklein in der Hilfe "Was ist neu..." erläutert sein müßte. Kenne das Update aber nicht.

Grüsse, Wahnfried
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

ich habe Ihre Frage an einen Kollegen weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Derzeit nicht, die HÄVG sieht eine individuelle und vertragsspezifische Installation/Konfiguration Ihres Prüfmoduls vor.
In den Fällen können wir leider nur auf eine Vereinfachung der Installationsroutinen zum neuen Prüfmodul an die HÄVG-Entwicklung kommunizieren.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Ramm, Telse hat geschrieben:Hallo,

ich habe Ihre Frage an einen Kollegen weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Derzeit nicht, die HÄVG sieht eine individuelle und vertragsspezifische Installation/Konfiguration Ihres Prüfmoduls vor.
In den Fällen können wir leider nur auf eine Vereinfachung der Installationsroutinen zum neuen Prüfmodul an die HÄVG-Entwicklung kommunizieren.
D.h. ? Nur die Auswhählen an denen der Arzt z.Zt. auch tatsächlich eingeschrieben ist?
Bei weiterer Einschreibung dann die HzV-Installation wieder neu?
Wie verhält es sich eigentlich bei mehreren Ärzten in einer Praxis? Die Einschreibung/Vertrag ist doch an den Arzt nicht an die Praxis gebunden, oder doch?

Da es leider nicht ganz klar war, welche Verträge / Teilnahmen tatsächlich bestehen:

Kann ich die für das HzV-Modul relevanten Verträge unter

"Abrechnen > HzV-Abrechnung > HzV-Abrechnung

ermitteln, oder lieber unter

Vorsorgesysteme > integrierte Versorgung > Verwaltung

nachsehen, welche Verträge freigeschalten sind?

@wahnfried: Unter "Was ist neu..." oder im entsprechenden Pdf habe ich keinen Hinweis darauf gefunden - geschweige denn eine Anleitung, die auf so konkrete Fragen eingeht. Nur bei der Installation von TM kommt ein Hinweisbildschirm, dass auch der bisherige HzV-Kern durch etwas Neues ersetzt werden muß. Die betreffende Anleitung sagt dann aber auch nur "passende Verträge auswählen".
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

ein Nachtrag in eigener Sache / zum Thema:

Zumindest ein Nachteil, wenn man "zu viele"/nicht benötigte Verträge ausgewählt hat: es werden auch die Daten/Listen dieser Verträge aktualisiert/runtergeladen, was je nach Bandbreite Zeit kostet. Offenbar wird es auch an jedem Arbeitsplatz getrennt aktualisiert statt einmal zentral auf der Box - oder liegt das evtl. dran, dass ifap ebenfalls lokal installiert ist?
Heidi
17
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Heidi »

Wir haben auch ein Problem mit dem Update der HzV-Box: laut Anleitung muss ich am Schluss meine Box suchen, - in der angebotenen Liste ist sie aber nicht drin.
Jetzt sagt mir TM, dass der Kern noch nicht upgedated sei. Hat jemand dieses Problem gelöst?
Danke im Voraus.
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Heidi hat geschrieben:Wir haben auch ein Problem mit dem Update der HzV-Box: laut Anleitung muss ich am Schluss meine Box suchen, - in der angebotenen Liste ist sie aber nicht drin.
Jetzt sagt mir TM, dass der Kern noch nicht upgedated sei. Hat jemand dieses Problem gelöst?
Danke im Voraus.
Hallo,

ich habe einen Kollegen gefragt und folgende Antwort erhalten:

Die Server-Liste basiert auf der regulären Windows-Netzwerkumgebung an und zeigt alle im Netzwerk sichtbaren/erreichbaren Rechner zur Auswahl an. Eventuell verhindern spezielle Netzwerk-/Sicherheitseinstellungen im Praxisnetz eine Anzeige bestimmter Stationen. Alternativ kann die IP-Adresse des Prüfmodul-Rechners in den Servereinstellungen unter „Haumptmenü/Vorsorge-System/Integrierte_Versorgung/Einstellungen/Server-Einstellungen“ aber auch manuell eingegeben werden.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Heidi
17
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Heidi »

Herzlichen Dank, liebe Frau Ramm! Das Problem ließ sich so lösen! Nun haben wir aber noch das Problem, dass es uns trotz aller Updates nicht mehr bei den HZV-Patienten die "passenden" Medis anzeigt. Wer weiß da Abhilfe?
Antworten